Sitzheizung und das öffentliche Bekenntnis zum Weichei

Diskutiere Sitzheizung und das öffentliche Bekenntnis zum Weichei im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; TF ist doch immer an,a uch wenn Abblendlicht an ist. Noch besser meinte ich, damit immer der Motor an sein muss, damit die Sitzheizung Strom...
weidawo

weidawo

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
TF ist doch immer an,a uch wenn Abblendlicht an ist. Noch besser meinte ich, damit immer der Motor an sein muss, damit die Sitzheizung Strom zieht. Da ich aber eh nie für längere Zeit die Zündung an haben werden und den Motor aus, ists wurschd.
 
H

horsberg

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
46
Ort
Unkel
Modell
R1200GS LC
Ich habe bei Jungbluth Sitzbänke (alles fürn Arsch) die Sitzbänke härter polstern und mit einer Sitzheizung ausrüsten lassen. Funktioniert perfekt mit zwei Heizstufen. Anschluß an die Batterie über einen CLS Connect. Der schaltet den Strom ab, wenn die Karre nicht läuft. So kann einer vergessener Schalter nicht zur entladenen Batterie führen.
Die Heizungen brauchen nur 12 oder 15 Watt, also kein Problem.
 
G

Gast14416

Gast
Huhu Weidawo,

wie ist es denn mit der Selbstnachgerüsteten? Funzt das gut?

Bilder von der Bedienung und gern mehr wären toll. :)
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Moin!
Schließ das bitte so an wie horsberg es beschrieben hat! Alles andere kann teuer werden! Und ein richtiger Händler legt dir eine Stromverlegung bei! Wenn man an einer Can Bus Stromversorgung noch nicht gearbeitet hat, dan Finger weg!
 
weidawo

weidawo

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
Klappt bestens, habs eigentlich genau so gemacht wie in der Anleitung die hier irgendwo rumgeistert. Strom hab ich von der Batterie direkt, geschaltet über ein Relais das seinen Schaltstrom vom Rücklicht bekommt. Schalter hab ich momentan noch nicht fest integriert, die schauen unterm Sitz raus und sind mit Kabelbinder befestigt. Grund dafür ist, dass ich für nächstes Jahr mit einer Kahedo-Sitzbank liebäugle und da weiss ich noch nicht wie das mit den Schaltern bei denen gelöst ist (will keine unnötigen Löcher haben). Bedienung ist gut, ausser dass es wirklich schwer ist zwischen den Stufen zu entscheiden. 2 ist definitiv zum Eierkochen, 1 ist super, wird auf dauer aber dann auch zu warm.

Wenn ichs nochmal machen würde, dann würde ich die Heizmatte etwas in den Sitz versenken, trägt an manchen Stellen schon etwas auf. Spürt man nicht, ist aber zu sehen...
Hier ein paar Bilder vom Einbau:

IMG_0689.jpgIMG_0692.jpgIMG_0694.jpgIMG_0696.jpgIMG_0697.jpgIMG_0698.jpgIMG_0700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hatte ich an meiner GSA auch.
Erfahrungen: zu heiß, auch in Schalterstellung I, unschöne Abdrücke unter dem Bezug. Aber sonst erst mal angenehm.
Strom habe ich von der Steckdose genommen, einfach mit einem Stecker. Hatte den Vorteil, dass ich nie daran denken mußte, die Heizung auszuschalten beim Abstellen und der Stecker konnte immer drin bleiben.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
2 ist definitiv zum Eierkochen, 1 ist super, wird auf dauer aber dann auch zu warm.
Hallo
Ich hab deine Bilder so verstanden, daß du 2 Heizmatten eingebaut hast, eine für dich und eine für die Sozia. Versuch doch einmal, beide Matten in Serie zu schalten. Dann kannst du die beiden zwar nicht mehr separat schalten, aber die Heizleistung je Sitzfläche ist nur mehr die Hälfte (sofern beide Matten denselben Widerstand haben, d.h. gleich groß sind).

LG Typ.
 
weidawo

weidawo

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
Stimmt, ist ne gute Idee! Werd mal den Hersteller Fragen, ob das so geht. Allerdings ist es so, dass meine Sozia es gerne besonders heiß mag. Bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht, wenn wir uns dahingehend einigen müssen :rolleyes:
Evtl gibt es ja die Möglichkeit einen zusätzlichen Widerstand irgendwo dazwischen zu bauen dann wäre auch schon geholfen....
Naja, jetzt hat es den ersten Schnee in Stuttgart, ich werde daher erstmal den Ofen einmotten und bissle was an der Farbgestaltung optimieren :D
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Eine Sozia die es gerne "heiß mag" ist doch grundsätzlich eine feine Sache.

Um Popöchen usw. warmzuhalten empfehle ich, wenns kühl ist, richtig warme Unterkleidung.
Sitzheizung ist, vor allem sehr warm und länger an, sicher nicht gesund.
Ja und, wie soll ich mich nur anständig ausdrücken, Wärme und Hitze sind einem gesunden
Feuchtigkeitshaushalt abträglich.
Sitzheizung, im Auto und auf dem Motorrad, nur zum anwärmen einschalten.

Gruß Rolf
 
F

Funfahrer

Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
88
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R1200GS LC (2014)
Die beiden Heizungen in Reihe zu schalten ist technisch kein Problem, allerdings heißt das nicht, dass dann die einzelnen Elemente jeweils nur halb heizen. Vermutlich würde da jeweils nicht mehr viel Wärme herauskommen.
Ich würde an deiner Stelle bei Conrad Electronik eine Blinkelektronik, bei der die Blinkfrequenz von z.B 1 Sekunde bis 60 Sekunden frei eingestellt werden kann, kaufen.
Mit so einem Element das Leistungsrelais ansteuern.
zB. 10 Sekunden an und 10 Sekunden aus sind 50 % Leistung.
45 Sekunden an und 75 Sekunden aus sind 75 % Leistung.
Letztlich ist es dann auch egal, wieviele Sekunden an und wieviele Sekunden aus und wieviele % das dann genau sind.
Das stufenlos einstellbare Ergebnis zählt.

- - - Aktualisiert - - -

ich mein natürlich 45 Sekunden an und 15 Sekunden aus !!!
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Moinz Forum ... der Aussage des Funfahres schließe ich mich an - ohne Taktung gibbes nur 2 Stufen - "Eierkocher" oder "Ich merk nix".

Die Matte oder Matten gehören getaktet oder besser noch gewandelt und per Masse geschaltet ohne Relais .
Lastfreies Schalten heißt das dann .
Ferner gibt es ein Stecker unter jedem Sitz , der bei Nichtbenutzung einfach gezogen wird . Bei mir sind immer beide eingesteckt und die Taktung , bei mir via Minus ( da sind auch geringere Querschnitte möglich ) über einem Drehpoti im Cockpit so fein zu justieren das JEDE Temperatur einstellbar wird !
Für mein Hintern ein muß und so auch technisch erste Wahl .

Frank .

Hier steht nix .
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Die beiden Heizungen in Reihe zu schalten ist technisch kein Problem, allerdings heißt das nicht, dass dann die einzelnen Elemente jeweils nur halb heizen. Vermutlich würde da jeweils nicht mehr viel Wärme herauskommen.
Ich würde an deiner Stelle bei Conrad Electronik eine Blinkelektronik, bei der die Blinkfrequenz von z.B 1 Sekunde bis 60 Sekunden frei eingestellt werden kann, kaufen.
Mit so einem Element das Leistungsrelais ansteuern.
zB. 10 Sekunden an und 10 Sekunden aus sind 50 % Leistung.
45 Sekunden an und 75 Sekunden aus sind 75 % Leistung.
Letztlich ist es dann auch egal, wieviele Sekunden an und wieviele Sekunden aus und wieviele % das dann genau sind.
Das stufenlos einstellbare Ergebnis zählt.

- - - Aktualisiert - - -

ich mein natürlich 45 Sekunden an und 15 Sekunden aus !!!
Vermutlich? Einspruch. Ich glaube, dass ich das noch richtig rechnen kann. Die Idee mit dem Blinkansteuerung ist aber sich eleganter. Wenn jetzt noch jede Heizmatte eine eigene Takung bekommt, steht dem häuslichen Segen nichts im Weg:cool:.

LG Typ.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
So heute mein Sitzheizung in Betrieb genommen:cool:
Hab mir beim Sattler die Carbonheizdecke einbauen lassen (hat 25€ gekostet) mit perfektem Ergebnis man sieht nix durch den Bezug!:)
Kabelbaum mit Relais hab ich unter der linken Tankverkleidung (Luftansaugverkleidung) angebracht weil da ist Platz.
Strom hab ich Plus an der Steckdose gemopst und Minus direkt an die Batterie.
Ganz feine Sache funktioniert einwandfrei:)
IMG_20150401_165635.jpgIMG_20150401_165643.jpg
http://www.amazon.de/Sitzheizung-Un...27905683&sr=8-1&keywords=sitzheizung+motorrad

mfg.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Du hast da einen Fleck an der Sitzbank....aber wenn ichs mir nochmal überlege, will ich doch nichts davon wissen, wie, oder was......:)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Du denkst da wohl doch nicht an Ausfluss aus einer Ei...beule?

:lalala:
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Sehr cool. Da hätte ich auch Böcke drauf. ...
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
No ist geschmolzener Schnee hat bei uns heute geschneit:(
 
double.e

double.e

Dabei seit
10.12.2021
Beiträge
4
Ich habe bei Jungbluth Sitzbänke (alles fürn Arsch) die Sitzbänke härter polstern und mit einer Sitzheizung ausrüsten lassen. Funktioniert perfekt mit zwei Heizstufen. Anschluß an die Batterie über einen CLS Connect. Der schaltet den Strom ab, wenn die Karre nicht läuft. So kann einer vergessener Schalter nicht zur entladenen Batterie führen.
Die Heizungen brauchen nur 12 oder 15 Watt, also kein Problem.
Servus,
habe eben meine Sitzbank von Jungbluth samt Sitzheizung bekommen. Bin ziemlich planlos, wo ich den Schalter verbauen soll. Hast du nen Tipp / Fotos? VG Eric
 

Anhänge

Thema:

Sitzheizung und das öffentliche Bekenntnis zum Weichei

Sitzheizung und das öffentliche Bekenntnis zum Weichei - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Oben