Sinnvolle Abwicklung "Blindkauf" Motorrad

Diskutiere Sinnvolle Abwicklung "Blindkauf" Motorrad im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Morgen in die Runde, wie schon mal erwähnt möchte ich mir eine Wintermaschine zulegen und habe eine schöne - und preiswerte - XT 600 X...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Guten Morgen in die Runde,
wie schon mal erwähnt möchte ich mir eine Wintermaschine zulegen und habe eine schöne - und preiswerte - XT 600 X gefunden.
Natürlich, wie das in solchen Fällen so ist, am "anderen Ende der Welt", bzw. in dem Fall Deutschlands.
Da ich keine Lust habe einen kompletten Tag im Auto zu verbringen will ich mir die Maschine liefern lassen, Kosten so um die 150€.
Aber: Wie macht man das sinnvollerweise mit Papieren, Überweisungt, etc.?
Es geht in Summe um 2.500€, also ein überschaubares Risiko.
Meine Idee: Dem Verkäufer vorschlagen dass er mir für die Überweisung von 1.000€ die Papiere zuschickt und ich nach Erhalt den Rest überweise.
Nicht sehr ausgeklügelt das System, ich weiß.
Hat jemand bessere Ideen, Erfahrungen?
(In der Suche habe ich nichts gefunden, es gibt halt auch sehr viele mögliche Varianten).

Bis dann,

Ralf
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
269
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Vielleicht wäre ja eventuel Paypal ne Lösung. Da hast du ja, wenn du nicht die Family and Friends Option nimmst, Käuferschutz.
 
C

Chrisaey

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
55
Ort
Thüringen/Köln
Modell
F800GS 2017
Er will etwas verkaufen, du willst es kaufen, aber nicht die Mühen auf dich nehmen.
Ich als Verkäufer würde erst das Geld auf meinem Konto sehen wollen, dann die Papiere entweder mit der Spedition übermitteln oder per Einschreiben zu dir schicken.
Alternativ: Deine Anzahlung und Restüberweisung nach Erhalt Papiere im Kaufvertrag festhalten.
Ansonsten klingt die Motorradtransport mit Kaufservice gut, ist aber auch teurer als 150, nehme ich an
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vielleicht wäre ja eventuel Paypal ne Lösung. Da hast du ja, wenn du nicht die Family and Friends Option nimmst, Käuferschutz.
Fahrzeugkäufe sind AFAIK vom PayPal Käuferschutz ausgenommen - also außer Spesen nix gewesen ;)

[Edit] Da isses:

3.2. Ausnahmen

Fahrzeuge (darunter jegliche motorisierte Fahrzeuge, Motorräder, Luft- und Wasserfahrzeuge; ausgenommen tragbare Leichtfahrzeuge, die für Freizeitzwecke genutzt werden, wie etwa Fahrräder oder Hoverboards),
PayPal
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
269
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Sorry, das wusste ich nicht


Vielleicht wäre das ja interessant.
motorradtransport-deutschland.de/motorradtransport-treuhandservice
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
696
Modell
R 1200 GS TÜ Adv Triple Black, Yamha Tenere 700
Fahr hin und hole Sie selbst ab. Die Kilometer sind schnell vergessen, wenn die Yamaha Dich glücklich macht. Vom Kauf ungesehen rate ich ab, das kann unschöne Überraschungen nach sich ziehen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sorry, das wusste ich nicht
...das PayPal Marketing ist schon gut - kaum einer macht sich noch Gedanken ob und wann was nicht abgesichert ist, gibt da doch den ein oder anderen Fall wo man stolpern kann - als Käufer und Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chrisaey

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
55
Ort
Thüringen/Köln
Modell
F800GS 2017
ca 500km eine Strecke ? Da würde ich doch lieber bei einer gebrauchten (nicht Neuwertigen) selbst hinfahren, sofern man keinen Anhänger mieten muss, ist das auch günstiger (abgesehen der eigenen Zeit, aber was soll man derzeit schon großartig unternehmen :D)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.027
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
In der Nachbarschaft/Bekanntenkreis nach einem schlichten VW-Transporter, Sprinter oder ähnliches gucken, das Ding ausleihen, ein paar Gurte und einen Biertisch (als Rampe zum hochschieben) mitnehmen und das Moped holen. So würde ich das machen.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
696
Modell
R 1200 GS TÜ Adv Triple Black, Yamha Tenere 700
...das ist in Bayern - darf man das? ;)
Keine Ahnung, wäre mir auch egal. Beim Motorradkauf ist es nun wirklich kein Problem, das unter freiem Himmel abzuwickeln UND vernünftigen Abstand einzuhalten.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Die Frage ist ja auch, was der Verkäufer zu deinen Absichten sagt. Ich als Verkäufer würde auf Abholung und Barzahlung bestehen.
Wie Andere schon vor mir geschrieben haben: Transporter leihen/mieten und die 501km von Erfelden nach Jandelsbrunn runterreißen… Ist ja fast die ganze Strecke A3, da kommt man schon voran.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...das ist in Bayern - darf man das? ;)
Warum nicht?? kaufen und Abholung sollte drin sein.

Wobei ich meinen Integra letztes Jahr auch in Willich gekauft habe. Es war ein Neufahrzeug. Die haben den dann auch mit ner Spedition geliefert und mein Roller den sie in Zahlung genommen haben wurde aufgeladen und mitgenommen. Im Vorfeld erfolgte alles über Mail mit Bildern etc. Verträge hin und her geschickt, Fertig....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...weil man sich in Bayern auch schonmal nicht zum lesen auf eine Bank setzen durfte?
Zu gefährlich, zuviel Mutanten unterwegs, usw ;)

Bitte den augenzwinkernden Smiley beachten, aber trotzdem halte ich es nicht für undenkbar das momentan so eine Aktion untersagt sein könnte oder nur im Vollschutz durchführbar ist ;)
 
Thema:

Sinnvolle Abwicklung "Blindkauf" Motorrad

Sinnvolle Abwicklung "Blindkauf" Motorrad - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • Oben