Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo)

Diskutiere Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, ich hab mir einen Einachs- Absenkhänger fürs WoMo gekauft, nu muß ich diesen mit Airline-Schienen bestücken, da die vorhandenen...
Tomcore

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Moin Zusammen,
ich hab mir einen Einachs- Absenkhänger fürs WoMo gekauft, nu muß ich diesen mit Airline-Schienen bestücken, da die vorhandenen Zurrpunkte nur aussen rum sind.
Die Ladefläche des Hängers beträgt 3,00m x 1,60m.
In die Mitte sollen nun 2 Airline-Schienen verschraubt/verklebt werden.
Es sollen transportiert werden:
1 x R1250GS Rallye mit Koffer
1 x Vespa GTS 100
2 x E-Bike
1 x Box (Wasserdicht) für Verzurr-Gurte, 2 x Helme und 2 x Mopped-Klamotte
Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich den ganzen Spass auf den Hänger bekomme, so das er noch einigermassen in der Waage ist.
Zum einen möchte ich die Stützlast berücksichtigen und zum zweiten soll er noch von Hand rangierbar sein.

Wenn ich die Vespa GTS 300 auf meinem Einschienenhänger mitnehme (Auto oder WoMo) ist beim fahren alles prima, auf dem gleichen Hänger mit der GS leidet das Fahrverhalten extrem (auch beim WoMo), da die GS stark auf die Hängerkupplung drückt.

EOS und GS.jpeg
Schwerpunkt deutlich vor der Hängerachse

Tiguan und Vespa.jpg
Schwerpunkt auf der Hängerachse

Normalerweise würde ich jetzt Tetris auf dem Hänge spielen, bis es passt, aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee, wie ich mir das alles erleichtern kann.
In Abhängigkeit der Fahrzeugposition würde ich die Verzurr-Schiene verbauen.

Das ganze Zeug muss mit, da ich zukünftig auch mehrmonatige Touren plane und da möchte ich jeden Tag die Auswahl haben, was ich bewege :bier:

Mein Plan, beide Mopeds drauf (Seitenständer), gefühlte Mitte tarieren und dann ne Waage unters Stützrad, nun Feinjustage mit Box und E-Bike.

Vielleicht hat ja bei Euch schon jemand das gleich Problem gehabt und bewältigt.
Für Tipps und Erfahrung bzgl. Verzerrung, Box und Fahrradhalter bin ich echt dankbar. (gilt es alles noch anzuschaffen)
 
Karli1512

Karli1512

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Moin,
die Mopeds ganz nach hinten verlagern, sonst wird die Stützlast mal schnell überschritten. Ich habe einen Anhänger mit gleichen Grundmaßen. Der Vorbesitzer hatte die Achse nach vorne versetzen lassen, damit sich der Anhänger leichter schieben lässt. Aber trotzdem muss ich zusätzliches schwereres Gepäck ( Benzinkanister, Ersatzrad, etc ) auch ans hintere Ende verpacken.
 

Anhänge

QVIENNA

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Schaut nicht so schlimm aus - der Tank sollte halt leer sein. Topcase drauf und schwere Sachen einpacken hilft zusätzlich. Die Vespa hat ja auch 100 Kilo weniger 😉
 
Tomcore

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Moin Karli,
bin früher oft mit Leihhänger aller Art unterwegs gewesen und konnte „für mich“ feststellen, das zu viel Gewicht vor der Achse genau so negativ fürs Fahrverhalten des Zugfahrzeugs ist, wie zuviel Gewicht hinter der Achse.
Ich plane fertig beladen eine Stützlast von 30-40Kg auf der Hängerkupplung, damit der Hänger auch im abgehangen Zustand vorne nicht abhebt.

die Fahrzeugleistung ist in allen 3Fällen nicht das Problem
EOS 211🐴
Tiguan 240 🐴
WoMo 170 🐴
Die Schaukelei am Zugfahrzeug gilt es zu minimieren.
 
QVIENNA

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Hallo Zusammen,

gut überlegen mit dem Gewicht ganz nach hinten verlagern....
Könnte auf ein einsammeln einzelner Teile hinauslaufen...

Darum heißt das Zauberwort austariert 😉 75kg Stützlast auf die Hängerkupplung ist erlaubt, das ist ohnehin ziemlich viel.
 
Hobbyfahrer

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Es gibt für wenig Geld Stützlastwagen und damit solltest du den idealen Standort finden. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, denn die richtige Stützlast entscheidet sehr über die Fahreigenschaften und Sicherheit.
 
Tomcore

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Richtig, deshalb und wegen der unterschiedlichen Erfahrungen, die ich im Hängerbetrieb bisher gemacht habe, ist die Frage hier wohl richtig platziert.
Wenn ich vorher nicht nachdenke oder euch um Hilfe bitte, sieht die Bodenplatte meines Anhängers Ruckzuck aus, wie ein Schweizer Käse
 
Karli1512

Karli1512

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mit meinen beiden RR hatte ich keine Probleme mit der Stützlast, da konnte ich auch den Einbauschrank vorne beladen. Aber mit der 1250 TB konnte ich im Einbauschrank nur sehr leichte Sachen verstauen, weil mit 220 cm Länge der schwere GS -Motor deutlich weiter vorne im Anhänger stand. Und wie bereits beschrieben, schwerere Sachen ganz nach hinten dann hatte es ca 60 kg Stützlast.
 
arnd05

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GS mittig relativ weit vorne, auf der einen Seite Vespa weit hinten, auf der anderen Seite E-Bikes weit hinten....Und dann 2 Aluboxen jeweils eine vor der Vespa bzw. E.bikes.
(oder halt alles umgekehrt)

Wenn Du nur eine große Alubox nehmen möchtest, in welche das ganze Geraffel reinpasst, dann bekommst Du IMHO Probleme, die Sachen überhaupt irgendwo zu stellen, da die Alubox relativ groß sein müsste............

Beste Grüße

Arnd
 
UU80

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R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich habe einen Anhänger mit etwas kleinerer Ladefläche (2,7x1,55 m) und denke auch, dass es schwierig wird, alles zusammen unterzubringen. In der kleinen Box vorne habe ich Gurte und Werkzeug, in der großen alles mögliche Zeug. Damit ist der Hänger so gut wie voll.20220610_163342.jpg
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Schwerpunkt der GS ist ziemlich genau bei den Fussrasten. Erfahrungsgemäss ist das Fahrverhalten am besten wenn die Stützlast voll ausgenutzt wird.
Folgedessen: Aufladen, ein Stück Dachlatte unter die Anhängerkupplung und damit auf die Badezimmerwaage drücken. Dann solange schieben bis es passt.
Schwerpunktermittlung: Leerer Hänger > Stützlast mit der Badezimmerwaage ermitteln. Dann Mopped drauf und solange verschieben bis die Stützlast so ist wie unbeladen.
Fahrverhalten: Vermutlich ändert sich das Fahrverhalten signifikant weil Du einen vergleichweise "lausig/schlabberigen" Hänger (sorry) schwer belädst.
gerd
 
SardGS

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2020 R 1250 GS Full Optional
Es gibt für wenig Geld Stützlastwagen und damit solltest du den idealen Standort finden. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, denn die richtige Stützlast entscheidet sehr über die Fahreigenschaften und Sicherheit.
Jupp, genau das!
Eine Stützlastwaage kostet zwischen 30 und 100€ und ist eine gute Investition!
Ich hab die digitale AT SensoTech für 65€, es gibt aber auch mechanische für knapp 30€ die auch genügend präzise sein sollten.
Denk daran das die Kugel der Stützlastwaage auf der höhe der AHK Kugel in beladenem Zustand sein muss um genau zu messen.
Daher erst anhängen und die Höhe messen,
dann die Höhe der Waage einstellen
dann das Gewicht mit der Waage messen.

Wie Gerd geschrieben hat funktioniert es auch mit Badezimmerwaage und Latte, ich finde die Benutzung einer Stützlastwaage aber einfacher und sicherer und die 50€ ist ja nun nicht wirklich viel.
Dazu kommt das die einfacher mittgenommen werden kann als eine Badezimmerwaage.
Auch für die Badezimmerwaage gilt das selbe mit der Höhe des Kugelkopfs der AHK.

Bei dem Gewicht wäre eine Antischlingerkupplung auch nicht verkehrt.

75kg Stützlast auf die Hängerkupplung ist erlaubt, das ist ohnehin ziemlich viel.
Jein,
das kommt drauf an was in den Fahrzeugpapieren und den Papieren des Anhängers angegeben ist. Der kleinere Betrag der beiden ist der erlaubte. Die zulässige Stützlast ist oft auch auf der AHK eingeprägt.

Chris
 
QVIENNA

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Jein,
das kommt drauf an was in den Fahrzeugpapieren und den Papieren des Anhängers angegeben ist. Der kleinere Betrag der beiden ist der erlaubte. Die zulässige Stützlast ist oft auch auf der AHK eingeprägt.
Bei deinem Monstertruck kann das natürlich schon mehr sein, ich gehe ja vom normalen PKW aus 😉
 
Dreyka

Dreyka

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15er GS LC
ich möchte hier mal die Sicht eines LKW-Fahrers in den Raum werfen.
Und eines vorne weg, ich will niemanden zu Nahe treten, oder so.
Ich gebe hier nur als Mech+Kraftfahrer meine Perspektive wieder...!

D.h. wenn ich etwas zu transportieren habe, was gerne mal ne halbe Tonne Zuladung , oder auch mehr erreicht, dann binde ich mir dass nicht an so einem einachsigen Drahtesel, sondern auf einen vernünftigen und auch gebremsten Anhänger. Egal, ob das Oma´s Kachelofen, der Aushub vom Nachbarn, oder auch zwei Moped´s, am besten zwei Boxermodelle sind. Oder zwei Goldwings, egal.
Hauptsache, es ist ein Anhänger.

Ich weiß, der Spritverbrauch geht hoch und man ist hier und da auch mal sperrig unterwegs.
Und doch gibt es kein entspannteres Fahren, wenn man weiß, das da ein gescheiter Anhänger hinten dran hängt, (der sich ganz nebenbei auch einfacher zurüchstoßen läßt).der das macht, was er soll. Nämlich Lasten transportieren. Vor allem ist man Zugmaschien-unabhängig, Egal, ob Womo, oder ein Golf.
1,2 T gebremst sind immer drin. Das reicht dicke, für´s "Reisegepäck".

Als Kraftfahrer sieht man viel, besonders in der Urlaubszeit. Da hätte ich gern "Homeoffice" in dieser Zeit. :wink:

Ungeeignetes Werkzeug, führt meißt zu ungeeigneten Maßnamen, die unerwünschte Ereignisse hervor rufen. Auch wenn es noch so geeignet erscheint...
 
Leverkuser

Leverkuser

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GS 1200 lc
Hallo Nachbar,
hier ein Lösungsansatz für Dich.
20220719_173440_copy_800x600.jpg

Fahrrad 1 kommt mit einer Schiene auf die Deichsel.
Der Rest ergibt sich aus der "Zeichnung".
Es ist ein Kompromiss aus Gewichtsverteilung und Zugänglichkeit.
Suche mal hier im Forum nach Motorrad und Fahrrad auf einem Anhänger.
Dort bekommst Du weitere Anregungen.
Viele Grüße

@Dreyka ....er hat einen Absenkanhänger mit dem Kastenmaß 3x1,6 m gekauft.Wahrscheinlich
sogar gebremst.
 
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Leverkuser

Leverkuser

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GS 1200 lc
Und noch ein paar Dinge
Screenshot_20220719-182546_Gallery.jpg

Hier ist der Anschlag der Wippe variabel verstellbar.Dann kannst Du mit GS und Vespa die Stüzlast schön einstellen.
L1000004_copy_452x301.jpg

Hier siehst Du wieviel Platz auf einem 3m
Anhänger ist.Dieser ist aber 2m breit,nicht täuschen lassen.
Viele Grüße
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Fahrverhalten: Vermutlich ändert sich das Fahrverhalten signifikant weil Du einen vergleichweise "lausig/schlabberigen" Hänger (sorry) schwer belädst.
gerd
In die Kerbe mag ich auch schlagen.
Den Anhänger finde ich für die Vespa angemessen.
Für Q+Vespa+2xE-Bike würde ich damit nicht auf Reisen gehen wollen.
 
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