Sitzhöhe HP Rallye niedrig vs. Normal (+45€)

Diskutiere Sitzhöhe HP Rallye niedrig vs. Normal (+45€) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht sehe ich das hier nicht, aber geht es um eine GS oder GSA? Der Höhenunterschied der HP Sitzbank ist nur 2 cm. Wenn's reicht.....?:confused:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Vielleicht sehe ich das hier nicht, aber geht es um eine GS oder GSA?
Der Höhenunterschied der HP Sitzbank ist nur 2 cm. Wenn's reicht.....?:confused:
 
E

EOS

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
6
Ist eine 1250 GSA aus 19.
Ich werde mich beim :) vorstellen und mal schauen ob der eine andere Rallyesitzbank hat zum probieren. Dann schau ich weiter.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist eine 1250 GSA aus 19.
Ich werde mich beim :) vorstellen und mal schauen ob der eine andere Rallyesitzbank hat zum probieren. Dann schau ich weiter.
Das ist ein schlauer Plan! :daumen-hoch:

Du kannst allerdings auch zusätzlich die zweiteilige Sitzbank ausprobieren. Da sitzen ja noch ein paar Zentimeter drin. Kann man ja auch in HP Look beziehen lassen. Habe ich hier schon irgendwo gesehen.

Gruß Brauny
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.075
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin. Ich möchte das Topic hier mal für meine Zwecke kapern und will nicht extra ein eigenes aufmachen.
Mir ist nicht ganz klar, wie sich das mit den Bänken verhält.

Leebmann sagt:
Sitzhöhe niedrige Rallye: 86 cm, Schrittbogen 1880 mm
Sitzhöhe hohe Rallye: 88 cm, Schrittbogen 1920 mm

Ich habe eine GSA. Laut BMW Seite mit der normalen Sitzbank, niedrige Einstellung:
Sitzhöhe: 89 cm, Schrittbogen 1950 (so fahre ich auch. ESA auf Auto und komme super zurecht)

Wird die Rallye Bank in der oberen oder unteren Einstellung arretiert?
Sind die Werte jetzt für eine GS oder GSA da auf der Seite von Leebmann?

Denn im Prospekt von BMW zur GSA heißt es:
Sitzhöhe niedrige Rallye: 88 cm, Schrittbogen 1920 mm
Sitzhöhe hohe Rallye: 90 cm, Schrittbogen 1960 mm

Dann noch ganz allgemein:
Gibt es jemanden, der die normale Sitzbank der GSA gefahren ist und einen Vergleich zur niedrigen Rallye abgeben kann? Ist das bequem? Wisst ihr, ob man die Bänke mal ausleihen kann beim Händler?

Danke vorab.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
@supasonic:
Lese mal die Zusatzbeschreibung Rallye, dort findest Du was zum Einbau der Bank, ich meine, sie ist nur in der oberen Stellung einzubauen.

Wisst ihr, ob man die Bänke mal ausleihen kann beim Händler?
Das ist bei einem guten Freundlichen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.075
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Danke dir. Entschuldige die blöde Frage. Wo finde ich die? Ist das eine Unterrubrik?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.037
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gibt es jemanden, der die normale Sitzbank der GSA gefahren ist und einen Vergleich zur niedrigen Rallye abgeben kann? Ist das bequem?
...ja, ich (Jeanslänge 34).

Erstmal Befestigung - die Sitzbank lässt sich nur in einer Einstellung arretieren (wie das genau ist habe ich nicht im Kopf).

Folgende Vergleiche habe ich (die Teile habe ich alle gebraucht erstanden):
Standard GSA Sitz - mir ein ticken zu hoch in niedriger Stellung (Probleme bei ESA Auto und Sozia) ca. 1500 km gefahren
Standard GS Sitz mit Wunderlich Tieferlegungsgummis, Höhe besser aber Sitzposition für mich irgendwie "unpassend" (hatte ich eigentlich gekauft als Basis zum umbauen) ca. 500 km gefahren
Standard Sitz tief - Einstellung vorne tief hinten hoch (passt für mich vom Sitzen her am besten) 1-2cm zu tief (Kniewinkel minimal unangenehm) ca. 8000 km gefahren
Rallysitzbank tief - bisher beste Position paar 100 km auf der Uhr

Bei keinem Sitz Probleme mit dem Hintern, bin da aber auch nicht empfindlich.
Gut gefällt mir bei der Rally die schmalere Kontur beim abstützen.


hth
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.075
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Du bist der Geilste! Danke dir. Ich werde mal anfragen, ob ich mir ne Bank leihen kann :)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Danke dir. Entschuldige die blöde Frage. Wo finde ich die? Ist das eine Unterrubrik?
Beim HP Moped ist eine Beschreibung mehr dabei, die kannst Du aber auch bei den Betriebsanleitungen herunterladen.
Die im Anhang ist von der GS, nicht GSA, die kannst auf der BMW-Seite runterladen.
C910CECF-10E1-411D-B7C4-56F74122EB2C.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.075
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Achso. Alles klar. Danke dir vielmals.

Hab in der Zwischenzeit mit 2 Händlern telefoniert. Leider keine Bänke am Start. Schade.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Achso. Alles klar. Danke dir vielmals.

Hab in der Zwischenzeit mit 2 Händlern telefoniert. Leider keine Bänke am Start. Schade.
Kleiner Tipp noch:
Ich habe beide Sitzbänke, wenn ich alleine unterwegs bin (Standard) ist mir die Rallye wesentlich angenehmer, man hat mehr Bewegungsfreiheit.
Gelegentlich benutze ich Solo auch nur die Fahrersitzbank und kann beim Sozius Gepäck laden.
Zu Zweit ist eh alles vorgegeben, dann halt mit beiden Sitzen.
Die jeweilige Sitzhöhe und damit den Komfort habe ich mit meinem Polsterer gelöst, der hat bei mir Viel Gutes bewirkt.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.075
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich fahre nie mit Sozia und das wird so bleiben.
Wenn ich einen Fehler mache, dann gehe ich im schlimmsten Fall hops. Dieses Risiko nehme ich für eine zweite Person hinten drauf nicht in Kauf.
Von daher bin ich wirklich immer alleine unterwegs.
Ich muss eh noch alten Kram von der GS verkaufen. Da kommt schon was zusammen fürs Rallye-Konto ;-)
 
Thema:

Sitzhöhe HP Rallye niedrig vs. Normal (+45€)

Sitzhöhe HP Rallye niedrig vs. Normal (+45€) - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Erledigt Rallye Sitzbank mit Abdeckung, normale/niedrige Sitzhöhe

    Rallye Sitzbank mit Abdeckung, normale/niedrige Sitzhöhe: Verkaufe meine neuwertige Rallye Sitzbank mit normaler/niedriger Sitzhöhe. Abholung in Essen ist möglich Preis 260 Euro
  • Sitzhöhe Rallye

    Sitzhöhe Rallye: Hallo in die Runde, Weiß jemand ob sich die Sitzhöhen zwischen GS, GS Rallye und Triple Black unterscheiden?
  • Rallye Sitzbänke - Sitzhöhen

    Rallye Sitzbänke - Sitzhöhen: Servus zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe, dass ihr mir hier Antworten geben könnt. Auf meiner 2018er K50 Rallye habe ich die...
  • Rallye Sitzbänke - Sitzhöhen - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Erledigt Rallye Sitzbank mit Abdeckung, normale/niedrige Sitzhöhe

    Rallye Sitzbank mit Abdeckung, normale/niedrige Sitzhöhe: Verkaufe meine neuwertige Rallye Sitzbank mit normaler/niedriger Sitzhöhe. Abholung in Essen ist möglich Preis 260 Euro
  • Sitzhöhe Rallye

    Sitzhöhe Rallye: Hallo in die Runde, Weiß jemand ob sich die Sitzhöhen zwischen GS, GS Rallye und Triple Black unterscheiden?
  • Rallye Sitzbänke - Sitzhöhen

    Rallye Sitzbänke - Sitzhöhen: Servus zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe, dass ihr mir hier Antworten geben könnt. Auf meiner 2018er K50 Rallye habe ich die...
  • Oben