Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung oder info ob man bei der 1250 GS ADV 2021 mit Sitzheizung ab-polstern kann oder auch den sitz vom Komfort her...
Achim2711

Achim2711

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung oder info ob man bei der 1250 GS ADV 2021 mit Sitzheizung ab-polstern kann oder auch den sitz vom Komfort her ändern kann.

Vielen dank,
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein guter Sattler kann das.
I.d.R. ist die Heizmatte nicht verklebt (wegen Bruchgefahr).
Wenn Du eh an den Sitz gehst, tät ich die OEM Heizmatte gegen eine Keramikmatte tauschen, die sind langlebiger...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Fragt sich nur, ob die dann mit der Bordelektronik der GS kompatibel ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Sitzbankschuster misst natürlich vorab die Widerstände aus.....und adaptiert, wenn nötig
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Weil der Schuster natürlich auch Elektroniker ist?
Wenn du da mal nicht zu viel erwartest!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du glaubst das er es nicht kann....such Dir einen der es kann oder lass die original Heizmatte drinnen...

Hier wird grade wieder ein Problem generiert, das garkeins ist..... :facepalm:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.111
Modell
GS (poly)
Ich bin mal auf die Erfahrungen gespannt von denen, die das ausprobieren.
Meinen bisherigen Custom-Sattel vom Jungbluth werde ich bis zum Frühjahr erstmal einmotten...
 
Achim2711

Achim2711

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
9
Ein guter Sattler kann das.
I.d.R. ist die Heizmatte nicht verklebt (wegen Bruchgefahr).
Wenn Du eh an den Sitz gehst, tät ich die OEM Heizmatte gegen eine Keramikmatte tauschen, die sind langlebiger...
Hallo Andi, vielen dank für die Info. Kennst du einen guten Sattler ?
 
Handgasaffe

Handgasaffe

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
31
Ort
München
Modell
1250 GS
Hallo!
Ich habe die Sitzbank meiner 1250er bei Jungbluth-Sitzbänke aufpolstern und eine Sitzheizung einbauen lassen.

Bei meiner damaligen lufgekühlten GS habe ich die Heizung direkt an die Batterie angeschlossen. Ein Schalter war vorne im Cockpit. Das ging sehr gut, etwas lästig war nur, dass ich VOR jeder Tour den Stecker zwischen Batterie und Sitzbank zusammenstecken musste. Und anschließend wieder abziehen, damit sie nicht versehentlich Strom über Nacht Strom zieht.

Jetzt bei der 1250er wollte ich eine elegantere Lösung. Gerd Jungbluth hat mir zum CLS Connect (google mal) geraten. Den habe ich zwischen Batterie und Sitzbankheizung angeschlossen ... perfekt. Sobald der Motor aus ist, kappt der CLS die Verbindung zwischen Batterie und Sitzbank. Sobald er startet fließt der Strom wieder. Diskret am Can-Bus vorbei. Der merkt davon nix.
Ich kann sowohl Jungbluth als auch den CLS empfehlen. Beide "Erfinder" haben sich mit der GS und dem Can-Bus beschäftigt. Haben beide langjährige Erfahrung. Und es funktioniert. Zumindest bis jetzt.

Was ich allerdings immer bei Jungbluth austausche ist der 2-Stufen-Schalter (ohne LED) gegen einen Schalter mit LED. Dann sehe ich sofort, dass der CLS abschaltet (LED geht aus, kein Strom mehr).
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
ich habe unter großer Überwindung meine NEUE Komfortsitzbank "abgezogen", eine 12V "Carbon" Heizfolie (für kleines Geld aus China) nebst Schutzflies eingezogen. Originalbezug wieder drauf, festtackern fertig. Der ungeübte sieht keinen Unterschied, wer genau schaut, sieht den kleinen Überhitzungschutz-Knubbel. Um den unsichtbar zu machen, hätte ich am Schaumkern rumschnitzen müssen - das wollte ich am nagelneuen Moped dann doch nicht.
Elektrisch hängt das ganze über das Haupttrennrelais direkt an der Batterie (d.h Zündung aus, kurze Zeit später Po-Heizung aus). Ein- Aus und 2 Heizstufen gehen über einen Schalter an der Seite unterm Sitz.
Funktioniert ganz wunderbar.
ABER dieser Schalter ist mit Handschuhen eine Fummelei.
Nun hab ich beim 21er Modell gesehen, dass da der Griffheizungsknopf nun auch wahlweise die Sitzheizung bedient... Sehr elegant.
Das kann doch entweder nur ein Softwareupdate sein, oder sogar nur ein "Bit" das man mit 911 o.ä. programmieren kann. Weiß da jemand mehr? Irgendwo müsste es ja dann auch einen Ausgang "Sitzheizung" geben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Die Sitzheizung wird wohl direkt an die ZFE angeschlossen. (Oder ein Bus Gateway).
Damit ist ne Menge (Teurer) Handware involviert.
Wie wäre eine Steuerung mit Poti? Stufenlos?
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Poti ist noch fummeliger. Das habe ich - jetzt nicht lachen - an der Hosenheizung dran. Gleiche Heizfolie auf Thermo-U-Hose (Knie aufwärts recht und links, hört genau dort auf, wo man nicht mehr warm braucht) aufgebracht. Dz. noch als Provisorium geklebt. Da sind dann Null Grad garnichts.
Aber gegen Nebel und Nieselregen hilfts halt nicht und wie gesagt, an dem Poti stellt man besser nur im Stand rum.
War schon am Überlegen einer "ganz großen Lösung" mit einem kleinen uController und dicken Tasten. Dann kam aber ein anderes "Weihnachtsprojekt" dazwischen. Und für die 5 Tage die ich im Winter fahr, tuts das Provisorium
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Fehler...ich würde das Poti im Cockpit montieren....und: Ja: Beim Poti haste nen kleinen Controller dabei...
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
nee. Poti meint ein bissl mehr - einen 5A-PWM-Gleichstromsteller (auch aus Chinesium: 3 EUR). Wenn ich den an Lenker baue und so groß mache, dass er handschuhtauglich ist sieht's Xeisse aus. Daher die Idee das irgendwie an die neue Mimik mit dem Griffheizungsknopf zu koppeln.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Ich verstehe die (Motorrad) Welt nicht mehr???
Heiz-giffe oder -Handschuhe oK.
Heizsocken oK.
Aber was soll eine Sitzheizung???
Der A.... sitzt auf der wärmsten Stelle vom Moppet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da bin ich zu 100% bei Dir...bei Dir = 0 Effekt....eher das Gegenteil. Ich hab dann das Gefühl, das ich in die Hose gepinkelt habe :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Das Eine schließt das Andere nicht aus :smile:
So unterschiedlich die Sitzheizungsbefindlichkeiten....ob scooter, Auto oder GS (die ich an letzterer schmerzlich vermisse)
ich schwöre auch drauf. Aber bei Heizjacken und - hosen muss ich auch passen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.111
Modell
GS (poly)
Jeder Jeck ist anders. Ich spiele im Team „Sitzheizung ab Werk“ ;)
 
Thema:

Sitzheizung

Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Oben