Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure

Diskutiere Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @all, kann mir jemand sagen wie der Schwerpunkt liegt, also wenn man sie auspendeln müsste und von mitte Vorderrad die Abmessungen zu diesem...
G

Gast53244

Gast
Hallo @all, kann mir jemand sagen wie der Schwerpunkt liegt, also wenn man sie auspendeln müsste und von mitte Vorderrad die Abmessungen zu diesem Schwerpunkt etwa?
Geht darum das ich zwei auf einen Schultes Aluanhänger 3m x 2m mit Schwerpunkt genau auf der Achse aufladen will.

Andreas
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Radstand ist ist 1514mm. Ungefähr im roten Kreis wird der Schwerpunkt liegen. Bei 750mm und haber Zylinderhöhe liegst du schon richtig.

R1250GS.jpg


Gruß Brauny
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ganz genau geht es zu zweit.
Hinten runterdrücken. Beim Vorderrad eine Personenwage einlegen. Entlasten.
Abstand Hauptständer zur Vorderradmitte messen. Mit dem Gewicht auf der Personenwaage multiplizieren und dann durch das Fahrzeuggewicht ( ca 280 kg je nach Tankfüllung) dividieren.
Ergibt dann den Schwerpunktüberstand nach vorne gegenüber dem Hauptständer.
Viel Spass dabei.
Lg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.084
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo @all, kann mir jemand sagen wie der Schwerpunkt liegt, also wenn man sie auspendeln müsste und von mitte Vorderrad die Abmessungen zu diesem Schwerpunkt etwa?
Geht darum das ich zwei auf einen Schultes Aluanhänger 3m x 2m mit Schwerpunkt genau auf der Achse aufladen will.

Andreas
Du hast hoffentlich mit dieser Maßnahme nicht vor, ohne Stützlast fahren zu wollen?

Uli
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Stützlast kann man dann ähnlich berechnen. Wenn man will.
Alles nur Theorie.
Zynismus off.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Nummer kommt doch nun nicht auf 100mm genau an. Wer es wirklich wissen will, fragt bei BMW nach den CAD Daten zum Thema Schwerpunkt.
Dieser wird im Programm bei korrekter Eingabe der verwendeten Materialien und deren Massen angezeigt.
Die Unsicherheits Faktoren dabei sind allerdings, die Beschichtungen der Materialien, sowie die eingefüllten Flüssigkeiten, Öle, Wasser und Sprit.
Bei zwei Maschinen auf einem Einachsanhänger ist das ausnevelieren aber recht einfach. Drückt die Anhängerdeichsel leicht nach unten, ist das schon die richtige Richtung. Besser ist aber den Wert der Anhängelast einzustellen, damit der Anhänger nicht pendelt.
Gruß Brauny
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Theorie.
Das Hebelgesetz mit dem Hauptständer als Drehpunkt funktioniert einfach.
Der Rest ist eigentlich ........
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Nummer kommt doch nun nicht auf 100mm genau an. Wer es wirklich wissen will, fragt bei BMW nach den CAD Daten zum Thema Schwerpunkt.
Dieser wird im Programm bei korrekter Eingabe der verwendeten Materialien und deren Massen angezeigt.
Die Unsicherheits Faktoren dabei sind allerdings, die Beschichtungen der Materialien, sowie die eingefüllten Flüssigkeiten, Öle, Wasser und Sprit.
Bei zwei Maschinen auf einem Einachsanhänger ist das ausnevelieren aber recht einfach. Drückt die Anhängerdeichsel leicht nach unten, ist das schon die richtige Richtung. Besser ist aber den Wert der Anhängelast einzustellen, damit der Anhänger nicht pendelt.
Gruß Brauny
Mit der Waage kommst auf einige Millimeter ran. Die Unsicherheit ist nur das Fahrzeuggewicht. Kann man mit der Personenwaage vorne und hinten auch erfassen wenn man will und kann.
Geht ohne CAD Daten vom Hersteller.😇
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Wichtig ist die Stützlast.Die wird mit einer
höhenverstellbaren Waage,auf Höhe der Anhängerkupplung,gemessen.
Screenshot_20220908-220411_Chrome.jpg

Ihr habt ja noch weitere Mitspieler (Gewichte) ,die Wippen evtl.die Anfahrstange.Sind die Koffer an den Bikes? Und evtl. auch noch beladen?
Und am Ende kommt es etwa so raus.
L1000004_copy_452x301.jpg

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Lieber Rein paar Kilo zu viel Stützlast als zu wenig. Das wird sonst schnell instabil und schaukelt sich auf, dann hast kaum mehr Chancen, das abzufangen.
Aber eine Doktorarbeit draus zu machen ist eigentlich nicht erforderlich.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.169
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Richtig, das so akademisch zu machen ist unnötig.

Aufladen (angekuppelt) mit defintiv ausreichender stützlast und dann kan man abkuppeln und schauen, wie stark man an der Kupplung halten muss und ob man das bike noch 100 mm nach hinten schieben kann oder eben nicht. Ich habe so 20-30 kg Stützlast und das passt (Q mit dem VR bis ganz vorne an die Bordwand)
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Ein Highlight bei den Schultes Anhängern
ist die verstellbare Anfahrstange.Wenn sich die Umstände ändern (anderes Bike,Koffer am Bike usw.) lässt sich die Stützlast schön einstellen.
Screenshot_20220909-085747_WhatsApp.jpg

Hier ist Sie z.B. 5 Löcher weiter vorne.
Im Vergleich zu meinem anderen Foto.
VG
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich möchte hier auch noch ein paar Fragen stellen:
Wir haben für nächste Woche einen Hänger gebucht der so aussieht wie hier auf dem Bild. Es ist das erste mal mit Hänger.

1. Schafft ihr es, die GS von Hand auf den Hänger zu schieben (wir wären zu Zweit), oder lasst ihr den Motor laufen und schiebt dann mit Motorhilfe hoch?
2. Wie fest zieht ihr die vorderen Spanngurte? An der Stelle befestigt wird die GS ja nicht in die Federn gezogen.
3. Wie weit zieht ihr die GS hinten in die Federung. so 25-50%?
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Zu 1.) Im ersten Gang raufführen.Der zweite Mann ist passiv,greift also nur ein, wenn die Schräglage zu groß wird.

Zu 2.) Auch hier Bist Du auf dem richtigen Weg.Der Zurrgurt wird viel schneller "straff".Spanne beiden Seiten gleichmäßig fest,und rüttel dann mal an der Maschine.
Du wirst sehen Bombenfest.

Zu 3.) 40-50% würde ich schätzen.Als Faustforme. Zurre das Motorrad fest,rüttele daran und wenn es mit dem Anhänger eine Einheit bildet,sollte es gut sein.Nach
20-30 Km Fahrt,die Gurte kontrollieren evtl. nachspannen.

Außerdem noch nice to have Zurrschlaufen 4 Stk. pro Bike.Und das Vorderrad bekommt einen weiteren kurzen Gurt,um sich mit der Wippe zu verbinden.
Screenshot_20220909-135733_Chrome.jpg



VG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast53244

Gast
So die zwei dicken sind drauf, hab so an die 75-80kg Stutzlast.
Dürfte so passen denk ich
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Einfach nur den Spanngurt hinten durchs Auge führen ist keine gute Idee. Der Gurt reibt dort sehr intensiv und mal von Lackschäden abgesehen, ist das Hinterrad seitlich dadurch nicht stabil geführt/gesichert.
 
G

Gast53244

Gast
Einfach nur den Spanngurt hinten durchs Auge führen ist keine gute Idee. Der Gurt reibt dort sehr intensiv und mal von Lackschäden abgesehen, ist das Hinterrad seitlich dadurch nicht stabil geführt/gesichert.
Nix durchgeführt, Eil Zurr drin, bei der kleinen hat die Achse vorne leider nicht gepasst weil BMW ab Model 22 da was geändert hat.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sehr gut sieht man so auf den Bilder nicht.

Vorne würde ich das System aber nicht einsetzen. Da wirken schon ordentlich Kräfte, gerade in Kurven und da würde ich immer möglichst weit oben abspannen und auch die Wippe kann da die Kräfte nicht vollständig aufnehmen.
 
Thema:

Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure

Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Abmessungen der Außenstorx an Lenkerklemmung

    Abmessungen der Außenstorx an Lenkerklemmung: Hallo zusammen, Ich habe vom Vorbesitzer eine Kugel an der Lenkerklemmung und leider nicht die Originalschraube um das Teil zu tauschen. Kennt...
  • Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar)

    Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar): Hallo Leute, ich habe mal bei Leebmann geschaut, aber da findet man nur Aussagen wie "breiter" ohne genaue technische Daten. Weiß hier jemand...
  • Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar) - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Abmessungen der Außenstorx an Lenkerklemmung

    Abmessungen der Außenstorx an Lenkerklemmung: Hallo zusammen, Ich habe vom Vorbesitzer eine Kugel an der Lenkerklemmung und leider nicht die Originalschraube um das Teil zu tauschen. Kennt...
  • Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar)

    Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar): Hallo Leute, ich habe mal bei Leebmann geschaut, aber da findet man nur Aussagen wie "breiter" ohne genaue technische Daten. Weiß hier jemand...
  • Oben