Schwarmwissen Scheibe und Halterung F750

Diskutiere Schwarmwissen Scheibe und Halterung F750 im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Bei meinem Zuwachs in der Motorrad-Garage hat sich eine Frage aufgetan, bei der ich trotz intensiver Recherche nicht zu einem...
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Hallo zusammen!
Bei meinem Zuwachs in der Motorrad-Garage hat sich eine Frage aufgetan, bei der ich trotz intensiver Recherche nicht zu einem Hieb- und Stichfesten Ergebnis komme:
Es geht um eine 21er F750GS mit einer (so empfinde ich das mit 1,92) tollen Scheiben- und Halter- Kombination. Halterung ist die in zwei Positionen verstellbare Originalhalterung der F850, die allerdings auf der Leebmann-Seite ebenfalls für die F750 ausgewiesen wird. Da es also ein Originalteil ist benötige ich KEINE ABE, richtig???
Die Scheibe ist eine MRA Typ WVM KBA 90512 mit ABE. Kann allerdings aus der ABE NICHT herauslesen, ob sie auch für die F750 gilt!?
Ja, auf der Homepage von MRA war ich bereits und werde dort morgen auch mal versuchen anzurufen.
Anbei noch ein paar Fotos. Vielleicht kann mir ja ein netter Tipgeber den entscheidenden Hinweis geben!? Habe keine Lust auf Stress mit Rennleitung oder Versicherung. Sollte es keine Zulassung für die Kombination geben, weiß jemand wie aufwändig und teuer ein Einzelgutachten o.ä. wäre?
Danke euch für konstruktive Ideen 💡
IMG_8179.jpeg
IMG_0485.png
IMG_8840.jpeg
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Hallo,

ich fahre die gleiche Scheibe auf meiner F750GS auch. In der ABE von MRA ist bei der Auflistung der Motorräder auf Seite 3/35 die F750GS aufgeführt.

Und für den Windschildhalter der 850 brauchst Du keine ABE, es ist ein BMW-Originalteil.
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Ok! Das hatte ich gehofft! Danke dir!
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
51
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Und für den Windschildhalter der 850 brauchst Du keine ABE, es ist ein BMW-Originalteil.

Das ist nicht immer so . Es muss in der ABE stehen mit welchen Befestigungsteilen die Scheibe montiert werden muss. Steht hier z.B. das nur die org. Halter der 750er verwendet werden dürfen so bist du mit der verstellbaren Geschichte der 850er nicht legal unterwegs.

Kurzes Beispiel : Ich baue in ein Fahrzeug andere Fahrwerksfedern ein , die eine ABE besitzen dann muss der Rest dem Serienzustand entsprechen . Wenn ich also noch andere Felgen draufpacke, die auch eine ABE besitzen , dann müssen beide Teile eingetragen werden.
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Ja genau! Und gerade da finde ich nichts dazu, oder ich kann es nicht herauslesen.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Man sollte auch klar stellen ob die MRA Scheibe für die 750er ist oder für 850er ist. Wenn ein BMW Scheibenversteller verbaut wird, muss die Scheibe für eine 850er sein.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Man sollte auch klar stellen ob die MRA Scheibe für die 750er ist oder für 850er ist. Wenn ein BMW Scheibenversteller verbaut wird, muss die Scheibe für eine 850er sein.
Ja, dennoch deckt die ABE von MRA die 750 mit ab.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Es muss in der ABE stehen mit welchen Befestigungsteilen die Scheibe montiert werden muss. Steht hier z.B. das nur die org. Halter der 750er verwendet werden dürfen so bist du mit der verstellbaren Geschichte der 850er nicht legal unterwegs.
Die ABE der Scheibe erwähnt den Halter nicht, er spielt somit keine Rolle. Geprüft wird z.B. die Sichtbarkeit/Bedienbarkeit der Instrumente, Schalter, etc.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Die ABE der Scheibe erwähnt den Halter nicht, er spielt somit keine Rolle. Geprüft wird z.B. die Sichtbarkeit/Bedienbarkeit der Instrumente, Schalter, etc.
Es spielt aber eine Rolle welche Scheibe verbaut ist. Die Lochabstände der Scheibenaufnahme von der 750er und 850er sind Unterschiedlich.
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Bin gerade in Kontakt mit MRA. Mal sehen was da herauskommt….
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Moin,
soweit ich noch weiß, ist die Scheibenverstellung nicht NUR für die 850er, diese konnte man so auch ganz normal im Konfigurator bei der 750er auswählen. Und es handelt sich bei beiden um das selbe Bauteil, weil ja auch beide Maschinen mehr oder weniger die Gleichen sind 😉
Nur der Lochabstand ändert sich. Deswegen ist das bei den Scheiben ja auch immer mit angegeben ob mit oder ohne Höhenverstellung. Die Kombi, wenn ja sogar in der ABE die 750er gelistet ist, sollte also aus meiner Sicht ganz legal sein.
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
51
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Die ABE der Scheibe erwähnt den Halter nicht, er spielt somit keine Rolle. Geprüft wird z.B. die Sichtbarkeit/Bedienbarkeit der Instrumente, Schalter, etc.

Das ist so nicht ganz richtig . Der Halter ist Bestandteil der 750er mit der die Scheibe geprüft wird . (Nicht nur die Positionen die du erwähnst , sondern auch Unfallverhalten u.s.w.) Wenn du einen Halter der 850er an die 750er anbaust ist allein in diesem Fall streng genommen die ABE für das Fahrzeug erloschen . Die Scheibe dann an den "illegalen" Halter anzubauen ist ebenfalls nicht "legal".
Ich weiß das ist Haarspalterei , es passiert nichts außer das man den Komfort für sein Moped erhöht. Aber im Falle eines Unfalls wird die Versicherung einen Grund suchen ihre Zahlung zu mindern oder ganz zu verweigern .
Alles in meinem Beruf schon erlebt.

Beispiel : Gelbe Standlichtbirnen , bei einem Heckschaden . Die hatten nichts damit zu tun aber die ABE für das Fahrzeug war erloschen.
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Die Scheibenhalterung wird bei Leebmann als Originaltei auch passend für die F750 verkauft. Die Scheibe hat in der ABE ebenfalls die F750 GS stehen…. Und es passt ja auch offensichtlich. F850 und F750 scheinen in diesem Bereich gleich gebaut zu sein. Daher wohl auch die ABE für beide Und ebenfalls die verstellbare Halterung…
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Das ist so nicht ganz richtig . Der Halter ist Bestandteil der 750er mit der die Scheibe geprüft wird . (Nicht nur die Positionen die du erwähnst , sondern auch Unfallverhalten u.s.w.) Wenn du einen Halter der 850er an die 750er anbaust ist allein in diesem Fall streng genommen die ABE für das Fahrzeug erloschen . Die Scheibe dann an den "illegalen" Halter anzubauen ist ebenfalls nicht "legal".
Hast Du die ABE mal gelesen? Mach das mal bevor wir weiter diskutieren.
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Ich fahre seit etwa 45 Jahren ganz verschiedene Motorräder mit allerlei Scheiben. Mir war immer nur die Aerodynamik wichtig und die Geräuschentwicklung. Die Prüfnummern oder was der TÜV oder die Polizei sonst noch kontrollieren könnte, um eine Eignung oder Zulässigkeit nachzuweisen, hat mich nie wirklich interessiert. Das völlige Desinteresse der Kontrollorgane hat mich überzeugt, daß auch ich mich nicht weiter darum zu kümmern brauche. Bei drei Unfällen mit Scheiben hat niemand die evtl. erforderliche Zulassungsnummer überprüft, um mir möglicherweise eine leistungsmindernde Mitschuld nachzuweisen.
Ich bin sicher, es wird sich auch in diesem Forum jemand finden, der die Notwendigkeit des Nachweises der Zulässigkeit eines Anbauteils mit einem Schreckensbild der Folgen einer unzulässigen Scheibe belegt. Vielleicht hat er ja Recht.
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Als Sonderzubehör bietet BMW für die F750GS zwei Scheiben an, und zwar das „Windschild groß“ und das „Tourenwindschild“. In beiden Fällen muss ein anderer Windschildhalter (lang oder verstellbar) verbaut werden, da die Positionen für die Befestigungsschrauben abweichen. Die Halter sind ebenfalls als Sonderzubehör für die 750er von BMW erhältlich. Wenn nun in der ABE des MRA-Windschild die F750GS aufgeführt ist, ist doch alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
So, abschließend nochmal die Antwort von MRA:
Scheibe kann sowohl auf 850 wie auch auf 750 gefahren werden. Bekomme noch die neue ABE Nachtrag 45 zugeschickt. Dann passt jetzt alles doch zusammen! Bin sehr froh und kann nur nochmal meine Empfehlung für diese Halterung-Scheiben-Kombination aussprechen.
 
Thema:

Schwarmwissen Scheibe und Halterung F750

Schwarmwissen Scheibe und Halterung F750 - Ähnliche Themen

  • Schwarmwissen Unterbaumaterial 50 mm

    Schwarmwissen Unterbaumaterial 50 mm: Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei, mir eine flache Motorradhebebühne zuzulegen; Höhe 75 mm. Diese möchte ich quasi höhenbündig zur Umgebung...
  • Firmware Update Midland BTNext Pro Twin - Schwarmwissen gefragt

    Firmware Update Midland BTNext Pro Twin - Schwarmwissen gefragt: Hallo zusammen, wir haben ein Midland BTNext Pro Twinset. Würde gerne die neueste Firmware aufspielen … nur stellen sich da ein paar Fragen für...
  • Schwarmwissen Garmin Tread M-S und BMW GS

    Schwarmwissen Garmin Tread M-S und BMW GS: Ich bin am überlegen mein BMW Navi gegen win Garmin zu tauschen bzw. Dazu zu kaufen. Mir ist neben dem XT das Tread M-S aufgefallen. Preis ist...
  • Einschätzungen / Schwarmwissen gefragt

    Einschätzungen / Schwarmwissen gefragt: Hallo, ich bin Besitzer einer R1150GS im Rennkuh Stil. Ich wohne / lebe mittlerweile in Spanien. Ich habe schon 2 "Spezialisten" für die Ummeldung...
  • Schwarmwissen gefragt - Transfer Flugafen Pisa nach Larciano

    Schwarmwissen gefragt - Transfer Flugafen Pisa nach Larciano: Hallo zusammen, wir planen im Juni eine Reise durch Italien. Nun habe ich eine Spedition gefunden, die mir die Maschinen für vergleichsweise...
  • Schwarmwissen gefragt - Transfer Flugafen Pisa nach Larciano - Ähnliche Themen

  • Schwarmwissen Unterbaumaterial 50 mm

    Schwarmwissen Unterbaumaterial 50 mm: Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei, mir eine flache Motorradhebebühne zuzulegen; Höhe 75 mm. Diese möchte ich quasi höhenbündig zur Umgebung...
  • Firmware Update Midland BTNext Pro Twin - Schwarmwissen gefragt

    Firmware Update Midland BTNext Pro Twin - Schwarmwissen gefragt: Hallo zusammen, wir haben ein Midland BTNext Pro Twinset. Würde gerne die neueste Firmware aufspielen … nur stellen sich da ein paar Fragen für...
  • Schwarmwissen Garmin Tread M-S und BMW GS

    Schwarmwissen Garmin Tread M-S und BMW GS: Ich bin am überlegen mein BMW Navi gegen win Garmin zu tauschen bzw. Dazu zu kaufen. Mir ist neben dem XT das Tread M-S aufgefallen. Preis ist...
  • Einschätzungen / Schwarmwissen gefragt

    Einschätzungen / Schwarmwissen gefragt: Hallo, ich bin Besitzer einer R1150GS im Rennkuh Stil. Ich wohne / lebe mittlerweile in Spanien. Ich habe schon 2 "Spezialisten" für die Ummeldung...
  • Schwarmwissen gefragt - Transfer Flugafen Pisa nach Larciano

    Schwarmwissen gefragt - Transfer Flugafen Pisa nach Larciano: Hallo zusammen, wir planen im Juni eine Reise durch Italien. Nun habe ich eine Spedition gefunden, die mir die Maschinen für vergleichsweise...
  • Oben