Sertao BJ.2014 mit 19" Vorderrad

Diskutiere Sertao BJ.2014 mit 19" Vorderrad im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Hat hier jemand bei einer Sertao ein 19" Vorderrad erfolgreich eintragen lassen und könnte mir dabei helfen? BMW zeigt sich extrem...
O

Otto499

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
Hallo.

Hat hier jemand bei einer Sertao ein 19" Vorderrad erfolgreich eintragen lassen und könnte mir dabei helfen?
BMW zeigt sich extrem unkooperativ!

Danke
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Moin, bestimmt wird dir hier geholfen, aber gern gesehen ist erstmal eine Vorstellung =)

Liebe Grüße
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mitglied "Einspur" hat auf seiner Sertao 17"Supermotofelgen eintragen lassen, sollte also funktionieren.
Schreib ihn doch mal an.
 
O

Otto499

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
Hallo.
Ja, natürlich geht es. Der TÜV möchte aber gern eine Bescheinigung vom BMW, dass das Tachosignal vom Hinterrad abgenommen wird und das ABS keine Probleme mit dem kleineren Rad hat.

BMW:
Der Umbau einer G 650 GS Sertao vom serienmäßigen 21-Zoll-Vorderrad auf ein 19-Zoll-Vorderrad wurde von uns nicht geprüft und freigegeben. Insofern können wir Ihierzu auch keinerlei Unbedenklichkeitsbescheinigungen ausstellen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

:confused:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du bist beim falschen TÜV.
In jeder Stadt gibt es idR. einen fitten Prüfer (meist nicht vom TÜV), der sich mit Motorradumbauten auskennt.
Den solltest Du in Deiner Gegend finden und das alles dort ändern und eintragen lassen. Natürlich schreibt Dir BMW da nix, das kannst Du vergessen. Am besten mal ein paar Mopedkumpels in Deiner Gegend ansprechen, irgendeiner kennt immer irgendeinen Prüfer, der sowas macht, ohne sich vor Angst in die Hosen zu sch.... .

Mal eine Nebenfrage:
Warum eigentlich das Ganze? Die G650GS (ohne Sertao) hat doch ab Werk ein 19" Vorderrad, wäre das dann nicht das bessere Moped für Dich?
 
O

Otto499

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
Okay, danke.

Warum das ganze? Ich hatte die vor 2Jahren angeboten bekommen mit ca. 4000km. Da konnte ich nicht nein sagen.
Da ich aber zu 90% auf der Strasse unterwegs bin, halte ich das 19" Vorderrad für die bessere Wahl.
Eine G 650 GS in dem Zustand und mit den KM dürfte schwer zu finden sein. Und ausserdem hätte ich die Möglichkeit auch wieder das 21" Rad wieder "zurückzurüsten".
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Is natürlich Deine Entscheidung, aber ob der Wechsel so viel ausmachen wird?
Ich fahre mit meiner Tenere auch zu 99% nur Straße, die hat 21v und 18h. Das is kein Problem, is trotzdem wendig und bestens für kurvigen Spass zu haben. Davor hatte ich die G650GS mit 19v und 17h. N großen Unterschied merke ich da nicht. 19" is nich wirklich brauchbar für offroad, daraus folgt aber nicht zwangsläufig , dass 21" nich für Straße geeignet sei. Außerdem veränderst Du mit einem kleineren Vorderrad die Geometrie des gesamten Motorrades, denn es kommt dadurch vorn weiter runter. Eigentlich müsstest Du das dann wieder mit längeren Gabelfedern ausgleichen, da Du ja am Hinterrad nix ändern willst.

Den größten Effekt erzielst Du mMn. mit guten Straßenreifen und die gibts in ordentlicher Auswahl auch in 21". Klar machen Stollenreifen auf der Straße wenig Spaß, das würde ich als Erstes ändern. Ich schwöre auf den Metzeler Tourance Next, ein geiler Reifen mit unglaublich guter Haftung auch bei Nässe. Hat auf meiner alten G fast 20.000km gehalten, da er ursprünglich für die viel schwereren GS konzipiert wurde.

Ich würde erstmal gute Straßenreifen draufziehen und ausprobieren, Felgentauschen kannst Du dann immer noch.
Meine Meinung!
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mein Sohn hat die original Sertao, ich die G650GS, sogar ein Stück tiefergelegt.
Außer das die Sertao deutlich höher ist und ich mit meinen Stummelbeinchen kaum runterkomm merke ich beim Fahrverhalten in Kurven, beim Herumzirkeln auf dem Hof etc. nix. Und das im direkten Vergleich.
Mußt Du wissen ob der Aufwand mit TÜV etc. was bringt.
 
O

Otto499

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
Ich wollte hier keine Pro- und Contra Diskussion starten, sondern wissen, ob das schon jmd. eingetragen bekommen hat und wie ?
 
O

Otto499

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
9
Danke, aber die können mir auch nicht weiterhelfen.

Hat hier keiner ein 19" Vorderrad eintragen lassen??:confused:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja, natürlich geht es. Der TÜV möchte aber gern eine Bescheinigung vom BMW, dass das Tachosignal vom Hinterrad abgenommen wird und das ABS keine Probleme mit dem kleineren Rad hat.
Ich schließe mich dem oben an - vermutlich "falscher" Prüfer.
Wo das Tachosignal abgenommen wird kann man ganz einfach demonstrieren.
Beim ABS würde ich versuchen mit der Baugleichen Moped mit 19" Vorderrad und Teilenummern zu argumentieren und ob es einen Fehler gibt kann der Prüfer bei einer kurzen Probefahrt recht schnell herausfinden.
Alternativ kann man das ganze auch mal noch berechnen, wieviel % der Radumfang sich verändert, das hatte bei mir mal einem Prüfingenieur gereicht bei einer Rad- / Reifenänderung an einem PKW.


hth
 
Thema:

Sertao BJ.2014 mit 19" Vorderrad

Sertao BJ.2014 mit 19" Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Koffer für die 650er GS Einzylinder - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Erledigt Koffer für die 650er GS Einzylinder

    Koffer für die 650er GS Einzylinder: Verkaufe wegen Umstieg auf ein Alukoffersystem ein Paar Koffer incl. Anbaumaterial und Kofferinnentaschen für BMW 650GS (Einzylinder). Diese...
  • Oben