Schwimmbefestigte Bremsscheiben

Diskutiere Schwimmbefestigte Bremsscheiben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Glück Auf, habe ein 1996 R1100 GS mit ca. 33.000 KM Laufleistung. Leider ist sie nicht über den TÜV gekommen weil der Prüfer sagte...
Tingeltangelbob

Tingeltangelbob

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
15
Ort
Bochum
Modell
R1100GS
Hallo und Glück Auf,

habe ein 1996 R1100 GS mit ca. 33.000 KM Laufleistung.
Leider ist sie nicht über den TÜV gekommen weil der Prüfer
sagte, dass das Spiel der Bremsscheiben, in Fahrtrichtung und gegen die
Fahrtrichtung, ihm zu groß erscheint! :confused:

Die Scheiben sind weder eingelaufen noch gibt es Probleme jedweder Art
beim Bremsen.

Bewegungstoleranz gibt es nun mal immer bei schwimmend gelagerten
Scheiben, nur was mache ich jetzt?

Moped einfach zur nächsten Vertragswerkstatt bringen widerstrebt mir.
Hat jemand eine Idee wie ich an Messwerte komme oder wer helfen kann.
Danke
Tingeltangelbob
 
M

Momber

Gast
Bewegungstoleranz gibt es nun mal immer bei schwimmend gelagerten Scheiben
Aber nicht in/gegen Fahrtrichtung, sondern radial. Außerdem haben die Scheiben kein "Spiel" im eigentlichen Sinn, sondern sie können sich bei Erwärmung etwas ausdehnen, ohne sich zu verziehen. Das ist nicht das selbe wie "vor- und zurück- bzw. hin- und herwackeln".
Beschreibe doch den Ist-Zustand mal genauer...
Deweiteren verstehe ich nicht, wieso es Dir widerstrebt, zum :) zu fahren. Nur mal drüberschauen kostet ja nichts und dafür erhältst Du eine zweite Meinung, die sicher nützlich ist.
 
Tingeltangelbob

Tingeltangelbob

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
15
Ort
Bochum
Modell
R1100GS
Hallo Momber,

danke für rasche Reaktion.
Die Scheiben lassen sich im Stand leicht vor und zurück bewegen.

Bin überrascht dass dies nach deiner Erkenntnis nicht ok ist da ein
Freund das gleiche Moped fährt und ich ebenfalls dort diese "Scheibenbewegung" feststellen konnte.

Kann natürlich auch auf Verschleiß bei beiden GS herrühren.

Die einzige Niederlassung mit Motorrädern in der Nähe ist leider
bei zwei Aktionen schwer durchgefallen.

Tingeltangelbob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Mach' mal eine Schraube an der Bremsscheibe weg. Mit den Schrauben werden eigentlich nur Distanzröhrchen gehalten auf denen dann die Bremsscheibe klappert. Damit sie nicht klappert sind noch Wellscheiben untergelegt. Wenn die Röhrchen nicht mehr rund sondern oval "geklappert" sind, dann ist das Spiel gross. Für den TÜV genügt es dann die Röhrchen etwas zu verdrehen, mittelfristig könnte man sie erneuern (5 EUR)
gerd
 
Tingeltangelbob

Tingeltangelbob

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
15
Ort
Bochum
Modell
R1100GS
Bremse gut alles gut!

Hallo Gerd und Momber,

vielen Dank für eure Hinweise.

Waren tatsächlich die Hülsen für die Befestigung der Bremsscheiben.
Befestigungssatz für beide Scheiben beim Händler 70,21 Euro und
der TÜV Mann war zufrieden.
Q wieder heil und ich freue mich auf die nächste Ausfahrt.

Danke, ward wieder eine gute Hilfe.

:)
 
Thema:

Schwimmbefestigte Bremsscheiben

Schwimmbefestigte Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben