Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.

Diskutiere Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin gerade dabei mir eine Popoheizung zu installieren. Sitz ist fertig, der Schalter und Relais kommen in den Relaiskasten unter dem...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
bin gerade dabei mir eine Popoheizung zu installieren. Sitz ist fertig, der Schalter und Relais kommen in den Relaiskasten unter dem Bordwerkzeug-Fach, so weit - so gut...
Aber: Wo bekomme ich in dem Bereich unter dem Sitz Plus über die Zündung her? Irgendwo muss doch da was liegen!?
Kann ich da direkt mit der 45 Watt Plus Leitung drangehen oder ist es besser das Relais zu schalten?
Das Relais ist im Auslieferungszustand so geschaltet dass praktisch nur Plus und Minus angeschlossen werden müssen.
Bei den Zusatzlampen habe ich Plus und Minus fest angeschlossen und der Schaltstrom kommt über ein extra Kabel.
Die Belegung des Relais sieht so aus:

Relais.jpg


Ich denke als Schaltstrom könnte ich z.B. an die hintere Bordsteckdose gehen. Da diese aber nur 5A kann funktioniert es nur wenn ich die weißen Kabel am Relais rausnehme und dann wo? Plus von der Steckdose? - drauf gebe!?
Oder habe ich irgendwo die Möglichkeit geschaltetes, aber unbeschränktes, Plus abzunehmen?

(Ja, ich bin nicht so wirklich der Elektriker....:cool:).

Danke und bis dann,

Ralf
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
schaltstrom von der bordsteckdose -> schalter -> relais 85/86 .
pro verbraucher : batterie (pluspol) -> sicherung -> relais 30 / 87 (müsste der sein :-) ) hier ausreichende kabel querschnitte verwenden

verbraucher dann immer am minus pol der batterie anklemmen, nicht am rahmen
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Nobbe,
danke.
Darf ich noch mal nachfragen - zur Sicherheit? :rolleyes:

Stimmt das so?
30 - Minuspol der Batterie
87 - Pluspol der Batterie
86 - Minuspol der Batterie
85 - Pluspol der hinteren Bordsteckdose
87a - nix.

Wenn das so stimmt müsste jetzt eine Brücke zwischen 85 (oder 86) und 87 sein.
Die trenne ich auf und verbinde 85 bzw. 86 mit dem Plus der Steckdose.

Korrekt? Oder daneben?

Bis dann,

Ralf
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Stimmt das so?
30 - Minuspol der Batterie
87 - Pluspol der Batterie
86 - Minuspol der Batterie
85 - Pluspol der hinteren Bordsteckdose
87a - nix.
nein , so machst du kurzschluss

schaltstrom von der bordsteckdose -> schalter -> relais 85 (plus der bordsteckdose) /86 (minus der bordsteckdose) .
pro verbraucher : batterie (pluspol) -> sicherung -> relais 30
relais (87) -> zum verbraucher (pluspol)

verbraucher (minus geht dann nach batterie minus)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Ralf,
Korrekt? Oder daneben?
Daneben !

Bevor Du daran gehst, die vorhandene Schaltung aufzubrechen, sieh' Dir folgendes Schaltbild an, das ich Zuge der Beantwortung einer ähnlichen Frage in einem anderen Forum nach Angaben des Fragestellers erstellt hatte:



Das Relais hat hier nicht die Aufgabe eines Ein/Aus-Schalters, sondern bewerkstelligt die Umschaltung zwischen Reihen und Parallelschaltung der beiden Heizschleifen, gesteuert über einen Schalter mit 3 Stellungen: Aus. Stark und Schwach.

Wo man bei Deinem Motorradmodell ein geschaltetes Zündungsplus her holt, kann ich Dir leider nicht sagen. Findest Du keinen ausreichend belastbaren Stromkreis (4 A), ist evtl. ein zweites Relais erforderlich.

Eckart
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Eckart,
danke - bin ich jetzt auch selbst bei der ganzen Bastelei drauf gekommen :cool:
Nachdem das Ding funktionierte (auf der einen Stufe) obwohl das Relais abgezogen war dachte ich schon dass ich irgendwie auf dem Holzweg sein musste. Ich habe jetzt den Strom direkt von der Bordsteckdose (5A) genommen, funktioniert.
Hätte ich auch einfacher haben können ;-)
Wenn ich noch weitere geschaltete Stromer brauche werde ich mir in die bestehende Relaisbox ein Mehrfachrelais setzen damit ich nicht jedes mal das Rad neu erfinden muss.

Bis dann,

Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mehrfachrelais?
gerd
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Ralf,

das Schaltbild des Relais auf deinem Foto lässt darauf schließen, dass deine Heizung nur eine Stufe hat. Richtig?

Somit lässt sich diese nur Ein.- und Ausschalten.

Klemme 85 und 86 steuert das Relais an und würde ich auf jeden Fall über Zündung legen.

Klemme 30 direkt an Batterie Plus, Klemme 87 an die Heizung Plus. Minuskabel der Heizung an Batterie Minus.

Klemme 87a am Relais bleibt ungenutzt.

Hei.JPG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Ralf,

aus eigener Erfahrung mit Sitzheizung:
Weder mit ein- noch mit zweistufiger Heizungsregelung wirst Du glücklich!
Entweder zu kalt und nicht merkbar oder es gibt Spiegeleier...

An einer stufenlosen Regelung kommst Du, wenn Du Spaß an Deiner Heizung haben willst, nicht vorbei.

Ist aber kein Problem, hier

Die Heizgriffregelung

gibt´s Hilfe. Details siehe auch bei PB.

Grüße vom elfer-schwob
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
@Gerd - ein Relais mit mehreren Wechslern um getrennte Stromkreise zeitgleich über den Zündungs-Strom zu schalten.
Man kann natürlich auch ein dickes Relais nehmen.
@pietch, nee - sind zwei Stufen, und selbige werden über das Relais gesteuert.
In dem Set-Up bleibt dann eben nur plus/minus an die geschaltete Bordsteckdose - oder ein weiteres Relais zu verbauen.
@elfer-schwob: Mal schauen wie's wirkt, die einschlägigen Bewertungsportale fanden es größtenteils gut und für 32 Euro kann man nicht so viel falsch machen.

Ich denke ich werde bei angenehmerem Wetter mal die Aktion mit zusätzlichem(n) Relais angehen.
Klappt zwar jetzt alles soweit einwandfrei, nur wenn ich die Sitzheizung vergesse auszumachen und schließe das BUS-Ladegerät an der vorderen Steckdose an kommt's zum Fehler im Ladegerät. Nicht weiter tragisch aber ein bisschen unprofessionell.

Bis dann,

Ralf
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
für die sitzheizung kann man auch griffheizungs steuerungen nehmen : hier wäre dann 5 stufig möglich .. https://www.louis.de/artikel/koso-h...0032749&list=4482c489d5140b5b5f365a4bc05793a7
Hhhmm.., ich befürchte das wird nix, die Matte hat ja zwei Heizkreisläufe/Wendel die über das Relais geschaltet werden.
Oder könnte man Stufe 2 (beide Wendel) zusammenschalten und die Steuerung für die Griffheizung vorschalten?
Wäre zumindest eine Überlegung wert wenn die 2 Stufen doch zu grob sind.
Allerdings habe ich keine Idee wo man diesen großen Regler sinnoll und unauffällig verbauen könnte...

Bis dann,

Ralf
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Ralf,
Wäre zumindest eine Überlegung wert wenn die 2 Stufen doch zu grob sind.
Sind das nicht Luxusprobleme ?
Meine Heizgriffe haben auch nur 2 Stufen. Die schwache Stufe habe ich in der Übergabgszeit immer an, sonst auch an schlechten Sommertagen. Man merkt kaum, wenn sie an sind, sondern wenn sie nicht an sind. Die starke Stufe wärmt schon merklich. Aber da der Schalter am Lenker ist, kann man doch einfach mal hoch- und 'runterschalten.

würde ich auch sagen. Das Lastprofil ist eventuell nicht das gleiche, aber um das zu bewerten, kenne ich die Elektrik des fraglichen Motorrads zu wenig.

Allerdings habe ich keine Idee wo man diesen großen Regler sinnoll und unauffällig verbauen könnte.
Welcher große Regler ?

Eckart
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi ralf,

ich hab in meiner sitzbank auch die 0815-matte für u20 € drin, zusammen mit dem 3-stufigen runden wippschalter (stufen 1, 2, aus) samt relais, wie du.

eben weil die 2-stufige regelung für mich im atlantis nicht taugte, hab ich die von mir verlinkte stufenlose regelung zusätzl. eingebaut.
deren potiknopf kann ca. 30 cm abgesetzt von der elektronik irgendwo in reichweite eingebaut werden. ich hab den poti (mit integr. ein-/ausraste) oben auf dem übergang v. tank zum schnabel, links.
dieser regler taktet die masse und ist daher völlig easy in jeden schaltkreis zu integrieren.

nochwas zur stufenregelung griffheizung vs. sitzheizung:

wenn die griffel zu heiß werden sollten, reicht‘s diese für 2 sec. zu öffnen und schon paßts wieder.
wenn der bobbes zu kokeln droht, dann bist du im 30-sec-takt beim „auf und nieder, immer wieder..!“

grüße vom elfer-schwob
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Elver-schwob,
ich habe doch keine 20€ Matte verbaut, die hat immerhin 32 Euro gekostet :cool:
Ich schau mal wie's funzt mit dem Wärmehaushalt, aber das mit dem Poti rausziehen klingt natürlich nach nem Plan, das kann ja dann an Stelle des Schalters unter den Sitz und die hässliche Brotbox in den Relaiskasten.

Interessant, gibt es wo?
Naja - bei den üblichen Verdächtigen.
Conrad, Völkner, Reichelt, etc. Einfach nach Relais mit 12V und mehreren Wechslern/Schließern suchen.
Die haben dann einmal Schaltstrom und 2...3...4....x mal Kontakte für Wechsler oder einfache Schließer. Gibt's ganz viele in Print-Ausführung, kann man aber natürlich auch ohne Probleme fliegend verbauen.
Beispiel 2fach Schließer:

https://www.conrad.de/de/fic-frc2u-1-dc12v-kfz-relais-12-vdc-25-a-2-schliesser-504403.html


Oder halt, wie geschrieben, einfach ein zentrales, dickes Relais mit ordentlich Saft.

https://www.reichelt.de/hochstromre...ngLfy3wIVx-R3Ch2mKALYEAQYHSABEgLbbPD_BwE&&r=1

Das hat dann keine galvanische Trennung der einzelnen geschalteten Kreise aber das ist kein Problem wenn man überall schön brav Sicherungen einbaut, dann reißt nicht eine defekte Komponente alles in den Keller.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei Nutzung der "Stammtisch"-Regelung brauchst Du doch gar kein Relais, auch nicht das mitgelieferte samt Schalter. Geschaltetes Plus direkt an die Elektronik, wie beschrieben. Zur Sicherheit noch ne fliegende Sicherung in den Stromkreis rein, beide Heizkreise der Matte zusammen und gut!
Ein/Aus, lauwarm, mittelwarm, glühend heiß...was Du willst. Und vor allem so einfach.
Aber stimmt schon, kompliziert geht´s auch!
Ein Bild, wie´s bei Dir aussehen könnte, ist ja auch schon vorhanden:
http://www.kfzmeier.de/17.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Elfer,
das war klar, ich meinte nur die Box, in der auf dem Bild von Louis das Poti drin ist, in dieser Kiste unter dem Werkzeug ("Relais-Kiste" weil da bereits ein Relais drin verbaut ist. Keine Ahnung wie das fachgerecht heißt.) zu verstecken. Oder ist diese "Poti-Box" ansonsten leer? Dann kann man die natürlich besser im Gelben Sack endlagern :cool:. Noch schöner wär's natürlich so'n Poti ohne Griffe und Box zu bekommen, bleibt sonst ne Menge Abfall über.
Ah - da hammers ja:
https://www.ebay.de/p/Ersatz-Schalter-F-Daytona-3-Heizgriffe/1530951393?iid=202086602740&chn=ps

Die Umsetzung bei der Blauen ist schon schick - aber genau da sitzt doch originalerweise die 5A Steckdose, oder täusche ich mich?

Bis dann,

Ralf
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
also bei mir ist die blaue schwarz!
und platz hats dort doch für 10 weitere knöpfe?!
 
Thema:

Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.

Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais. - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben