Senkung der Mehrwertsteuer, Wird nicht weitergegeben

Diskutiere Senkung der Mehrwertsteuer, Wird nicht weitergegeben im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe bei HP einen Vertrag vom 2,99€ Monatlich um 50 Seiten drucken. Dafür bekomme ich die leeren tintenpatronen ersetzt. Es wurde dann von HP...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
610
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe bei HP einen Vertrag vom 2,99€ Monatlich um 50 Seiten drucken. Dafür bekomme ich die leeren tintenpatronen ersetzt. Es wurde dann von HP angekündigt, das die Mehrwertsteuer auf 16% gesenkt wird.
ich zahle immer noch 2,99€.
der Grundpreis wurde einfach erhöht.
ich werde das Gefühl nicht los, das viele Firmen das so machen.
 

Anhänge

Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.424
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ja, das wird bestimmt bei so manchen Firmen sein, dass die MwSt-Senkung nicht wirklich weiter gegeben wird.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.621
Modell
GS (poly)
ich werde das Gefühl nicht los, das viele Firmen das so machen.
Viele Hotels und Gaststätten geben das auch nicht weiter. Damit versuchen sie, sich zu sanieren.
Bei allem Respekt - du bist ja nicht gezwungen, dort zu kaufen.

Ging mir neulich auch so, als wir geschäftlich neue Rechner kaufen mussten.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
610
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Den Vertrag habe ich schon über 1 Jahr und bin damit sehr zufrieden.
Werde ihn auch behalten. Es geht nicht um die paar cent.
Immerhin habe ich es schriftlich, das der Vertrag um 3 % erhöht wurde, auf Staatskosten
Bei den anderen Firmen merke ich das ja nicht.
Gehe aber jetzt davon aus, das es die wenigsten weitergeben
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Deine gewählte Überschrift gibt in keiner Weise den Tatbestand wieder. Das finde ich tendenziös und bedenklich.

Wieso sollte es sich denn hier um "Betrug" handeln???

EDIT: Titel wurde zwischenzeitlich gemäß #28 vom TE geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.663
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
ich zahle immer noch 2,99€.
...
Lass mich mal überlegen ...

Du hast einen Vertrag, der monatlich 2,99€ kostet.
Du bekommst Post, dass die Mehrwertsteuer verändert wird.
Du zahlst weiterhin 2,99€

Wo ist das Problem?

Edit:
Das Wort "Betrug" in der Überschrift würde ich mir noch mal genau überlegen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.776
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das von der Regierung auch ausrücklich so vorgesehen.

Entweder die 3% an die Endverbraucher weitergeben = Mehr Geld übrig für weiteren Konsum = Konjunkturbelebung

oder

3% bleiben beim Verkäufer / Hersteller / Dienstleister = mehr Gewinn = Verluste aus Lockdown ausgleichen = weniger Pleiten.

So vereinfacht gesagt......
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
958
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Einen Betrug kann ich da auch nicht erkennen.
Ging mir neulich auch so, als wir geschäftlich neue Rechner kaufen mussten.
Da ist es natürlich ärgerlich, die Vorsteuer ist ja eh nur Durchlaufposten.

Hab eher das Gefühl dass es sich in erster Linie um ein Beschäftigungsprogramm handelt, ich hab in die Umstellung jedenfalls reichlich Zeit investieren müssen. Und das im Wissen zum Jahreswechsel wieder alles umstellen zu müssen.:banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.522
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

diese temporäre USt - Senkung ist die sinnloseste Aktion seit langem.
Ob die Tafel Schokolade jetzt 0,96 statt 0,99 kostet, ist schlichtweg Schnurz.
OK, beim neuen 911er Turbo sieht´s besser aus.
Leider spricht niemand über die immensen Kosten, die dieser Quatsch die
deutsche Wirtschaft innerhalb der 3 Wochen Vorlauffrist kostet. Softwareumstellung
hat allein bei unserer Firma knapp 8.000.- EUR gekostet, für nichts und wieder nichts.
Zum Jahresende derselbe Quatsch andersrum.

Als ob Deutschland keine wichtigeneren Probleme hat

Gruß
Christian
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.087
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Gerd-Walter!

Du als Endverbraucher (nehem ich jetzt mal an) musst immer einen Bruttopreis, also incl. Mwst, genannt bekommen.
Über diese 2.99€ hast du einen Vertrag.

Dein Lieferant kann, abe rmuß nicht die Ersparniss weitergeben
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Ich habe gerade ein Uhr bei Wempe, Kostenangebot wurde nur aufgeführt inkl. Mwst. ,kein Zusammenhang auf die Prozente. Hier habe ich auch das Gefühl, dass Wempe sich die Mwst-Senkung selber einstreicht.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die Firmen versuchen sich nicht zu sarnieren, sondern auch Ihren Verlust durch Corona wieder einzufahren. Völlig legitium. Allerdings stösst das den Erbsenzählern wieder auf.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.355
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es ist üblich, dass hier in D in erster Linie über alles gemeckert wird. Klar, ist es in vielen Fällen nicht die Welt wieviel absolut gespart wird, sofern die Senkung weitergegeben wurde. In vielen Fällen - für mich - zu vernachlässigen.

Wie groß wäre das Geschrei, wenn die MWSt um 3% erhöht worden wäre, was durchaus noch kommen kann (und mehr).

Betrug!
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Die Firmen versuchen sich nicht zu sarnieren, sondern auch Ihren Verlust durch Corona wieder einzufahren. Völlig legitium. Allerdings stösst das den Erbsenzählern wieder auf.
ich nehme hierzu mal Stellung;
Mehrwertsteuer sinkt zum 1. Juli

Da steht;
Warum wird die Mehrwertsteuer gesenkt?
Mit der vorübergehenden Senkung der Mehrwertsteuer will die Bundesregierung in erster Linie den Konsum wieder ankurbeln und der durch die Corona-Pandemie in Mitleidenschaft gezogenen deutschen Wirtschaft neuen Schub geben. Neben Bürgerinnen und Bürgern kommt die Senkung auch Unternehmen aller Branchen zugute, die von zusätzlichen Einkäufen profitieren, von der Gastronomie bis zur Automobilwirtschaft.



Ankurbeln, nicht gesundstoßen!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.621
Modell
GS (poly)
Betrug war eher das, was die Leute mit den Hilfsprogrammen veranstaltet haben ("free money"). Und dann haben sie sich nicht nur Geld geholt, sondern gleich noch versucht, das Maximum durch erfundene Unternehmen rauszuholen. Dadurch ist ein viel größerer Schaden entstanden.

Aber sie haben gelernt - die zweite Tranche geht jetzt nur über den Steuerberater. Ok, die können ihr Glück über die zusätzlichen Stunden gar nicht fassen, aber etwas davon würde man ja auch zurück bekommen.

Das MWSt.-Programm hat sich anscheinend einer ausgedacht, der nicht aus der Praxis kam.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Von HP Druckern habe ich mich endgültig verabschiedet. Jeweils nach ein paar Jahren, defekt und nicht mehr zu reparieren. :mad:. Kein Einzelfall. Jetzt ein Brother. Der war zwar teurer, hoffe auch eine längere Lebensdauer.
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
@Juerg
Wir haben seit 12-15 Jahren Brother.
2 Stück in der Zahl, sind all in Geräte (Drucker, Scanner, Fax, Kopierer).
Sehr zufrieden und die Patronen nur aus dem Zubehör von Amazon. Keine Probleme!
 
Thema:

Senkung der Mehrwertsteuer, Wird nicht weitergegeben

Senkung der Mehrwertsteuer, Wird nicht weitergegeben - Ähnliche Themen

  • Senkung des Alterdurchschnitts aus Waiblingen

    Senkung des Alterdurchschnitts aus Waiblingen: Hallo zusammen! Motorrad fahren ist für mich schon immer mein großes Hobby. Ich habe schon einige Mopeds durch und seit Jahren begleitet mich...
  • Totalschaden und Mehrwertsteuer

    Totalschaden und Mehrwertsteuer: Zeitwert lt. Gutachten: brutto 13.500 Die Versicherung wird (voraussichtlich) "nur" 11.344 (abzüglich des Restwertes) auszahlen, da "nach...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

    Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Senkung des Alterdurchschnitts aus Waiblingen

    Senkung des Alterdurchschnitts aus Waiblingen: Hallo zusammen! Motorrad fahren ist für mich schon immer mein großes Hobby. Ich habe schon einige Mopeds durch und seit Jahren begleitet mich...
  • Totalschaden und Mehrwertsteuer

    Totalschaden und Mehrwertsteuer: Zeitwert lt. Gutachten: brutto 13.500 Die Versicherung wird (voraussichtlich) "nur" 11.344 (abzüglich des Restwertes) auszahlen, da "nach...
  • Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

    Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder: 15. September 2008. Stuttgarter Nachrichten. Link zur Zeitung...
  • Oben