Side View Assist - Totwinkelwarner

Diskutiere Side View Assist - Totwinkelwarner im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat schonmal jemand versucht, den Side View Assist (SVA) / Totwinkelwarner an einer R 1300 GS (NICHT Adventure!) nachzurüsten...
TB25

TB25

Themenstarter
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand versucht, den Side View Assist (SVA) / Totwinkelwarner an einer R 1300 GS (NICHT Adventure!) nachzurüsten bzw. über BMW nachrüsten zu lassen? Eine Aussage dazu wäre toll. Geht oder nicht? Aufwand und Kosten?

Vorab habe ich das Forum auf beide Schlagworte durchsucht, aber keine Aussage dazu finden können.

Was mich etwas "stutzig" macht ist, dass man im Konfigurator für die R 1300 GS (NICHT Adventure!) zwar die Active Cruise Control (ACC) / den Abstandstempomaten auswählen kann, der auch die Frontcollisionswarnung beinhaltet, nicht aber den SVA.

Nach dem, was ich in www dazu finden konnte, soll der SVA wohl mal Serien gewesen sein und später nur noch optional verfügbar gewesen sein. Jetzt scheint es ihn für mein Modell wohl gar nicht mehr zu geben. Trifft das so zu?

black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
soll der SVA wohl mal Serien gewesen sein
Moin, Serie war er nie, sondern Bestandteil des Innovationspaketes, was es momentan noch bei der GSA gibt. Dazu gibt es Infos hier und hier. Bei der GS ist alles was Radar nach hinten angeht, damit auch der SVA, nicht mehr lieferbar. Bei der GSA aktuell noch bestellbar, aber laut BMW MUC auch nicht mehr lange.

Nachrüsten stelle ich mir schwierig vor, habe aber dazu keine valide Info.

TB25

TB25

Themenstarter
INNOVV ThirdEYE: Advanced Motorcycle Blind Spot Detection System
... das sieht in der Tat gut aus. DANKE erstmal dafür.

Allerdings sind in dem Angebot die Spiegel nicht inkludiert.
Diese würde ich jedoch benötigen, weil die an unserer GS vorhandenen Spiegel keine integrierten Warnleuchten haben. Ich vermute, dass der Austausch der Spiegel sich auch deutlich schwieriger gestalten dürfte, als der Einbau des Heck-Radars es vermuten lässt.

Und wenn suchen, dann nach SWW
Danke für Deinen Hinweis.

SWW ist aber doch der Spurwechselwarner. Diese Funktion dürfte zwar ebenfalls das Heck-Radar benötigen, ist aber nicht das, wonach ich suche (Totwinkelwarner).

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Erklären Sie den Unterschied.... 🤔

TB25

TB25

Themenstarter
So wie ich das kenne, zeigt der Totwinkelwarner optisch / akustisch an, sobald sich ein Fahrzeug im Toten Winkel des eigenen Fahrzeugs befindet. Das macht der Warner unabhängig davon, ob ein Blinker betätigt oder eine Spur verlassen wurde.

Ein Spurwechselwarner sollte nach meinem Verständnis einen Alarm auswerfen, wenn die Spur gewechselt wird, ohne dass vorher geblinkt wurde.
Jetzt wo ich das so schreibe, bin ich mir gerade unsicher, ob diese Funktion nicht ggf. Spurverlassenswarner heißt?
Ggf. bezeichnen die diversen Hersteller das jeweils aber auch nur ein wenig anders.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Aha... Also bei BMW heißt das Ding SWW, ist auch so zB im Bordmenü zu finden und ist kein Spurhalteassistent sondern der SWW, der im Spiegel durch ein orangenes Licht anzeigt, wenn man die Spur besser nicht wechseln sollte, da sich jemand im Toten Winkel befindet.

Gogggle gibt es ja auch nur noch mit Gemini.... 😂

Übersicht mit KI
1748610372056.png

1748610372077.jpeg

1748610372096.png

Die BMW R 1300 GS bietet die Radar-gestützten Fahrerassistenzsysteme ACC (Adaptive Cruise Control), FCW (Front Collision Warning) und SWW (Spurwechselwarnung). SVA und SWW sind nicht direkt vergleichbar, da SVA die Abkürzung für "Standard Version" oder "Standard Version A" sein könnte, während SWW die Spurwechselwarnung ist. Die Spurwechselwarnung unterstützt den Fahrer beim Wechseln der Fahrspur.

Elaboration:
  • SVA (Standard Version A):
    Es gibt keine offizielle SVA-Version der R 1300 GS. "Standard Version" bezieht sich in der Regel auf die Basisversion des Motorrads.
  • SWW (Spurwechselwarnung):
    Die SWW überwacht angrenzende Fahrspuren und unterstützt den Fahrer beim Wechseln der Fahrspur, indem sie vor potenziellen Gefahren warnt.
  • Radarbasierte Fahrerassistenzsysteme:
    Die R 1300 GS ist mit einer Reihe von radarbasierten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter ACC, FCW und SWW.
Zusammenfassend: SVA ist ein potenzieller Begriff für die Basisversion, während SWW die Spurwechselwarnung ist, die Teil des Pakets der Fahrerassistenzsysteme der R 1300 GS ist.

Frag aber bitte nicht, warum FCW und ACC in englischer Sprache, der SWW aber in deutsch ist 🤣🤣🤣

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Doch, klar, jeder wie will.

Meine Pronomen sind übrigens 🤣

Alles gut, ging mir nur um die Suche, da das Ding halt wirklich so benannt ist.
Antwort hast Du ja, und mit Suche nach SWW wäre Dir auch nicht geholfen gewesen.

Die jetzt eine normale GS mit Innovationspaket haben, sollten keinen Schaden dran erleiden oder gar Totalschaden.

FlowRider

FlowRider

Die jetzt eine normale GS mit Innovationspaket haben, sollten keinen Schaden dran erleiden oder gar Totalschaden.
Genau diese Angst hatte ich gestern, als ein Dosenfahrer an einer unübersichtlichen Kreuzung die Kurve geschnitten hat und mir auf meiner Straßenseite entgegenkam.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
... das sieht in der Tat gut aus. DANKE erstmal dafür.

Allerdings sind in dem Angebot die Spiegel nicht inkludiert.
Diese würde ich jedoch benötigen, weil die an unserer GS vorhandenen Spiegel keine integrierten Warnleuchten haben. Ich vermute, dass der Austausch der Spiegel sich auch deutlich schwieriger gestalten dürfte, als der Einbau des Heck-Radars es vermuten lässt.

Danke für Deinen Hinweis.

SWW ist aber doch der Spurwechselwarner. Diese Funktion dürfte zwar ebenfalls das Heck-Radar benötigen, ist aber nicht das, wonach ich suche (Totwinkelwarner).

Die Spiegel zu tauschen ist kein Problem. Das habe ich an meiner 1250 auch gemacht. Die größte Herausforderung ist das Kabel unter dem Tank durch zu bekommen. Das geht aber mit einem steifen Draht. Der Rest ist einfach.

TB25

TB25

Themenstarter
Die Spiegel zu tauschen ist kein Problem. Das habe ich an meiner 1250 auch gemacht. Die größte Herausforderung ist das Kabel unter dem Tank durch zu bekommen. Das geht aber mit einem steifen Draht. Der Rest ist einfach.
... dann werde ich mal beim Freundlichen vorbeifahren und schauen, was mich die Spiegel mit den integrierten dreieckigen Warnleuchten denn so kosten würden.

Tanks @ all.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Spiegel sind nicht das Problem. Es war ein Problem die passenden Stecker zu finden. Ich habe damals einige bestellt bis ich die richtigen gefunden habe. Die verwendet jetzt auch Innovv nachdem ich ihm den Link geschickt habe. Es war damals meine Idee die 1300er Spiegel zu nehmen. Rick von Innovv hat das so gefallen dass er eine Version gebaut hat die man direkt an die Spiegel anschließen kann.

Weiser bietet ein Komplettset aus Spiegeln und Radar an. Auch wenn ich bei dieser Firma niemals etwas kaufen würde sei es doch der Vollständigkeit halber erwähnt.

FlowRider

FlowRider

Warum würdest du bei Weiser nichts kaufen? Das Blinkerset finde ich ganz attraktiv (von den Funktionen her)

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Begreife eigentlich auch nicht wieso das Innovation-Paket nicht mehr verfügbar ist....
Der Tote-winkel Assistent mit Heckradar war für mich mit der Hauptgrund für die 1300er GS, und der Rentnerlift...... :daumen-hoch: :wink:
Bin sehr froh noch alles zu haben und es funktioniert bis jetzt ohne Probleme..... !!!
Ist einfach ein "klasse" Bike. ..... !!!

Leicina

Leicina

Modell
1300GS TripleBlack
Ich habe aktuell eine 1300GS bestellt-auf Nachfrage beim Händler, warum der SWW nicht bestellbar ist, lautete die Antwort aus München, dass es derzeit Lieferengpässe bei Bauteilen gäbe. Er hätte noch eine ohne ASA, aber dafür mit SWW-für mich keine Alternative.
Wann es je wieder konfigurierter sein wird, ist unklar-also doch wieder asphärische Spiegel draufkleben.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe aktuell eine 1300GS bestellt-auf Nachfrage beim Händler, warum der SWW nicht bestellbar ist, lautete die Antwort aus München, dass es derzeit Lieferengpässe bei Bauteilen gäbe. Er hätte noch eine ohne ASA, aber dafür mit SWW-für mich keine Alternative.
Wann es je wieder konfigurierter sein wird, ist unklar-also doch wieder sphärische Spiegel draufkleben.
Das war auch die Antwort als es bei der 1250er plötzlich keine Sitzheizung mehr gab.

Thema:

Side View Assist - Totwinkelwarner

Side View Assist - Totwinkelwarner - Ähnliche Themen

• Coole Side Panels für die ADV wo?

Coole Side Panels für die ADV wo?: Hallo, ab und zu sieht man coole Side Panels beispielsweise an GSen auf Insta. Den Standard in schwarz oder für die Rallye will ich nicht haben...
  • Erledigt Trekker Cam-Side Träger Universal PL01CAM

Trekker Cam-Side Träger Universal PL01CAM: Suche dringend Träger für die Trekker Koffer. Und zwar suche ich genau das hier: hat jemand zufällig ein Satz über?
  • Suche Suche X Challenge side panels

Suche X Challenge side panels: At this moment my X Challenge has a 15 liter Touratech aftermarket fuel tank. I am looking for the original side panels and the top panel to...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ALU side cases for BMW R1200GS/A

ALU side cases for BMW R1200GS/A: Really used side cases for BMW R1200GS/Adventure 2004-2012, with 6 locks. 470 Euro + 20 Euro shipping to DE. 40 Euro to all EU. Payment via...
  • Side Taurusgebirge

Side Taurusgebirge: Hallo zusammen im Herbst gehen wir in die Türkei und Mieten uns Enduro. Hat einer von euch um Side Taurusgebirge Touren schon gemacht,gibts...
  • Side Taurusgebirge - Ähnliche Themen

• Coole Side Panels für die ADV wo?

Coole Side Panels für die ADV wo?: Hallo, ab und zu sieht man coole Side Panels beispielsweise an GSen auf Insta. Den Standard in schwarz oder für die Rallye will ich nicht haben...
  • Erledigt Trekker Cam-Side Träger Universal PL01CAM

Trekker Cam-Side Träger Universal PL01CAM: Suche dringend Träger für die Trekker Koffer. Und zwar suche ich genau das hier: hat jemand zufällig ein Satz über?
  • Suche Suche X Challenge side panels

Suche X Challenge side panels: At this moment my X Challenge has a 15 liter Touratech aftermarket fuel tank. I am looking for the original side panels and the top panel to...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ALU side cases for BMW R1200GS/A

ALU side cases for BMW R1200GS/A: Really used side cases for BMW R1200GS/Adventure 2004-2012, with 6 locks. 470 Euro + 20 Euro shipping to DE. 40 Euro to all EU. Payment via...
  • Side Taurusgebirge

Side Taurusgebirge: Hallo zusammen im Herbst gehen wir in die Türkei und Mieten uns Enduro. Hat einer von euch um Side Taurusgebirge Touren schon gemacht,gibts...
  • Oben