Sitzheizung - Fragen und Antworten

Diskutiere Sitzheizung - Fragen und Antworten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe einfach gegen eine Abgepolsterte getauscht .-
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
So unterschiedlich nimmt das jeder wahr. Für meine Liebste würde ich da gar nicht drüber nachdenken. Für mich ist es mehr wert wenn sie gerne mitfährt, ohne sich sich erst besondere Klamotten anziehen zu müssen. Sie kann halt einfach den Knopf der SHZ drücken oder eben auch nicht. Da kümmert mich das Aufpreisgeld bei so einer Anschaffung dann auch nicht mehr.... :smile: aber jeder Mensch ist zum Glück anders :coo8ol:
Also letzten Sommer ist sie vlt. 5-10x mitgefahren.
Davon waren es vlt. 2 Fahrten, wo es frisch wurde. Klar könnte ich dafür jetzt 1.000€ ausgeben.
Oder sie zieht sich einfach ne wärmere Buxe an. :schulterzucken:

Das Thema ist jetzt aber quasi eh durch, Rallye ohne SHZ ist bestellt. :lalala:;)
 
Hardy007

Hardy007

Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
28
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS ADV
Hier noch ein anderer Aspekt zur Sitzbank.
Infos Stand bei Kauf meiner R 1250 GS ADV

Also folgender zusätzlicher Aspekt.
Als ich meine GS im Dezember 2020 bekommen habe, gab es nicht die Möglichkeit die Sitzbank(Heizung) mit niedrigem Sitz zu kombinieren.
Die Sitzheizung war nur in der Standard-Höhe zu bestellen. Zu der höheren Standard-Sitzposition bei der ADV kommt laut BMW noch 1cm zusätzlich für die Sitzheizung dazu.
Will sagen, die Sitzheizung trägt ein wenig auf, egal ob ADV oder Normal GS immer 1cm mehr.

Mein Problem also: Deutliche Sitzerhöhung durch ADV und dann zusätzlich noch Sitzheizung.
Hoffe diese Problem nun durch eine Abpolsterung lösen zu können.
VG Hardy
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Wenn es nicht unbedingt die Originale BMW Sitzheizung sein muss...
eine steckerfertige Lösung ohne große Bastelei kann ich Dir für 240,- zzgl. Versand anbieten.
Hierbei werden Fahrer + Beifahrersitz beheizt!!!!
Die Regelung ist ebenfalls stufenlos und wird direkt über Batterie, bzw. Zündung geschaltet, angeschlossen!!

Infos gerne per mail bzw. Tel.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Man sollte sich aber auch mal das Konzept überlegen, dass hinter einer Rallye steckt.
Da ist nun mal alles etwas sportlicher angehaucht.
Wenn man dann wieder Comfortfeatures aus einer Standard einbauen möchte, wird es natürlich teurer.

Ich möchte gar nicht wissen, wenn jemals eine M1300 GS auf dem Markt kommt, was da die Leute wieder alles von der normalen Serie dran bauen möchten und sich dann wundern, wie teuer es wird.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Es geht ja nicht nur darum, ob ein Mopped teurer wird.
Wenn es nur um 1.000€ an sich geht, dürfte das bei den wenigsten Käufern einer 1250er das KO-Kriterium sein.
Allerdings sollten mMn Aufwand und Nutzen grundsätzlich in einem halbwegs passablen Verhältnis stehen, was im Falle der Kombination aus SHZ und Rallye für mich nicht gegeben ist.

Und um ehrlich zu sein, habe ich mir die Rallye wegen der Optik bestellt. Vielen anderen dürfte es ganz ähnlich gehen.
Dass sie tatsächlich sportlicher ist als die anderen Varianten, halte ich für Augenwischerei.
Denn sowohl Speichenräder als auch das Sportfahrwerk, Lenkererhöhung, etc. gibt es afaik für die TB und die "Basis" ebenso.
So sieht die Rallye nur sportlicher aus, ohne es wirklich zu sein.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Kauf doch einfach das Rallyepaket wie Du es willst und gebraucht dazu einen GS-Fahrersattel und vom Zubehör eine Soziusbank mit Heizung!
 
Dabalou

Dabalou

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
43
Ich hätte da auch mal eine Frage.....
Ich habe die 2021er mit Sitzheizung von BMW.
Da mir die Originale Sitzbank zu weich ist, ich aber auf die Sitzheizung nicht verzichten möchte, würde ich gern wissen, ob ein Sattler die originale Sitzbank härter polstern kann so dass ich dann die Originale Sitzheizung weiter verwenden kann ???
Ich habe auch noch eine Fahrersitzbank von Wunderlich, welche ich sehr liebe !!! aber eben ohne Sitzheizung.
Weiß jemand von euch evtl, wenn ich die Fahrersitzbank über den Stecker abklemme, ob es dann im Display Fehlermeldungen hagelt ?

Lieben Gruss Dabalou
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da mir die Originale Sitzbank zu weich ist, ich aber auf die Sitzheizung nicht verzichten möchte, würde ich gern wissen, ob ein Sattler die originale Sitzbank härter polstern kann so dass ich dann die Originale Sitzheizung weiter verwenden kann ???
Ich habe auch noch eine Fahrersitzbank von Wunderlich, welche ich sehr liebe !!! aber eben ohne Sitzheizung.
Weiß jemand von euch evtl, wenn ich die Fahrersitzbank über den Stecker abklemme, ob es dann im Display Fehlermeldungen hagelt ?
Regulär sollte das jeder Sattler hinbekommen. Viele lehnen dann aber eine Garantie ab......(so z.B. auch Hornig/KaHeDo)
Wenn der Stecker ab ist, gibt es IMHO im Display keine Meldung...aber das kannste ja ganz easy ausprobieren :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

halber Zentimeter höher und für mein Gewicht/Größe angepasst.
Bin sehr gespannt, aber macht schon einmal beim Probesitzen einen sehr guten Eindruck und die Erfahrungen hier haben den Ausschlag gegeben.
Die Verarbeitung ist ausgezeichnet
Einfach mal anrufen dort und die Preise sind angemessen meiner Meinung nach.
Hatte erst überlegt, eine einteilige von Touratech wieder zu kaufen, die hatte ich auf meiner 1200er.
Aber Touratech hat die Preise ganz schön angezogen und dann kostet die was mit 470,- :frown:
Vorher war die knapp 100,- günstiger, das ist schon heftig. Ist bei anderen Produkten auch so, wenn man mal genau hinschaut....das macht nicht unbedingt einen guten Eindruck.....

Dann kam dazu, was nützt mir die Heizung, wenn ich sie nicht dabei habe, wenns auch mal im Sommer auf einer längeren Tour extrem frisch wird..

Somit hab ich den Schritt getan.
Schöne Grüße Jürgen
 
Hardy007

Hardy007

Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
28
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS ADV
Moin, die Idee die Sitzbank über einen Polsterer verändern zu lassen ist gut.
Jungbluth Sitzbänke ist auch jemand, der sich mit der verbauten Sitzheizung bei den neuen Modellen auskennt.

Ich habe selber eine Sitzbank mit der aktuellen Sitzheizung zum abpolstern zu Jungbluth gesendet.

Würde ja gerne berichten, doch leider haben wir ein anderes Problem.

Die Firma Jungbluth hat vor ca. 2 Wochen meine umgearbeiteten Sitzbank per DPD versendet.
Leider geht es da seit diese Zeit nicht weiter. Keine Auskunft über den verbleib des Paketes von Seiten DPD´s.
Denke das Paket ist weg.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt und kennt sich aus?

VG Hardy
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Das ist ja übel 😟
Gibt’s keine Versicherung oder war der Versand gar nicht versichert?
Schönen Gruß Jürgen
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Moin, die Idee die Sitzbank über einen Polsterer verändern zu lassen ist gut.
Jungbluth Sitzbänke ist auch jemand, der sich mit der verbauten Sitzheizung bei den neuen Modellen auskennt.

Ich habe selber eine Sitzbank mit der aktuellen Sitzheizung zum abpolstern zu Jungbluth gesendet.

Würde ja gerne berichten, doch leider haben wir ein anderes Problem.

Die Firma Jungbluth hat vor ca. 2 Wochen meine umgearbeiteten Sitzbank per DPD versendet.
Leider geht es da seit diese Zeit nicht weiter. Keine Auskunft über den verbleib des Paketes von Seiten DPD´s.
Denke das Paket ist weg.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt und kennt sich aus?

VG Hardy
In dem Fall hat die Fa. Jungbluth dafür zu sorgen, das ein Suchauftrag über die DPD Track ID zu starten ist!
Ausserdem sind die Pakete immer versichert!
D.H. - Du hast Anspruch auf eine neue Sitzbank/Kostenerstattung!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hat jemand schon mal so etwas erlebt und kennt sich aus?
Leidlich. Irgendwann taucht deine Bank wieder auf oder du bekommst (irgendwann) Geld. Vorher ist das aber wie bei "Asterix bei den Römern" Besorg die schonmal Passierschein A38. Die verarschen einen, da wird dir Angst und Bange. Und DPD und Hermes sind die schlimmsten. Ich drück dir die Daumen und viel Erfolg. (Egal ob du dich selbst reinhängst oder Jungbluth)
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Ich habe heute durch Zufall eine recht praktische Bedienmöglichkeit herausgefunden...ich hab's in der Anleitung entweder überlesen, oder es steht nicht so drin....
Wenn ihr nicht mehr geheizt haben wollt, dann reicht es, etwas länger auf den Aktivierungsknopf an der rechten Armatur zu drücken und alle Heizungen gehen aus....der Clou aber ist der, dass ihr - wenn's doch wieder gewünscht ist - einfach wieder länger auf den Aktivierungsknopf drückt und die vorherigen Einstellungen sind wieder aktiviert...is deutlich einfacher, als ständig über's Drehrad zu gehen....!
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
166
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
#treckerfahrer

Genau, hatte es in der Bedienungsanleitung gelesen aber schon wieder vergessen, gut das du das nochmal erwähnt hast, Danke!

1614792890021.png
 
Thema:

Sitzheizung - Fragen und Antworten

Sitzheizung - Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Biete R 1250 GS Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022

    Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022: Hallo zusammen, ich biete hier meine beiden originalen Sitzbänke, mit original Sitzheizung, meiner BMW R1250GSA von 2022 zum Kauf an. Die...
  • Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.

    Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.: Hallo, bin gerade dabei mir eine Popoheizung zu installieren. Sitz ist fertig, der Schalter und Relais kommen in den Relaiskasten unter dem...
  • Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Biete R 1250 GS Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022

    Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022: Hallo zusammen, ich biete hier meine beiden originalen Sitzbänke, mit original Sitzheizung, meiner BMW R1250GSA von 2022 zum Kauf an. Die...
  • Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.

    Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.: Hallo, bin gerade dabei mir eine Popoheizung zu installieren. Sitz ist fertig, der Schalter und Relais kommen in den Relaiskasten unter dem...
  • Oben