Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

Diskutiere Seealpen beste Route zum Mont Ventoux im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
hjg1000

hjg1000

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
8
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo zusammen !

Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe, von euch ein paar Tipps zu meinem Vorhaben zu bekommen:

Bin im letzten Jahr die komplette Route des grands Alpes gefahren, also die großen bekannten französischen Alpenpässe mitgenommen.
Jetzt möchte ich in der letzten Augustwoche wieder in die französischen Alpen, diesmal die die grandiosen kleinen Passstraßen durch die Seealpen in Richtung Mont Ventoux.

Die Wahl der schönsten und spektakulärsten Route bereitet mir Kopfzerbrechen.
Von BaWü kommend über die Schweiz und dann?
Welche Pässe sollte man unbedingt einbeziehen?
Gerne auch leichtere Schotterstrecken.
Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Daanke schonmal im Vorraus.

hjg1000
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Auswahl ist gar üppig.
Willst Du nochmal den Galibier fahren oder doch über den Croix du Fer?
Vercors mitnehmen (über Grenoble) oder lieber über den Col de Ornon nach Süden? Dann über den Col de Menee nach Westen und über zahllose kleine Pässe und kleinste Strassen grob Südsüdwest bis zum Ventoux?

Ich kenn mich da wirklich aus in der Ecke, daher kann ich Dir leider unmöglich sagen, was denn die schönste Strecke ist ohne genaue Einstiegspunkte. Da ist im Grunde alles schön. Nur in Nuancen anders.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir sind in 2017 über Vogesen, Jura, Jura und Tarnschlucht dort hin gefahren.
Nach der Übernachtung ging es morgens über den Berg.
Nichts ausser Nebel, die Strasse war auf dem Navi deutlicher zu erkennen,
und ich weiß immer noch nicht wie es dort aussieht,
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich war bestimmt schon ein Dutzend mal da oben. Eher noch mehr. Mein Lieblingsberg überhaupt.
Selbst einen Sonnenuntergang hab ich da schon verbracht.

Bei Wind, dass man die Moppeds nur längs zum Wind abstellen konnte und die Helme aufgelassen hat und be bestem Sommerwetter.
Wenn bei einigermaßen Wetter der Salamistand auf hat, unbedingt die kleinen Würstchenbündel mit Roquefort kaufen.
Der Welt beste Salami.

Ich fahr am liebsten von Malaucene aus auf den Ventoux, eine absolute Heizerstrecke und oben auf den letzten Kilometern mit unvergleichlichem Ausblick. Von Sault aus die Strecke ist vor ein paar Jahren komplett neu gemacht worden, jetzt mit Top Asphalt versehen aber immer schön auf die Radfahrer aufpassen auf der Weiterhin schmalen Straße.

Von Bedoin aus geht die TourDeFrance-Strecke hoch, die ist fahrerisch bis auf ein paar nette Kurvenkombis eher unspektakulär.
Dafür erreicht man, wenn man sie runter fährt nach ein paar Dörfern die Nesque-Schlucht und die bringt einen dann auf einer der schönsten Moppedstrecken Europas auch nach Sault, wo man im Grunde wieder zum Gipfel fahren könnte,

Am 16. September gegen Mittag bin ich auch wieder auf dem Mt. Ventoux. :cool:
 
Thema:

Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

Seealpen beste Route zum Mont Ventoux - Ähnliche Themen

  • Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht

    Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht: Wir werden o.g. Reise mit der GSA angehen und haben uns überlegt, dass es doch ganz nett wäre von noch einem Paar begleitet zu werden...
  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen

    Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen: Nachdem eine gute Freundin in Imperia am Montag nen beruflichen Termin hatte und in den letzten 2 Jahren nicht viel ging haben wir daraus...
  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt

    Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt: Sonntag, 03.07. Früh geht es von Aosta aus los. Das erste Ziel ist der Große Sankt Bernhard. Ein erhebendes Gefühl, so am frühen Morgen, wenn...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt - Ähnliche Themen

  • Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht

    Seealpen 24.08.2023 bis 02.09.2023, ein Paar wird gesucht: Wir werden o.g. Reise mit der GSA angehen und haben uns überlegt, dass es doch ganz nett wäre von noch einem Paar begleitet zu werden...
  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen

    Kurztrip ans Mittelmeer & Seealpen: Nachdem eine gute Freundin in Imperia am Montag nen beruflichen Termin hatte und in den letzten 2 Jahren nicht viel ging haben wir daraus...
  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt

    Abenteuer Seealpen 2022, Clip 7, Heimfahrt: Sonntag, 03.07. Früh geht es von Aosta aus los. Das erste Ziel ist der Große Sankt Bernhard. Ein erhebendes Gefühl, so am frühen Morgen, wenn...
  • Oben