Seitenständer

Diskutiere Seitenständer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen liebe GS Gemeinde, ich habe bei meiner PEPSI GS Baujahr 2018 gestern festgestellt, dass sich der Seitenständer nicht mehr von...
Didi-2205

Didi-2205

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
9
Ort
40724 Hilden
Modell
GS 1200 ADV LC
Guten Morgen liebe GS Gemeinde,

ich habe bei meiner PEPSI GS Baujahr 2018 gestern festgestellt, dass sich der Seitenständer nicht mehr von alleine zurückstellt, d.h. hochgezogen wird. Ich muss dann den Ständer mit dem Fuss nachschieben. Ist da etwas defekt, bzw. sind vielleicht die Rückholfedern verloren gegangen. Ansonsten muss ich mal beim freundlichen reinschauen. Wäre dankbar für ein paar Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
beemer1170

beemer1170

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
46
Ort
CH
Modell
R1250R
Hast Du Dich selber denn schon mal gebückt und geschaut ob noch alle Federn da sind? 🤔
 
Didi-2205

Didi-2205

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
9
Ort
40724 Hilden
Modell
GS 1200 ADV LC
Hallo Beemer1170- danke für Deinen Hinweis- nein - ich bin technisch eher nicht versiert, wieviele Federn müssen denn da sein, weil Du von ALLE FEDERN schreibst- natürlich würde ich dann nachsehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es sind 2 Federn. Wahrscheinlich aber sind die Lagerungen verdreckt und gehören gereinigt und frisch geschmiert.
Man kann versuchen von "aussen" mit irgendwelchen Sprühölen etwas zu erreichen, oder es gleich ordentlich machen und den Kram zerlegen.
Für Besitzer einer "Aussen-Seegerringzange" keine grosse Sache, ohne Zange etwas aufwendiger.
gerd
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Titel ist "Seitenständer" im Text steht "Hauptständer".
Hauptständer, das ist der Ständer mit dem das Moped aufgebockt, mit dem Hinterrad von der Fahrbahn abgehoben geparkt wird. Falls hier Federn fehlen sollten, wäre es nicht ganz so tragisch, wenn der Ständer demnächst auch während der Fahrt herunter klappt. Das scheppert, schlägt Funken, aber Dir passiert nix.
Klappt der Seitenständer während der Fahrt herunter, so wird der Motor sofort abgeschaltet zudem wird eine kleine Schräglage nach links vermutlich mit einen Sturz enden.
Der Fehler muss vor der nächsten Ausfahrt gefunden und repariert werden.
 
Didi-2205

Didi-2205

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
9
Ort
40724 Hilden
Modell
GS 1200 ADV LC
Hallo liebe Helfer, also ich habe zunächst mal den Rat von Beemer1170 befolgt und geschaut, ob alle Federn vorhanden sind. Am Seitenständer sind beide Federn vorhanden und scheinbar richtig eingehangen. Um auf den Hinweis von trailsurfer einzugehen- Du hast Recht gehabt- ich habe den richtigen Titel beziffert, aber versehentlich im Text Haupständer geschrieben. Es handelt sich aber tatsächlich um den Seitenständer.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eigentlich lässt sich der Seitenständer ganz leicht bewegen. Wenn der schwergängig ist, dann reicht in der Regel etwas WD40 oder irgendein Sprühöl. Das geht ruckzuck.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ob Haupt- oder Setenständer ist egal. Nur irgendwas hinsprühen ist die zweitbeste Lösung
gerd
 
Thema:

Seitenständer

Seitenständer - Ähnliche Themen

  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete Sonstiges Verbreiterung Seitenständer

    Verbreiterung Seitenständer: Hallo. Verkaufe hier eine orginale Seitenständer Verbreitung von Triumph für XC/XE 1200 Scrambler. Neu 80 Incl.Versand 45€ Da Privatverkauf...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen? - Ähnliche Themen

  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete Sonstiges Verbreiterung Seitenständer

    Verbreiterung Seitenständer: Hallo. Verkaufe hier eine orginale Seitenständer Verbreitung von Triumph für XC/XE 1200 Scrambler. Neu 80 Incl.Versand 45€ Da Privatverkauf...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Oben