Setzdruck

Diskutiere Setzdruck im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich pumpe auch bis 4 bar. Nach dem Wuchten und der Montage stelle ich dann den richtigen Luftdruck ein.
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.051
Daher drückt mein Billigkompressor (Einhell) den "Springdruck" auch ohne Ventilinnenleben. Danach Luft wieder raus und dann normaler Druck mit vollständigem Ventil.
Ventil war logischerweise angesichts der Situation nicht montiert, macht(e) das Kraut aber nicht fett. Das Ventilloch war im Vergleich zur Undichtigkeit durch den sich nicht an die Felge anlegen wollenden Wulst viel zu klein.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.051
Wenn so ein Reifen beim aufziehen sich nicht aufpumpen lässt, weil der Luftspalt noch zu groß ist, verwendet man einen Reifenbooster, auch Bombe genannt.
Habe ich weiter oben ja schon erwähnt, daß der Profi weitere Hilfsmittel für solche Problemstellungen hat. Stand mir halt im Privathaushalt kurzzeitig nicht zur Verfügung ;-). War übrigens ein hinterer Michelin Road 5 der Größe 180/55 x 17.

Normalerweise haben Michelin Reifen eine eher weiche Karkasse und lassen sich gut aka leicht montieren, der Road 5 ist aber schon etwas steifer als die früheren Michelin Pellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Setzdruck

Oben