Sitzhöhe verstellen?

Diskutiere Sitzhöhe verstellen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @ Die Standard Sitzhöhe kann man ja mit niedrig und hoch einstellen. Kann mann auch unterschiedlich einstellen...z.b. vorne niedrig und...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
116
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2020
Hallo @
Die Standard Sitzhöhe kann man ja mit niedrig und hoch einstellen.
Kann mann auch unterschiedlich einstellen...z.b. vorne niedrig und hinten hoch?
In der Betriebsanleitung ist es m.e. nicht klar beschrieben. Habe versucht unterschiedlich zu Positionieren...hat nicht geklappt:unsure:
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
32
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Das kannst du machen - z. B. am Fahrersitz vorne niedrig und hinten hoch = Becken etwas gekippt.

Siehe Betriebsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.142
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP, HP2 Enduro
Steht in der Bedienungsanleitung Zitat Seite 98:

"Soll die Sitzneigung verändert
werden:
Vordere und hintere Höhenverstellung
unterschiedlich positionieren."
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.518
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Vorne hoch und hinten tief ist, vom Sitzen her, die neutrale Position.... :Augenzwinkern_2:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
116
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2020
Habe ich heute versucht...hat irgendwie nicht geklappt :nein:...bin anscheinend zu doof...hat auch nach mehreren Versuchen nicht eingerastet:boese:
 
FlowRider

FlowRider

_moderator_
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.297
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Hast du überhaupt in die Anleitung geschaut?

Ich hab nur die Rally, aber das Prinzip ist das gleiche.

Bildschirmfoto 2021-03-06 um 21.23.46.png
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.640
Die meisten machen den Fehler, während des verriegeln, mit dem Schlüssel rumzubröckeln. Zum verriegeln nicht den Schlüssel anfassen, den Sitz locker auflegen und einfach runterdrücken. Rastet so einfach und hörbar ein. Macht man ja halt auch nicht jeden Tag.
Gruß Brauny
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
85
Wenn einer der Sitze - nach meiner Erfahrung gern der Fahrersitz - nicht einrasten will, ist in der Tat Vorsicht angeraten, sonst wird's unnötig knifflig. Wenn man mit den Sitzen rumprobiert, einfach aufpassen, dass man - wie Brauny auch schreibt - nicht "mit dem Schlüssel rumbröckelt"

Ging mir und andern auch schon so, dass ich den Schlüssel (fast ...) nicht mehr aus dem Sitzbankschloss gekriegt hab. Dazu mal ein Zitat von mir aus 'nem Fred zum Thema "krieg den Schlüssel nicht aus dem Sitzbankschloss":

"... Sind die Sitze runter und man dreht zB den Schlüssel aus Versehen nach rechts, wird die Verriegelungswelle soweit frei, dass sie noch etwas weiter nach links dreht und die Haken für die Entriegelung nicht mehr greifen. Baut man jetzt die Sitze ein, geht der Fahrersitz nur schwer in die Verriegelung - wär schlau gewesen, hätt ich hier mal kurz aufgehört ...
Der Fahrersitz verhängt sich jetzt in den Haken für den Rücksitz hinter der Welle - und nix geht mehr. Schlüssel geht nicht - bzw. nur mit sanfter Gewalt - raus und die Sitze lassen sich nicht mehr entriegeln.
Nach eingehendem Studium der Teileskizze bei Leebmann und etwas Arbeit mit nem langen schmalen Schraubendreher hab ich die Verriegelungswelle etwas nach links, also Richtung Front, drehen können, Fahrersitz kommt frei und alles geht wieder.
Also diese Welle besser nicht verdrehen, wenn die Sitze runter sind."


Grundsätzlich ist es kein Problem, die Fahrersitzhöhe vorn und hinten unterschiedlich einzustellen. Ich find z.B. meistens "vorn hoch" und "hinten niedrig"angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.436
Ich habe mir, weil mir das nicht reichte, noch Exenter für vorne und Distanzstücke für hinten angefertigt bei um diesen Betrag gekappten Auflageböcken an der Grundschale, damit der der Sitz vorne als auch hinten nochmals +-10 mm höher/tiefer kommt, das ergibt deutlich spürbar mehr Variantenmöglichkeiten sowohl bzgl.der reinen Sitzhöhe als auch der Winkelstellung des Sitzes.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
32
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Habe ich heute versucht...hat irgendwie nicht geklappt :nein:...bin anscheinend zu doof...hat auch nach mehreren Versuchen nicht eingerastet:boese:
Habe selbst mal die Varianten probiert und muss sagen das man schon sehr beherzt die vordere Sitzbank hinten drücken muss damit diese einrastet (Beispiel Fahrersitz: vorne unten und hinten hoch).
 
Thema:

Sitzhöhe verstellen?

Sitzhöhe verstellen? - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhe Rallye

    Sitzhöhe Rallye: Hallo in die Runde, Weiß jemand ob sich die Sitzhöhen zwischen GS, GS Rallye und Triple Black unterscheiden?
  • Die richtige Wahl - es geht um die Sitzhöhe

    Die richtige Wahl - es geht um die Sitzhöhe: Ich weiß, dass es hier viele Vergleiche und für und wider zur GS vs. GSA gibt. Ich habe die alle gelesen. Doch habe ich ein Frage. Ich bin derzeit...
  • Guten Tag.. Welche Sitzhöhe 1200 Gs ?

    Guten Tag.. Welche Sitzhöhe 1200 Gs ?: Gs 1200 K25 Bauj.2005 Körpergröße 175
  • Erledigt Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren

    Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren: Hallo, ich biete obige Sitzbank an. Die Sitzbank wurde wenig gefahren und im April 2019 gekauft. Mit der Sitzbank bin ich sehr zufrieden, da ich...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ... - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhe Rallye

    Sitzhöhe Rallye: Hallo in die Runde, Weiß jemand ob sich die Sitzhöhen zwischen GS, GS Rallye und Triple Black unterscheiden?
  • Die richtige Wahl - es geht um die Sitzhöhe

    Die richtige Wahl - es geht um die Sitzhöhe: Ich weiß, dass es hier viele Vergleiche und für und wider zur GS vs. GSA gibt. Ich habe die alle gelesen. Doch habe ich ein Frage. Ich bin derzeit...
  • Guten Tag.. Welche Sitzhöhe 1200 Gs ?

    Guten Tag.. Welche Sitzhöhe 1200 Gs ?: Gs 1200 K25 Bauj.2005 Körpergröße 175
  • Erledigt Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren

    Wunderlich Komfort Sitzbank für R 1200 LC /1250 GS normal Sitzhöhe - wenig gefahren: Hallo, ich biete obige Sitzbank an. Die Sitzbank wurde wenig gefahren und im April 2019 gekauft. Mit der Sitzbank bin ich sehr zufrieden, da ich...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Oben