Wenn einer der Sitze - nach meiner Erfahrung gern der Fahrersitz - nicht einrasten will, ist in der Tat Vorsicht angeraten, sonst wird's unnötig knifflig. Wenn man mit den Sitzen rumprobiert, einfach aufpassen, dass man - wie Brauny auch schreibt - nicht "mit dem Schlüssel rumbröckelt"
Ging mir und andern auch schon so, dass ich den Schlüssel (fast ...) nicht mehr aus dem Sitzbankschloss gekriegt hab. Dazu mal ein Zitat von mir aus 'nem Fred zum Thema "krieg den Schlüssel nicht aus dem Sitzbankschloss":
"... Sind die Sitze runter und man dreht zB den Schlüssel aus Versehen nach rechts, wird die Verriegelungswelle soweit frei, dass sie noch etwas weiter nach links dreht und die Haken für die Entriegelung nicht mehr greifen. Baut man jetzt die Sitze ein, geht der Fahrersitz nur schwer in die Verriegelung - wär schlau gewesen, hätt ich hier mal kurz aufgehört ...
Der Fahrersitz verhängt sich jetzt in den Haken für den Rücksitz hinter der Welle - und nix geht mehr. Schlüssel geht nicht - bzw. nur mit sanfter Gewalt - raus und die Sitze lassen sich nicht mehr entriegeln.
Nach eingehendem Studium der Teileskizze bei Leebmann und etwas Arbeit mit nem langen schmalen Schraubendreher hab ich die Verriegelungswelle etwas nach links, also Richtung Front, drehen können, Fahrersitz kommt frei und alles geht wieder.
Also diese Welle besser nicht verdrehen, wenn die Sitze runter sind."
Grundsätzlich ist es kein Problem, die Fahrersitzhöhe vorn und hinten unterschiedlich einzustellen. Ich find z.B. meistens "vorn hoch" und "hinten niedrig"angenehm.