Schubheth C5 Helm - SC2 Akku und enternen über Winter?

Diskutiere Schubheth C5 Helm - SC2 Akku und enternen über Winter? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich habe mir dieses jahr den schuberth c5 helm gekauft und leihe hin und wieder das motorrad meines kollegen aus, um eine kleine tour zu machen...
R

RideRelaxed

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
6
ich habe mir dieses jahr den schuberth c5 helm gekauft und leihe hin und wieder das motorrad meines kollegen aus, um eine kleine tour zu machen.

also ca. 1x im monat für 3 stunden und über den winter dann gar nicht.

frage: soll ich das SC2 kommunikationssystem, insbesondere den akku des c5 über die zeit wo ich es gar nicht benutze ausbauen? was ist da eure empfehlung?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
200
Einfach von Zeit zu Zeit nachladen, das reicht. So mache ich es bei meinem Cardo Headset.
Gruß, Christian
 
R

RideRelaxed

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
6
z.b. 1x im monat?

bliebt der akku etc. im helm dann?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
200
Ja, lasse ihn im Helm. Solange der Helm nicht Temperaturen dauerhaft unter 0Grad oder über 40 Grad Celsius ausgesetzt ist, machst du nichts falsch. Da Nachladen merke ich mir per Eintrag in meinem Terminkalender.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
381
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2014
Lithium-Ionen-Akkus müssen vor der Lagerung nicht vollgeladen werden – im Gegenteil.

Die Akkus sollten mit einem mittleren Ladestand von etwa 50 - 70% überwintert werden. Wegen der geringen Selbstentladung können die Akkus so 3 - 4 Monate überstehen. Nicht ständig vollladen.

Vielleicht kann man den Akku ja auch von der restlichen Schuberth-Elektronik trennen. Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
 
R

RideRelaxed

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
6
vielen dank für die tollen tipps. d.h. dann für mich auf 50% laden und in die verpackung legen :-)
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
246
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

kann man bei dem SC2 eigentlich den Akku tauschen?

Bei meinem C4 (mit SC1) kann der Akku ganz einfach getauscht werden. Habe immer einen Wechselakku in der Jacke und wenn der Akku im Helm einen niedrigen Ladestand hat (wird angesagt), dann tausche ich den einfach aus.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.709
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Der Akku des SC2 hält bei mir mindestens einen Fahrtag. Anstatt zu tauschen lade ich den Akku abends (zur Not auch mit einer Powerbank).

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
13.017
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi V4 Pikes Peak - R1250GS (Modell 2021) - XCountry - Multi1260S - R1200R - Danone
Einen Ersatzakku mitnehmen kann ich nicht. Ich habe und benötige keinen. Allerdings noch die SC1-Anlage. Mindestens zwei komplette Fahrtage reicht der Akku aus. Die Sprechanlage an sich wird zwar fast nie in Fahrt genutzt, aber "on" ist das SC1 permanent. U. a. für Hinweise aus der BlitzerApp und hin und wieder Musik.

Die mitgeführte Powerbank habe ich noch nie unterwegs benötigt. Aufladen über Nacht reicht immer ... am zweiten oder dritten Tag.

Ist der Akku-Verbrauch von der Nutzung abhängig? Entleert dieser sich schneller wenn permanent mit der Sozia gesprochen wird. "Offen" ist bei mir der Sprachkanal immer. Vielleicht muss ich Siri mal was fragen. ;-)
 
Thema:

Schubheth C5 Helm - SC2 Akku und enternen über Winter?

Schubheth C5 Helm - SC2 Akku und enternen über Winter? - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Visier BMW Helm 7 Carbon

    Visier BMW Helm 7 Carbon: Hallo zusammen, unterscheiden sich die Visiere von BMW Helm 7 Carbon und Helm 7 Evo Carbon? Kennt jemand vielleicht die Ersatzteil Nummer vom...
  • Sena Helme Stryker und Impulse

    Sena Helme Stryker und Impulse: Hat sich hier eigentlich schon mal jemand die Helme von Sena angesehen und damit irgendwelche Erfahrungen gemacht. Styker als Integralhelm für...
  • Erledigt Helm X-LITE X-1004 ELEGANCE - Größe S - MATT SCHWARZ

    Helm X-LITE X-1004 ELEGANCE - Größe S - MATT SCHWARZ: Artikelzustand: Gebraucht: Artikel wurde bereits getragen. Produktart: Klapphelme Verschluss: Quick Release Besonderheiten: Antibeschlagschutz...
  • Erledigt PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L"

    PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L": Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit Visier "L" Neu in original Verpackung. Noch nicht montiert. UVP...
  • PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L" - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Visier BMW Helm 7 Carbon

    Visier BMW Helm 7 Carbon: Hallo zusammen, unterscheiden sich die Visiere von BMW Helm 7 Carbon und Helm 7 Evo Carbon? Kennt jemand vielleicht die Ersatzteil Nummer vom...
  • Sena Helme Stryker und Impulse

    Sena Helme Stryker und Impulse: Hat sich hier eigentlich schon mal jemand die Helme von Sena angesehen und damit irgendwelche Erfahrungen gemacht. Styker als Integralhelm für...
  • Erledigt Helm X-LITE X-1004 ELEGANCE - Größe S - MATT SCHWARZ

    Helm X-LITE X-1004 ELEGANCE - Größe S - MATT SCHWARZ: Artikelzustand: Gebraucht: Artikel wurde bereits getragen. Produktart: Klapphelme Verschluss: Quick Release Besonderheiten: Antibeschlagschutz...
  • Erledigt PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L"

    PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L": Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit Visier "L" Neu in original Verpackung. Noch nicht montiert. UVP...
  • Oben