Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ?

Diskutiere Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, lässt sich die 'Empfindlichkeit', also wann die Vox-Gegensprechanlage - der Sprechkanal zum anderen verbundenen Helm - sich öffnet...
qtreiber

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Moin,

lässt sich die 'Empfindlichkeit', also wann die Vox-Gegensprechanlage - der Sprechkanal zum anderen verbundenen Helm - sich öffnet, einstellen?

Hintergrund:
Bei höheren Geschwindigkeiten öffnet die Sena 10U den Sprachkanal aufgrund der Außengeräusche. Dies geht bei ca. 100 KM/H los. Zu früh. Dadurch hat auch der andere Teilnehmer die Windgeräusche auf seinen Ohren.

Klar, hängt dies auch vom Motorrad, Scheibe, Helme usw. zusammen, aber z. B. bei der SC1-Anlage stehen drei Stufen zur Verfügung 'wann' (bei welcher Lautstärke) der Sprachkanal geöffnet wird.

Diesen manuell jeweils ein- und auszuschalten ist keine gute Option.


Ggf. hat jemand Vergleiche zur Sena 10R?
 
oerst

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Update auf V1. 1 machen, da kann man das einstellen.
 
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Update auf V1. 1 machen, da kann man das einstellen.
jetzt muss ich doch nachfragen:

Meinst du den Sena Device Manager? Aktuelle Version ist 3.7.1.

edit: 3.7.1 bietet keine Einstellmöglichkeit!?

Sena10U_Grundeinstellung_2018-05-08.jpg
 
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Sorry meinte das SC10U, die Version für den Schuberth C3, C3 Pro

Da gibt es eine spezielle Schuberth Version und die Firmware Version ist seit kurzem 1.1 und da kann man das nun einstellen.
 
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StefanTh

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Hallo Bernd,

ich hatte auch eine Weile das Sena 10U in meinem Shoei GT-Air und im Neotec meiner Frau. Auch mit der letzten Firmware gab es keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit einzustellen. Daher kenne ich dieses Problem nur zu gut. Das war dann auch einer der Gründe, warum ich letzten Herbst die Senas rausgeworfen habe und auf BlueBike umgestiegen bin. Hauptgrund war die geringe Akkulaufzeit in meinem Helm von bestenfalls 5 1/4 Stunden. Und die Verbindungen waren auch nicht sonderlich stabil. Häufig hat das Navi den Kanal nicht mehr freigegeben, so dass nur ein Reset des Helms mit einer Büroklammer am Lautsprecher geholfen hat. Auf einer Tour etwa halbstündlich. Wenn ich alleine unterwegs war, nur mit Musik, Handy und Navi, aber ohne 2.Helm, war es etwas besser.

Ich habe den Umstieg auf BlueBike trotz des hohen Prieses nicht bereut. Akkulaufzeit von 4-5 langen Tourtagen problemlos. Bei aktivierter TeamTalk-Automatik auch mindestens 2-3 Tage.
 
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Moin Stefan,

mir ist klar, dass alles andere als ein BlueBike-System oder Baehr-Kabelanlage (hatten wir bisher) 'Billigkram' und nur eine Hilfskrücke sein kann. Ich habe zwischenzeitlich vieles getestet und kann dies immer nur wieder bestätigen. Von der Qualität gibt es da Riesenunterschiede. Vermutlich erwischt es mich: "Wer billig kauft, kauft 2x."

Hintergrund nun doch wieder ein Sena im Helm meiner Frau und das SC1-Standard in meinem C4-Helm zu nehmen ist, dass ich erst abwarten möchte, ob meine Frau wieder häufiger mitfährt und auch die erforderliche Zeit zum Einbau des BlueBike-Systems. Für mich allein reicht das unsichtbare SC1.

Die SC1-Standard ist grundsätzlich untauglich für eine Kommunikation mit Sozia und anderen Teilnehmern. Das Mikro im Stirnbereich geht gar nicht; total falsch platziert. Dies habe ich dadurch entschärft, indem das originale Mikro 'totgelegt' und dafür ein abnehmbares Schwanenhals-Mikro vor den Mund angebracht wurde. Gerade wenn ich alleine unterwegs bin, die Mehrzahl, möchte ich das Mikro nicht permanent im Helm haben. BlueBike hatte diesbezüglich etwas 'rumgezickt'.

Aktuell funktioniert das SC1 in meinem Helm zufriedenstellend, aber das Sena10U im anderen Helm öffnet bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 Km/H selbständig den Sprachkanal. Dies ist für uns störend. Die Option, die von anderen Sena-Nutzern immer wieder vorgeschlagen wird, den Sprachkanal permanent geöffnet zu lassen oder manuell über die Tasten zu öffnen und schließen kommt für uns nicht in Frage. Auch beim Sena10U ist es etwas mühselig in Fahrt die Tasten zu bedienen und vor allem muss dazu das Visier geöffnet werden.

Aktuell steht eine größere Motorradtour auf dem Plan, anschließend weiß ich mehr wie es weiter geht.

... wer billig kauft ... :mad:
 
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gerade habe ich von Sena folgende Mail auf meine Frage ob die 'Vox-Steuerung' anpassbar ist erhalten:

Hallo,
danke für Ihre Nachricht.

Leider ist dies noch nicht möglich. Wir arbeiten allerdings an einem Update, sodass es bald anpassbar ist.
Zur Not können Sie die Vox-Steuerung vorübergehen deaktivieren.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,
Dario
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Klausmong

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Also ich hab ja auch Sena, allerdings das 20S Evo.

Und bei uns war es so das Roland auf Tour das 10C hatte, und bei Ihm auch immer diese Geräuschaktivierung losging.
Aber nur wenn er den Helm offen hatte und das Micro da vorschaute.
Noch dazu hat er den Windschutz verloren.

Mit Windschutz und das Micro gut platziert ging das.

Generell fand ich die Sena aber sehr gut, zumindest das 20 S Evo was ich habe.
Akku Laufzeit war richtig gut, meist hab ich alle 2-3 Tage geladen, wir haben aber auch nicht permanent gesprochen.

Und wenn es mal aus war habe ich es während der Fahrt mal an der USB Buchse angehängt und konnte dabei fahren und laden.


Also ich bin zufrieden.
 
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Quallentier

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Moin :)

@Klausmong: Kannst Du mal bitte was über die Reichweite des 20s evo schreiben?
Wir überlegen uns eventuell ein Set zu holen. Im Netz finde ich Angaben der Reichweite von 400 m bis 2 km im Freien, das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied...
Zur Reichweite im innerstädtischen Häuserdschungel oder bergbelasteten Kurvengeläuf finde ich garniGS. :(


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Moin Klaus,

wie oben erwähnt, kann dies alles individuell unterschiedlich sein. Vor allem das Windschild, der Helm, die Sitzposition, Kopfhaltung und natürlich die gefahrene Geschwindigkeit... spielen eine Rolle. Die Platzierung des Mikros ist ebenfalls sehr wichtig. Beim 10U sitzt dies etwas seitlich vom Mund. Ohne Windschutz (= vermehrte Geräusche im Nachbarhelm) über dem Mikro und/oder mit geöffnetem Visier öffnet der Sprachkanal nochmals deutlich schneller. Im Trockentest, in der heimischen Küche, funktioniert alles wunderbar.

Die Akku-Laufzeit war bisher kein Thema, da ausreichend für eine Tagestour und Abends geht es ans Ladegerät. Das SC1-Standard in meinem C4 hält aber länger; zwei Tage - je nach Nutzung drei - hält dort der Akku. Wir sind auf dem Moped aber auch keine Vielsabbler oder haben permanent Musik o. ä. auf dem Ohr. Notfalls kann über Bordsteckdose oder Powerbank geladen werden.

Ein weiterer, kleiner Kritikpunkt ist die Anordnung der Bedientasten am 10U. In Fahrt, mit Handschuhen nicht einfach zu Bedienen, zudem muss das Visier dazu geöffnet werden. Wir wollten ein möglichst unsichtbares System haben, erkennen aber jetzt, dass dies Bediennachteile mit sich bringt. Die dazugehörende Lenkerfernbedienung ist ein kleiner Witz. Ebenfalls kaum Praxistauglich. Kein Wunder, dass in der Anleitung die dort gezeigten Menschen (auf dem Motorrad) keine Handschuhe tragen. Beim nächsten Kauf würde ich in den Apfel beißen und mich für eine außen am Helm angebrachte Bedieneinheit mit möglichst vernünftigen Tasten entscheiden. [das Sena 10U sitzt im Shoei meiner Frau.] Wir nutzen diese Sprechanlagen nur für Fahrer=>Soziakommunikation. Hin und wieder, wenn ich alleine unterwegs bin, kommt etwas Musik auf die Ohren. Für Naviansagen nutze ich das System nur sehr selten, wenn überhaupt. Ohne eigene Modifikationen wäre mein Schuberth SC1-System der größte Müll und unbrauchbar für meine Ansprüche ... als Wenignutzer.

Ich hoffe, dass Sena nun wie angekündigt demnächst ein Softwareupdate bringt, damit die Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Für das gleichartige Schuberth-System gibt es das bereits und so etwas sollte Standard sein.


Wie mehrfach erwähnt hatten wir jahrzehntelang eine Baehr-Anlage in verschiedenen Motorrädern (kabelgebunden). In jeder Hinsicht, auch was alleine die Hör- und Sprachqualität betrifft, ein großer Unterschied zu allen bisher getesteten Bluetoothanlagen. Kabel wollte ich aber nicht mehr - zudem Motorradwechsel.
 
Klausmong

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Das 10U selbst kenne ich nicht.
Aber es ist wohl etwas "abgespeckter" wenn ich das richtig interpretiere.

Also was die Reichweite beim 20S Evo angeht war ich sehr überrascht.

Im freien Feld ohne Hindernisse werden es ca 2km sein ( Ob es jetzt 1,7 oder 2 sind kann ich nur schätzen, aber es war weit. )

Wir sind in Städten gefahren im Verkehr und selbst da waren es ein paar 100m
Also geschätzt 400 Meter voneinander entfernt und selbst mit den ganzen Autos und LKW dazwischen war Kommunikation möglich um sich wiederzufinden, wenn auch manchmal kleine Aussetzer da waren, aber für so eine Umgebung sehr amtlich.

Mit weniger Verkehr und keinen LKW dazwischen ging es auch weiter.

Im Bergbelasteten Kurvengeläuf sind es auch ein paar hundert Meter.
Wenn es weiter auseinander ist bricht es halt ab wenn Einer hinter einem Felsen verschwindet, verbindet sich dann aber wieder von Alleine
Und solange direkte Sicht ist geht es eben auch deutlich weiter.
 
GBAdventure

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Hallo Bernd,
in meinem Tour X4 ist ein Sena 10U für Arai, da ist VOX auch nicht einstellbar und geht zu früh los. Habe ich ausgeschaltet und nutze stattdessen die Fernbedienung. Weit weg von Baehr.
Allerdings haben wir auch zwei Shoei Neotec 2 mit den Sena SRL und dort lässt sich VOX einstellen. Aktivierung über Sprachbefehl oder der große Mitteltaste aussen am Helm, ganz easy und Sprachqualität sehr gut. Einziger Kritikpunkt der Kanal schließt nicht automatisch, das war bei Baehr mit der Automatik besser gelöst.
Von Sena existiert eine Fernbedienung für das Handgelenk ev. eine Option. Zur Beratung oder Testen bei boerjes vorbei schauen, ist bei Dir um die Ecke.
VG
GB
 
qtreiber

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Moin, :o

bei Börjes, sehr freundlich und hilfsbereit, bin ich häufiger und habe speziell auf Gegensprechanlagen bezogen schon einiges an Beratungen erfahren oder testen dürfen. Leider in der Summe kommt insgesamt nicht mehr als ein maximal 'ausreichend' raus.

Hätten wir nicht jahrelang die problemlosen Baehr-Anlagen genießen können, wäre dies ggf. anders.(?)
Auch die Stör-/Nebengeräusche aus dem Nachbarhelm während einer Kommunikation sind dort deutlich weniger und verleiden nicht die Lust überhaupt diese Bluetoothanlagen bei etwas schnellerer Fahrt zu nutzen. Über/um 100 Km/H schon leicht nervig. Auf drei unterschiedlichen Mopeds kurz getestet. Bitte nicht falsch verstehen, wir braten nicht mit 180 über die Bahn und wollen dabei uns Süßholz in die Ohren raspeln. :rolleyes:





Einziger Kritikpunkt der Kanal schließt nicht automatisch,
für mich das größte No-Go. Das Öffnen und Schließen muss automatisch funktionieren, bei jeder Geschwindigkeit. Baehr bekommt dies hin, BlueBike ähnlich, aber bisher habe alle von mir Sena-/Cardo ... User - ernsthaft und vor allem detailliert nachgefragt - den Kopf geschüttelt. Überwiegend wird der Sprachkanal permanent offen gelassen oder mit Tasten bedient. Schade.

Sollte meine Frau tatsächlich wieder häufiger größere Touren auf dem Moped mitfahren, werde ich entweder zu Baehr oder zu BlueBike wechseln. Es sei denn, die anderen Anbieter holen in diesem für uns wichtigen Kriterium auf.

An einen Helmewechsel denke ich vorerst, die nächsten 2-3 Jahre nicht.
 
GBAdventure

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Das Öffnen und Schließen muss automatisch funktionieren, bei jeder Geschwindigkeit. Baehr bekommt dies hin, BlueBike ähnlich, aber bisher habe alle von mir Sena-/Cardo ... User - ernsthaft und vor allem detailliert nachgefragt - den Kopf geschüttelt. Überwiegend wird der Sprachkanal permanent offen gelassen oder mit Tasten bedient. Schade.

Hi Bernd,
ja Baehr Kabelanlagen sind schon sehr komfortabel, wie im Wohnzimmer einfach drauf lossabbeln.
Bein Ladestress und meistens klappt die Auto-Abschaltung.
Kritik
-Von dem Baehr Bluetooth Dongle habe ich 4 Stück durchgetauscht, bis endlich einer dabei der länger als 2 Monate funktionierte.
-Die Umrüstsets pro Helm sind teuer, kein Stereo (für mich nicht wichtig, die Windgeräusche versauen ohnehin jedes Klangbild).
-Bei längeren Regenfarten saufen die Stecker ab, was die Verbindung stört.
-Ab und an mal ein Kabelbruch (eher selten).
-Für Bike2Bike extrem teuer (Funkanlage).

Mal abwarten wie sich die Neotecs mit Sena SRL im Dauerbetrieb schlagen. Baehr war 10 Jahre im Einsatz.
VG
GB




An einen Helmewechsel denke ich vorerst, die nächsten 2-3 Jahre nicht.[/QUOTE]
 
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Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ?

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