Schubheth C5 Helm - SC2 Akku und enternen über Winter?

Diskutiere Schubheth C5 Helm - SC2 Akku und enternen über Winter? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich habe mir dieses jahr den schuberth c5 helm gekauft und leihe hin und wieder das motorrad meines kollegen aus, um eine kleine tour zu machen...
R

RideRelaxed

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
7
ich habe mir dieses jahr den schuberth c5 helm gekauft und leihe hin und wieder das motorrad meines kollegen aus, um eine kleine tour zu machen.

also ca. 1x im monat für 3 stunden und über den winter dann gar nicht.

frage: soll ich das SC2 kommunikationssystem, insbesondere den akku des c5 über die zeit wo ich es gar nicht benutze ausbauen? was ist da eure empfehlung?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Einfach von Zeit zu Zeit nachladen, das reicht. So mache ich es bei meinem Cardo Headset.
Gruß, Christian
 
R

RideRelaxed

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
7
z.b. 1x im monat?

bliebt der akku etc. im helm dann?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Ja, lasse ihn im Helm. Solange der Helm nicht Temperaturen dauerhaft unter 0Grad oder über 40 Grad Celsius ausgesetzt ist, machst du nichts falsch. Da Nachladen merke ich mir per Eintrag in meinem Terminkalender.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Lithium-Ionen-Akkus müssen vor der Lagerung nicht vollgeladen werden – im Gegenteil.

Die Akkus sollten mit einem mittleren Ladestand von etwa 50 - 70% überwintert werden. Wegen der geringen Selbstentladung können die Akkus so 3 - 4 Monate überstehen. Nicht ständig vollladen.

Vielleicht kann man den Akku ja auch von der restlichen Schuberth-Elektronik trennen. Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
 
R

RideRelaxed

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
7
vielen dank für die tollen tipps. d.h. dann für mich auf 50% laden und in die verpackung legen :-)
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
297
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

kann man bei dem SC2 eigentlich den Akku tauschen?

Bei meinem C4 (mit SC1) kann der Akku ganz einfach getauscht werden. Habe immer einen Wechselakku in der Jacke und wenn der Akku im Helm einen niedrigen Ladestand hat (wird angesagt), dann tausche ich den einfach aus.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Der Akku des SC2 hält bei mir mindestens einen Fahrtag. Anstatt zu tauschen lade ich den Akku abends (zur Not auch mit einer Powerbank).

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einen Ersatzakku mitnehmen kann ich nicht. Ich habe und benötige keinen. Allerdings noch die SC1-Anlage. Mindestens zwei komplette Fahrtage reicht der Akku aus. Die Sprechanlage an sich wird zwar fast nie in Fahrt genutzt, aber "on" ist das SC1 permanent. U. a. für Hinweise aus der BlitzerApp und hin und wieder Musik.

Die mitgeführte Powerbank habe ich noch nie unterwegs benötigt. Aufladen über Nacht reicht immer ... am zweiten oder dritten Tag.

Ist der Akku-Verbrauch von der Nutzung abhängig? Entleert dieser sich schneller wenn permanent mit der Sozia gesprochen wird. "Offen" ist bei mir der Sprachkanal immer. Vielleicht muss ich Siri mal was fragen. ;-)
 
Thema:

Schubheth C5 Helm - SC2 Akku und enternen über Winter?

Schubheth C5 Helm - SC2 Akku und enternen über Winter? - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

    BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • BMW System 7 Helm Carbon - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

    BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • Oben