Seitenständerwinkel

Diskutiere Seitenständerwinkel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, hat wer eine Idee oder den ungefähren Winkel bei Abstellen auf dem Seitenständer zur Hand? Wenn ich´s Moped auf den Seitenständer...
tomafri

tomafri

Themenstarter
Modell
G650GS Transalp 750
Guten Morgen, hat wer eine Idee oder den ungefähren Winkel bei Abstellen auf dem Seitenständer zur Hand?

Wenn ich´s Moped auf den Seitenständer stelle sieht das so kurz vorm umfallen :nein: aus, da hab ich wenig Vertrauen bei dem Anblick und nehme den Hauptständer.

Vielen Dank schon einmal...

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mach mal `n Foto von vorn.

Es gibt, falls Dir das nicht taugt Erhöhungen für Seitenständer. Entweder passend zur Maschine oder universell zum Basteln.
Wichtiger war mir persönlich eine Vergrößerung, sonst sinkt die Karre bei jeder weichen Wiese ein.

Oder hier zum Lesen

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Moin, du meinst sicher diese Stellung!
IMG_20181014_140715.jpg

Die fällt nicht um !!! Wichtig ist wie, „Robi650“ schreibt eine Verbreiterung. Bedenke, je steiler sie z. B. beim Betanken steht, desto weniger Sprit geht in den ohne hin keinen Tank. Zum dauerhaften Abstellen nutze ich auch den Hauptständer.

tomafri

tomafri

Themenstarter
Modell
G650GS Transalp 750
Na okay, hier mal ein Foto von meiner

Anhänge

tomafri

tomafri

Themenstarter
Modell
G650GS Transalp 750
Zuviel Spiel heißt dann...Neu?

W

wed

Es gibt Vorgaben, die die Seitenstütze einhalten muss, d.h. das Motorrad darf nicht nach links, rechts, hinten oder vorne umkippen bei vorgegebener schräger Bodenfläche. Wenn sich im Lauf der Zeit durch Verschleiß oder Verformung was ändert ........
Wed

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Na okay, hier mal ein Foto von meiner
Die G650GS steht schon recht schräg im Gegensatz zu anderen Mopeds. Ist in meinen Augen aber normal bei Dir.
Dagegen steht die F750GS fast " kerzengerade" auf dem Seitenständer.

Hier mal ein Foto meiner 650er von oben
1687762125701.png

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Ja, die steht so schräg, das ist normal, war bei meiner auch so. Ein bisschen Spiel hat die Lagerung immer/muss sie haben, damit der Ständer auch bei widrigen Bedingungen wie Dreck und Matsch noch sicher hochklappt. Ansonsten würde der Schalter ein Weiterfahren blockieren.

Die Schräglage wird noch verstärkt, wenn die Federvorspannung des Fahrwerks sehr weit vorgespannt ist, wegen Gepäck oder Soziusbetrieb, dann kommt das Heck nämlich weiter hoch.

Abhilfe schafft eine Seitenständerverbreiterung, oder gleich ein Eishockeypuck, der unter die Ständerplatte geschraubt wird. Hatten einige im 650er-Forum so gemacht, is halt ne Bastelarbeit.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Und auch noch rotzefrech Wunderlich drauf gedruckt, die trauen sich was die China-Alis!

Bevor Du das Ding dranschraubst, versehe alle Schrauben, auch die, die die Erhöhung halten mit Loctite im Gewinde. Sonst verlierst Du ruckzuck was davon.

AndreasO

AndreasO

Der Druck ist sehr sauber, ebenso die Verarbeitung des Teils ... ich könnte mir vorstellen, daß die das Ding früher für Wunderlich gefertigt haben und es sich um Restbestände handelt.

Und ja, bei dem Teil, was ich vor nem Jahr an meine F650GS geschraubt habe, hab ich ebenfalls alle Schrauben mit Loctite gesichert!

C

CAGS

Modell
F650 GS Dakar 2003
An der der Dakar fand ich das auch extrem. Gerade mit Gepäck ist das eine echte Fehlkostruktion.
Diese ganzen Verbreiterungen und Erhöhungen halten auch nicht ewig und gerade wenn man viel offroad unterwegs ist verliert man die auch schon mal. Meine Erfahrungen an Afrika Twin und Tenere.
Ich habe mir im Winter den Halter abgebaut, entzsprechend nach unten gebogen und wieder verschweißt. Die olle Naht macht dir sicher jede Werkstatt für ein paar Euro in die Kaffekasse wenn du es nicht selber kannst.
Seitdem steht die wie ein normales Motorrad.
Grüße

Anhänge

Thema:

Seitenständerwinkel

Oben