Sitzhöhe verstellen?

Diskutiere Sitzhöhe verstellen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @ Die Standard Sitzhöhe kann man ja mit niedrig und hoch einstellen. Kann mann auch unterschiedlich einstellen...z.b. vorne niedrig und...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo @
Die Standard Sitzhöhe kann man ja mit niedrig und hoch einstellen.
Kann mann auch unterschiedlich einstellen...z.b. vorne niedrig und hinten hoch?
In der Betriebsanleitung ist es m.e. nicht klar beschrieben. Habe versucht unterschiedlich zu Positionieren...hat nicht geklappt:unsure:
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
267
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Das kannst du machen - z. B. am Fahrersitz vorne niedrig und hinten hoch = Becken etwas gekippt.

Siehe Betriebsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Steht in der Bedienungsanleitung Zitat Seite 98:

"Soll die Sitzneigung verändert
werden:
Vordere und hintere Höhenverstellung
unterschiedlich positionieren."
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vorne hoch und hinten tief ist, vom Sitzen her, die neutrale Position.... :Augenzwinkern_2:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Habe ich heute versucht...hat irgendwie nicht geklappt :nein:...bin anscheinend zu doof...hat auch nach mehreren Versuchen nicht eingerastet:boese:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.035
Modell
GS (poly)
Hast du überhaupt in die Anleitung geschaut?

Ich hab nur die Rally, aber das Prinzip ist das gleiche.

Bildschirmfoto 2021-03-06 um 21.23.46.png
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die meisten machen den Fehler, während des verriegeln, mit dem Schlüssel rumzubröckeln. Zum verriegeln nicht den Schlüssel anfassen, den Sitz locker auflegen und einfach runterdrücken. Rastet so einfach und hörbar ein. Macht man ja halt auch nicht jeden Tag.
Gruß Brauny
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
384
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Wenn einer der Sitze - nach meiner Erfahrung gern der Fahrersitz - nicht einrasten will, ist in der Tat Vorsicht angeraten, sonst wird's unnötig knifflig. Wenn man mit den Sitzen rumprobiert, einfach aufpassen, dass man - wie Brauny auch schreibt - nicht "mit dem Schlüssel rumbröckelt"

Ging mir und andern auch schon so, dass ich den Schlüssel (fast ...) nicht mehr aus dem Sitzbankschloss gekriegt hab. Dazu mal ein Zitat von mir aus 'nem Fred zum Thema "krieg den Schlüssel nicht aus dem Sitzbankschloss":

"... Sind die Sitze runter und man dreht zB den Schlüssel aus Versehen nach rechts, wird die Verriegelungswelle soweit frei, dass sie noch etwas weiter nach links dreht und die Haken für die Entriegelung nicht mehr greifen. Baut man jetzt die Sitze ein, geht der Fahrersitz nur schwer in die Verriegelung - wär schlau gewesen, hätt ich hier mal kurz aufgehört ...
Der Fahrersitz verhängt sich jetzt in den Haken für den Rücksitz hinter der Welle - und nix geht mehr. Schlüssel geht nicht - bzw. nur mit sanfter Gewalt - raus und die Sitze lassen sich nicht mehr entriegeln.
Nach eingehendem Studium der Teileskizze bei Leebmann und etwas Arbeit mit nem langen schmalen Schraubendreher hab ich die Verriegelungswelle etwas nach links, also Richtung Front, drehen können, Fahrersitz kommt frei und alles geht wieder.
Also diese Welle besser nicht verdrehen, wenn die Sitze runter sind."


Grundsätzlich ist es kein Problem, die Fahrersitzhöhe vorn und hinten unterschiedlich einzustellen. Ich find z.B. meistens "vorn hoch" und "hinten niedrig"angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich habe mir, weil mir das nicht reichte, noch Exenter für vorne und Distanzstücke für hinten angefertigt bei um diesen Betrag gekappten Auflageböcken an der Grundschale, damit der der Sitz vorne als auch hinten nochmals +-10 mm höher/tiefer kommt, das ergibt deutlich spürbar mehr Variantenmöglichkeiten sowohl bzgl.der reinen Sitzhöhe als auch der Winkelstellung des Sitzes.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
267
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Habe ich heute versucht...hat irgendwie nicht geklappt :nein:...bin anscheinend zu doof...hat auch nach mehreren Versuchen nicht eingerastet:boese:
Habe selbst mal die Varianten probiert und muss sagen das man schon sehr beherzt die vordere Sitzbank hinten drücken muss damit diese einrastet (Beispiel Fahrersitz: vorne unten und hinten hoch).
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ich habe mir, weil mir das nicht reichte, noch Exenter für vorne und Distanzstücke für hinten angefertigt bei um diesen Betrag gekappten Auflageböcken an der Grundschale, damit der der Sitz vorne als auch hinten nochmals +-10 mm höher/tiefer kommt, das ergibt deutlich spürbar mehr Variantenmöglichkeiten sowohl bzgl.der reinen Sitzhöhe als auch der Winkelstellung des Sitzes.
Gibt es zu deine Sitzbank Lösung Fotos. Würde mich interessieren.

Besten Dank Thomas
 
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
115
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Sollte man übrigens den hohen Fahrersitz haben, vorne und hinten jeweils auf hoch stellen, kann man den Soziussitz nicht in der vorderen Position einrasten lassen, sondern nur hinten. Vielleicht ist das bei dir der Grund?!

Gruß, Markus
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Sollte man übrigens den hohen Fahrersitz haben, vorne und hinten jeweils auf hoch stellen, kann man den Soziussitz nicht in der vorderen Position einrasten lassen, sondern nur hinten. Vielleicht ist das bei dir der Grund?!

Gruß, Markus
Hi Markus, kann ich so nicht bestätigen.
Habe den hohen Sitz, der gern auch noch 1 bis 2 cm höher sein könnte und den Sozius schon immer in der vorderen Stellung eingerastet.

Mfg Thomas
 
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
115
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Hallo Thomas, hätte wohl schreiben sollen, dass ich sowohl die hohe Wunderlich als auch die hohe Touratech Sitzbank verwendet habe und da hat‘s nicht funktioniert.
 
Thema:

Sitzhöhe verstellen?

Sitzhöhe verstellen? - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Oben