Schutz für Seitenständer-Schalter nötig?

Diskutiere Schutz für Seitenständer-Schalter nötig? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Touratech meint, dass bei der R1250GS der Seitenständer-Schalter anfällig wäre. Wie ist eure Erfahrung, bleibt ihr alle Naselang deswegen stehen...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Touratech meint, dass bei der R1250GS der Seitenständer-Schalter anfällig wäre. Wie ist eure Erfahrung, bleibt ihr alle Naselang deswegen stehen und ist es daher eher nützlich oder ist das nur noch ein Touratech-Teil zum dranschrauben?

 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wenn du damit im Gelände unterwegs bist, ist es sicherlich eine sinvolle Investition. Auf Amazon bekommst das Ding fürn Zehner.
Alternativ halt zum Posen an der Eisdiele.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Neuer Schalter kostet was bei 60€, habe noch nie einen gebraucht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vor was soll dieser Schutz von oben denn nützlich sein? Damit der Himmel nicht drauf fällt?
Für mich Nonsens, wie rund 90% dieser Helferlein von Teuertech und Wundermilch. Hilft nur einem, dem Hersteller!
Übrigens habe ich jetzt 105000km ohne diese Krücken problemlos gefahren.

Gruß,
maxquer
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Danke! Ich lass das erstmal weg.

Wobei ich explizit nicht sage "BMW wird sich bei der Platzierung des Schalters schon was dabei gedacht haben" :D
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.865
Modell
12er Adventure
Ich hab den TT Schutz montiert, sowie vieles andere an sinnlosen Teilen von TT und Co.
Warum hab ich es montiert... ganz einfach ... weil ich es gut finde und es mir gefällt so wie es ist.
Wem es nicht gefällt soll einfach drüber hinwegsehen und gut. Mir gefällt auch nicht alles und muss deswegen nicht alles kommentieren um mehr Beiträge zu haben die der die anderen User zu nerven.
Das ein oder andere Teil hat je nach Einsatzzweck der GS schon seine Berechtigung.
Also wenn’s gefällt mach’s doch einfach dran. Kostet nicht die Welt, ist schnell montiert, sichert Arbeitsplätze und kommt der Wirtschaft zu gute.

Montieren und glücklich sein, man gibt für soviel sinnloses Zeug Geld aus, da kommt es auf die paar Euros nicht drauf an.

VG Martin



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
ich war schon oft ohne "schutz" im gelände / unter wasser / wurzeln, steine, etc.. hier gab es mit dem seiten ständer schalter nie probleme ..

falls doch "jemals.." : das ding ist ein micro schalter mit 2 drähten _ die 2 drähte kann man auch abisolieren und kurzschliessen, falls nötig-- weiter gehts in 2 minuten .. :rolleyes:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Anfällig ist der Schalter nicht wirklich, aber ich habe mir mit dem Stiefel auf einer Tour auch schon den Schalter zerfleddert. Vermutlich etwas zu sehr auf der Maschine geturnt? Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich nun so einen Schutz am Moped. Braucht man nicht, kann aber helfen.
 
G

Gast57430

Gast
Aus diesem Grund hab ich mir so ein Teil auch zugelegt. Meine Füße/Stiefel werden garantiert auch Kontakt haben.
Da ich jedoch keine Vorliebe für Kabelbinder habe, hab ich mir diesen hier zugelegt:
1608306938980.jpeg
 
G

Gast57430

Gast
Das war für mich auch der Grund das Teil zu nehmen, aber ich geb dir Recht die Gravur hätte nicht sein müssen.
Weniger ist oft mehr ;-)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Die Lösung finde ich noch besser als die von TT
 
G

Gast57430

Gast
Ne Frage dazu: Wenn ich die Schraube gelöst habe und das Teil darunter gesteckt habe, kann ich die Schraube dann einfach wieder mit 40NM festziehen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ne Frage dazu: Wenn ich die Schraube gelöst habe und das Teil darunter gesteckt habe, kann ich die Schraube dann einfach wieder mit 40NM festziehen?
Ja und das solltest du auch unbedingt machen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Schraube ist microverkapselt und nach entsprechner Reinigung und Schraubensicherung aus meiner Sicht wieder nutzbar.

Bei den Bremssätteln werden die Schrauben nicht erneuter, denn dann müsstest du das auch bei jedem Reifenwechsel machen.
 
G

Gast57430

Gast
Heute angekommen das Teil. Schöne Verarbeitung. Laut Anbauanleitung muss die Schraube nur ca. 8- 10mm rausgeschraubt werden um das Teil drunterzuschieben. Sie hatten zusätzlich noch darauf hingewiesen, dass die daneben befindliche Schraube des Schutzbügels raus muss, war aber nicht nötig.
Fazit: Gute Ware mit exakter Montageanleitung. Besser geht nicht
 
Thema:

Schutz für Seitenständer-Schalter nötig?

Schutz für Seitenständer-Schalter nötig? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete Sonstiges TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS

    TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS: Hallo Zusammen Biete ein TT Schutz für Ölfilter und Wärmetauscher (siehe Bilder). Ideal wenn man den Kunststoff Motorschutz behalten will und...
  • TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Biete Sonstiges TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS

    TT Schutz Ölfilter & Wärmetauscher für F800GS & F700GS: Hallo Zusammen Biete ein TT Schutz für Ölfilter und Wärmetauscher (siehe Bilder). Ideal wenn man den Kunststoff Motorschutz behalten will und...
  • Oben