Sella Ronda im März

Diskutiere Sella Ronda im März im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nabend, da ich und meine liebe Frau Ende Mai für ein paar Tage Ruhe in solch einem schönen Wellneshotel in Kastelruth sind und ich im Auto noch...
O

oldipitty

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2023
Beiträge
20
Nabend, da ich und meine liebe Frau Ende Mai für ein paar Tage Ruhe in solch einem schönen Wellneshotel in Kastelruth sind und ich im Auto noch Platz für die GS habe stellt sich mir die Frage ob die Runde im März befahrbar ist. Laut Internet sind die 4 Pässe ja alle offen. Gibt es Erfahrungen von Leuten aus dem Forum für diese Jahreszeit ?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mai oder März? Wat denn nu?

Wenn ich im Herbst/Winter/ zeitigen Frühjahr Pässe fahre schau ich mir vorher die vorhergesagte Nullgradgrenze und Bewölkung an.
Dazu die Ausrichtung des Passes und eventuelle Wald/Schattenpassagen.

Dann kommt die Entscheidung- fahren oder nicht.

Je eher und kälter, desto leerer. So meine Erfahrung...
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
493
Ende März könnte klappen..

Screenshot 2024-02-21 at 18-42-12 Wetter Corvara - aktuelle Wettervorhersage von WetterOnline.png
 
O

oldipitty

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2023
Beiträge
20
Okay das dort ein wenig Schnee usw liegen kann ist mir klar.... dafür bin ich mit Heidenau Ranger unterwegs und möchte auch nicht schnell fahren sondern das Gefühl im Winter genießen. Ja ich meine die Sella Runde. Es kann ja sein das diese schon jemand Ende März mit Auto oder Motorrad gefahren ist und wie die Erfahrungen sind im Winter in dieser Gegend.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bist Du dort schon mal Skigefahren?
Deine Heidenau, gerade der Ranger, nützt Dir garnichts 10m Skipiste zu queren!
Es gibt da Menschen u.a. wie ich, die da oft im Winter und Sommer unterwegs sind und nicht nur mit Motorrad!

Wo kommst Du denn her?
 
O

oldipitty

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2023
Beiträge
20
Bist Du dort schon mal Skigefahren?
Deine Heidenau, gerade der Ranger, nützt Dir garnichts 10m Skipiste zu queren!
Es gibt da Menschen u.a. wie ich, die da oft im Winter und Sommer unterwegs sind und nicht nur mit Motorrad!

Wo kommst Du denn her?
Okay ich stelle lieber keine Fragen mehr in diesem forum ? Um genau sowas zu erfahren richtete sich meine Frage an euch. Die Art und Weise brauche ich aber nicht und das mir meine heidenau nichts nützen finde ich ja super. Schönen abend noch und viel spaß beim schreiben. Und eigentlich beim motorrad fahren. Danke und liebe grüße von einem freundlichen Bmw Fahrer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Anfang April bin ich vor x-Jahren von Canazei kommend übers Sellajoch und Grödner gefahren. Klar, vor allem morgens ist Vorsicht geboten. Es ging aber. An den Seiten liegt der Schnee meterhoch. Einen anderen Motorradfahrer habe ich in dieser Zeit auf den hohen Pässen keinen gesehen. Viele Hotels waren noch geschlossen.

Irgendwo müsste ich noch Fotos haben.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Du frägst und bekommst Antworten
und wenn ich frage woher Du kommst, dann will wissen, ob Du im Flachen lebst und z.B. Skifährst?
Wo ist Dein Problem also?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie so oft macht hier im Forum der Ton die Musik. So langsam bekomme ich Muskelkater in meinen Halsmuskeln. Vom Kopfschütteln.

Der Monat März erscheint mir extrem früh für diese Ecke. Wenn überhaupt, kurzfristig entscheiden.

Das war zwei Tage vorher auf dem Kaiserjäger. Richtung Trentino ist es nicht nur flacher sondern auch wärmer.
 
O

oldipitty

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2023
Beiträge
20
wie so oft macht hier im Forum der Ton die Musik. So langsam bekomme ich Muskelkater in meinen Halsmuskeln. Vom Kopfschütteln.

Der Monat März erscheint mir extrem früh für diese Ecke. Wenn überhaupt, kurzfristig entscheiden.

Das war zwei Tage vorher auf dem Kaiserjäger. Richtung Trentino ist es nicht nur flacher sondern auch wärmer.
Dankeschön für die Antwort. Hilft mir sehr und lässt auf einen schönen runde hoffen. Da ich eh da bin und ich nicht 24/7 am Pool hängen möchte und die BMW in einen Bus passt will ich einfach auf gut Glück ein paar schöne mopedstunden erleben. Vielen Dank.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vor Ort kannst du am besten erkennen und entscheiden was geht. Die Hoteliers wissen so oder so Bescheid. Wenn in höhere Ebenen, nicht ganz so früh starten. Es muss ja auch nicht unbedingt die Sella sein. Von Kastelruth aus kannst du u. a. südlich am Schlern entlang fahren und dann z. B. über den Nigerpass, der meistens frei ist, rechts zum Karersee fahren (links würde es nach Canazei/Sella gehen). Eggental oder rechts über Gummer nach Steinegg geht auch fast immer. Ebenso wird der Ritten geräumt sein und oben raus kannst du wieder nach Kastelruth kommen.

Oder kurz auf die AB und ab ins Trentino.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mittags sollte es gehen. Wobei die Sella Ronda um diese Jahreszeit eingesalzen ist, wie ein Fass Heringe. Und die Geschichte mit dem gefrorenen Tauwasser ist echt nicht zu unterschätzen. Da wäre der Tipp vom Bernd schon eher was. Ausweichen ins Trentino. Südlicher und nicht so hoch. Das sollte prima funktionieren, wenn es nicht Garde einen Schneesturm vorher hatte.

Solltest Du mit der GS fahren, lass uns per Bild/Video mal wissen, wie es war....
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Du frägst und bekommst Antworten
und wenn ich frage ...
Müsste es dann nicht konsequent "und wenn ich fräge" lauten?

Zum Thema: die Sella Ronda wäre mir zu dieser Jahreszeit mit Skiern genehm. Mit dem Mop würde ich da persönlich noch warten. Salzig, evtl. glatt, nich unbedingt sicher befahrbar. Zu dieser Jahreszeit habe ich das mal mit dem Cabrio gemacht. War wunderschön.
 
Thema:

Sella Ronda im März

Sella Ronda im März - Ähnliche Themen

  • Suche Sella monopezzo standard Touratech Gs1150

    Sella monopezzo standard Touratech Gs1150: Buongiorno a tutti, cerco una sella monopezzo Touratech, spesso chiamata sedile sportivo, di altezza standard per Gs 1150. Vorrei donare non più...
  • Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August)

    Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August): Das Sellajoch ist ab sofort bis Ende August immer mittwochs von 9 bis 16 Uhr gesperrt. Es wurden letzte Woche überall dementsprechende Schilder...
  • TV-Tip Sella-Runde heute 20:15 BR

    TV-Tip Sella-Runde heute 20:15 BR: Hallo Dolomitenfreunde, wer auch mal wissen will, wie es dort neben der Straße aussieht :D:D hat heute Abend evtl ne Chance dazu Ich kenne den...
  • Übernachtung-Sella Carnizza

    Übernachtung-Sella Carnizza: Servus, möchte von Bovic in Slowenien die Grenzkamm runterfahren und über Cividale, Tarcento, den Passo Tanamea und die Sella Carnizza fahren...
  • 34PS und Sella Rhonda

    34PS und Sella Rhonda: 34PS und Sella Ronda Hallo, ist von euch schon mal einer mit 34PS in der Sella Ronda unterwegs gewesen? Wenn ja wie waren eure Erfahrungen mit...
  • 34PS und Sella Rhonda - Ähnliche Themen

  • Suche Sella monopezzo standard Touratech Gs1150

    Sella monopezzo standard Touratech Gs1150: Buongiorno a tutti, cerco una sella monopezzo Touratech, spesso chiamata sedile sportivo, di altezza standard per Gs 1150. Vorrei donare non più...
  • Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August)

    Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August): Das Sellajoch ist ab sofort bis Ende August immer mittwochs von 9 bis 16 Uhr gesperrt. Es wurden letzte Woche überall dementsprechende Schilder...
  • TV-Tip Sella-Runde heute 20:15 BR

    TV-Tip Sella-Runde heute 20:15 BR: Hallo Dolomitenfreunde, wer auch mal wissen will, wie es dort neben der Straße aussieht :D:D hat heute Abend evtl ne Chance dazu Ich kenne den...
  • Übernachtung-Sella Carnizza

    Übernachtung-Sella Carnizza: Servus, möchte von Bovic in Slowenien die Grenzkamm runterfahren und über Cividale, Tarcento, den Passo Tanamea und die Sella Carnizza fahren...
  • 34PS und Sella Rhonda

    34PS und Sella Rhonda: 34PS und Sella Ronda Hallo, ist von euch schon mal einer mit 34PS in der Sella Ronda unterwegs gewesen? Wenn ja wie waren eure Erfahrungen mit...
  • Oben