Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?

Diskutiere Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, zum Thema Länge des Seitenständers in Verbindung mit Fahrwerksverstellung bzw. Sportfahrwerk wird bereits einiges geschrieben...
KayMa

KayMa

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy, 10/24, Sportfahrwerk
Hallo miteinander, zum Thema Länge des Seitenständers in Verbindung mit Fahrwerksverstellung bzw. Sportfahrwerk wird bereits einiges geschrieben. Was mir jedoch ein echter Dorn im Auge ist und hierzu liest man gar nichts, ist der Winkel, welcher bereits bei minimaler Straßenneigung nach vorne die GS abstürzen lässt. Da der Seitenständer nur eine leichte Biegung macht, ist es recht logisch, dass durch die fast 90 Grad an der Befestigung des Teils am Rahmen und dem Drang des Motorrads bei einer nur gering abschüssigen Straße nach vorne zu rollen, Abstürze vorprogrammiert sind. Klar stelle ich meinen Bock in der Regel mit der Front bergaufwärts ggf mit 1. Gang, aber dass die Konstrukteure das so haben durchlaufen lassen bei unserer Premiummarke, kann ich nicht verstehen.
Zumindest empfinde ich das bei meiner GS mit Sportfahrwerk so und hatte da schon die unheimliche Begegnung der unerwünschten Art:boese:Ist mir bisher bei keinem Motorrad in den letzten 30 Jahren passiert. Sturzbügel und Koffer haben Schlimmeres verhindert.

Bevor ich jetzt die Flex ansetze mal die Bitte um Kommentare zu Eurer Erfahrung bzw. alternativen Seitenständern..?
Danke Euch✌

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Klar stelle ich meinen Bock in der Regel mit der Front bergaufwärts ggf mit 1. Gang,
Egal wie und wo, immer mit eingelegtem 1. Gang auf dem Seitenständer.

Umgekippt, im Stand, ist mir u. a. die 1250GS. Das hatte aber nichts mit dem Seitenständer zu tun. Runter gerollt über oder umgekippt vom Seitenständer noch nie.

An meiner 1300GS mit absenkbarem Fahrwerk habe ich den längeren Seitenständer montiert. Damit steht mir das Motorrad fast zu Aufrecht. Grundsätzlich habe ich lieber mehr Schräglage beim geparkten Motorrad als dass es zu aufrecht steht.

P

Peter1978

KayMa meint den Winkel nach vorne Richtung Vorderrad.
Empfinde ich genauso das das irgendwie doof konstruiert ist. Hatte auch das Glück im letzten Moment gemerkt zu haben, das sich meine GS Richtung Boden verabschieden wollte aufgrund oben genannter Konstruktion.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
KayMa meint den Winkel nach vorne Richtung Vorderrad.
Hatte auch das Glück im letzten Moment gemerkt zu haben, das sich meine GS Richtung Boden verabschieden wollte
Mit eingelegtem 1. Gang? Kann ich mir kaum vorstellen.

Bei mir ist es zusätzlich geübte Praxis nach dem Abstellen des Motorrades auf den Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang, meist sitzend auf dem Motorrad, dieses noch kurz wenige cm nach vorne zu schieben/rollen zu lassen bis der Gang als Bremse greift. Auf einer geraden oder nach vorne abfallenden Parkfläche.

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Servus,

falls dir das Abstellen deiner GS auf dem Seitenständer zu gefährlich ist und du dem eingelegten 1. Gang nicht zutraust, dass der deon Motorrad vor einem Umfaller bewahrt, weil der Seitenständer einklappen könnte, dann habe ich folgenden Vorschalg für dich:

Spanne den Seitenständer mit einem Spanngurt zum Vorderrad hin, dann kann er nicht nach hinten eomklappen und dein Motorrad steht einigermaßen stabil.

Duck und wech. ;-)

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
...man könnte ja auch den Hauptständer verwenden...

das vom TE beschriebene Problem hatte ich bisher noch nicht.

KayMa

KayMa

Themenstarter
Modell
Mit eingelegtem 1. Gang? Kann ich mir kaum vorstellen.

Bei mir ist es zusätzlich geübte Praxis nach dem Abstellen des Motorrades auf den Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang, meist sitzend auf dem Motorrad, dieses noch kurz wenige cm nach vorne zu schieben/rollen zu lassen bis der Gang als Bremse greift. Auf einer geraden oder nach vorne abfallenden Parkfläche.
Es gibt Situationen, bspw beim kurzen Halten, bei denen ich bisher auf den ersten Gang verzichten konnte, aber bei der 1300er scheint das unverzichtbar. Wir reden hier von unserer Premium Marke, bei welchen der Konstrukteur hätte einfach einen etwas höheren Winkel (ich sag mal vlt 70°) nehmen können. Ganz ehrlich, ich fahre schon ewig und wollte keine Doktorarbeit vor dem Abstellen schreiben.
Wie geschrieben.....Wenn es nur mir so geht...Einzelschicksal, aber wenn der Klotz umkippt, kann es halt teuer werden und vor allem ist es total unnötig. Die Fuhre jedes mal auf den Hauptständer zu wuchten ist auch unnötig, denn dann könnten wir noch Gewicht sparen und den Seitenständer demontieren😀

qtreiber

qtreiber

Modell
Das hat mit Premiummarke wenig zu tun. Deinen Ärger kann ich nur ein kleinwenig nachvollziehen. Grundsätzlich wird gelehrt jedes Motorrad auf dem Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang zu sichern. Damit ist das Thema überwiegend erledigt.

Auch ich verzichte in Einzelfällen auf das Einlegen des 1. Ganges bei der Lagerung auf dem Seitenständer. Dann ist der Boden aber gerade, keinesfalls nach vorne abfallen, und ich arbeite mit der notwendigen Vorsicht.

Einen Hauptständer habe ich nur selten montiert. Durch das Weglassen kannst du mehr Gewicht sparen als beim Seitenständer (1,9 Kg).
Noch nie ist mir ein Motorrad vom Seitenständer runtergerollt; einem meiner Kumpels schon (keine BMW). Leicht bergab auf dem Seitenständer geparkt ohne eingelegtem 1. Gang und fluffig abgestiegen. Von einiger Entfernung konnten wir gut beobachten wie das Motorrad langsam über den Seitenständer nach vorne wegrollte und dieser einklappte. Ein Eingreifen war nicht so schnell möglich. Musterbeispiel.

U

U.N.

Sehe im Rückspiegel, wie hinter mir einer abfliegt
Will schnellstens helfen, drehe um und stelle die GS auf dem Seitenständer im Leerlauf ab. Man ist halt in diesem Moment gedanklich bei dem Verunfallten
Das Vorderrad steht an einer 3cm hohen Fahrbahnkante, die ich nicht sehe. Als ich mich zu dem Verunfallten drehe höre ich hinter mir einen Knall. DIe GS hatte gerade einmal 200Km auf der Uhr:angry:
Edelstahlkappe des linken Zylinders, Kerzenabdeckung Zylinder, Handguard undAbdeckring im Endantrieb beschädigt. Dazu kam noch ein Kratzer im Endantrieb, da der Sturzpad noch nicht geliefert
war. Die Schraube für die Edelstahlkappe hat es auch verbogen, sodaß über die Dichtung etwas Öl austrat. Der Zylinderdeckel hatte sich 2-3mm verschoben, war aber ansonsten i. O.
Habe auch das 2cm höhere Sportfahrwerk
Seitdem achte ich penibel darauf, das immer der 1. Gang eingelegt ist
Außerdem habe ich jetzt einen Sturzbügel montiert, den hatte ich wegen dem Platz in der Garage vorher nicht dran

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
In so einer Situation kann das natürlich passieren....

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Hatte in den letzten 45 Jahren ca 30 verschiedene Motorräder und mir ist in dieser Zeit noch NIE eine Maschine beim Abstellen mit dem Seitenständer umgefallen ,egal ob Bergab oder Bergauf . Mein Fahrlehren sagte mir immer den ersten Gang beim Abstellen rein und es gibt kein Umfallen , und daran halte ich mich immer

E

edewolf20

Modell
gs 1250 Adventure ab 03.2020
Ich hab einfach eine Kunstoffplatte zugeschnitten und unter die Seitenständerauflage geschraubt.Ist ein Vergößerung der Auflage vom Seitenständer.Da kann mann selber entscheiden wie dick die Kunstoffplatte sein soll

Anhänge

KayMa

KayMa

Themenstarter
Modell
Nicht alle hier haben den Beitrag richtig gelesen. Wer bergab vorwärts parkt ist doof. Das steht außer Frage und ja, Gang drin lassen ist auch eine alte Weisheit. Ich fahre seit über 30 Jahren diverse Motorräder von Sportler bis Enduro und mir ist sowas NIE passiert.
Ich hatte angemerkt, dass MEINER Meinung nach der Winkel des Seitenständer falsch gewählt ist. Wenn also der Rest der 1300GS (mit Sportfahrwerk) fahrenden Gemeinde damit kein Problem hat, muss es wohl an mir liegen. Jedenfalls hatte ich bisher damit nie ein Problem, allerdings auch noch nie einen fast 90 Grad Winkel am Seitenständer. Wer es noch nie hatte, dem wünsche ich weiterhin das Glück, andere seien mit diesem Beitrag davor gewarnt. Übrigens auch davor, dass die Kompression im ersten Gang jede Neigung, wie auch auf (längere...) Dauer übersteht, ohne dass sie der Antrieb bewegt. Gilt auch für Blonde und Dunkelhaarige:)

G

Gast-83675

Gast
Ich verstehe dich schon sehr gut. Hab auch noch nie Probleme gehabt. Parke meine Motorräder in der Garage im Leerlauf, damit ich sie besser von vorne am Lenker rangieren kann usw.
Die 13GSA ist auch is erste, die bei dem kleinen Winkel den der Boden macht den Abflug machen will. Stand beim ersten Mal auch daneben und dachte ich hab Schwindel als sie sich auf einmal nach vorne und zur Seite bewegte. Konnte sie zum Glück direkt wieder abfangen.

Also ist man natürlich selber schuld wenn man den Gang draußen hat. Allerdings hab ich Verständnis für dich und musste zum Glück nicht hat auf die schmerzhafte Art lernen, dass die GSA bei kleinem Winkel gerne das wandern anfängt:)

Also mach dich nicht verrückt, draus gelernt und du bist nicht allein. ;)

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Im 1. Gang die GS gegen den Widerstand rollen lassen und dann den Ständer ausklappen. Da rollt gar nichts weg. Kann man problemlos Berg auf oder ab abstellen, auf Straßen oder in Gelände. Ich kann da keinen Unterschied zwischen der 1200, 1250 oder 1300 feststellen. Steht perfekt. Wer es schafft die 1300 GS aus dem Stand gegen die Kompression im 1. Gang wegzurollen, bekommt von mir ein Eis - ach komm, sogar 2 Kugeln.
Probleme bekommt derjenige, der die GS auf den Ständer stellt und dann erst gegen den Widerstand wegrollen lässt. Da reichen die paar cm wahrscheinlich schon zum Umkippen. In der Bedienungsanleitung schreibt BMW neben dem 1.Gang einlegen, bei Gefälle bergauf abstellen - wohl wissend, dass manche ihr Motorrad nicht gegen den Widerstand rollen bevor sie den Ständer ausklappen. Es ist also für jeden was dabei.
Der Fehler befindet sich verdutzt neben dem Motorrad.
Irgendein Motorrad im Leerlauf auf den Ständer stellen kommt direkt nach Vollbremsung mit voll eingeschlagenem Lenker.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?

Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube

Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube: Ich biete Euch hier noch ein paar Teile für die R1300 GS an. Alles Original BMW Teile Waren auch noch nie verbaut. Die beiden Blenden haben aber...
  • Biete R 1300 GS Seitenständer , Zylinderkopfhaube , Kühlerblende

Seitenständer , Zylinderkopfhaube , Kühlerblende: Biete euch hier einige Teile für die R1300 GS an. Alles Original BMW Teile Waren auch noch nie verbaut. Die beiden Blenden haben aber leichte...
  • Suche Seitenständer K25, am besten TÜ Modelle, 2009-2012

Seitenständer K25, am besten TÜ Modelle, 2009-2012: Suche Seitenständer, bitte alles anbieten.
  • Biete Sonstiges 🐫🐫🐫 Kamelfuß-Seitenständer-Puck

🐫🐫🐫 Kamelfuß-Seitenständer-Puck: Servus Leute👋, zum Verkauf stehen die Reste aus einer Kleinserie von sog. Kamelfuß-Seitenständer-Pucks. Die Form ist natürlich wieder einem...
  • Seitenständer sehr schwergängig

Seitenständer sehr schwergängig: Hi Leute, der Seitenständer meiner 1150er GS ist sehr schwergängig, egal womit ich schmiere. Außerdem hat er ziemlich viel Spiel. Bin ich der...
  • Seitenständer sehr schwergängig - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube

Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube: Ich biete Euch hier noch ein paar Teile für die R1300 GS an. Alles Original BMW Teile Waren auch noch nie verbaut. Die beiden Blenden haben aber...
  • Biete R 1300 GS Seitenständer , Zylinderkopfhaube , Kühlerblende

Seitenständer , Zylinderkopfhaube , Kühlerblende: Biete euch hier einige Teile für die R1300 GS an. Alles Original BMW Teile Waren auch noch nie verbaut. Die beiden Blenden haben aber leichte...
  • Suche Seitenständer K25, am besten TÜ Modelle, 2009-2012

Seitenständer K25, am besten TÜ Modelle, 2009-2012: Suche Seitenständer, bitte alles anbieten.
  • Biete Sonstiges 🐫🐫🐫 Kamelfuß-Seitenständer-Puck

🐫🐫🐫 Kamelfuß-Seitenständer-Puck: Servus Leute👋, zum Verkauf stehen die Reste aus einer Kleinserie von sog. Kamelfuß-Seitenständer-Pucks. Die Form ist natürlich wieder einem...
  • Seitenständer sehr schwergängig

Seitenständer sehr schwergängig: Hi Leute, der Seitenständer meiner 1150er GS ist sehr schwergängig, egal womit ich schmiere. Außerdem hat er ziemlich viel Spiel. Bin ich der...
  • Oben