Sitzhöhenverstellung größer - Gibt es Lösungen?

Diskutiere Sitzhöhenverstellung größer - Gibt es Lösungen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dachte ich zumindest bisher. sieht nach den fotos aber nicht so aus. muß ich später mal nachschauen. :ohnmacht:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
ja danke. das foto wird mir aber vermutlich nicht viel nutzen, da ich ja die "italien" sitzbank drauf habe. ich habe vorne schon die tiefen gummis drin. wollte das aber noch ein bisschen tiefer bekommen. habe mir bei ali das 1 cm tiefer blech bestellt. so im nach-hinein kommt nun bei mir die frage auf ob beides zusammen überhaupt geht?!

Anhang anzeigen 414339

Anhang anzeigen 414340
Sind das nur neue Bezüge oder ganze Bänke?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das sind Bezüge mit Gel-Einlagen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das Blech hast du aber auch auf "Low" stehen!? :lalala:

Es ist sogar auf dem Bild von außen zu erkennen, wo bei diesen Billiggummis das Loch für die Aufnahme ist.

Oder liegt es an deiner Bank? Ich nutze die "normale Höhe".
also meins (blech :wink: ) stand auch auf "Low". ist aber definitv vorne höher wie bei dir. ich habe jetzt ein tieferes "Ali" blech mit außermittig gebohrten gummis drin. die bank ist jetzt vorne nochmals 1 cm tiefer. für die montage des blechs muß der gummi verdreht werden. ansonsten stößt dieser am tank an und das blech rastet nicht ein. das ganze ist aber meiner meinung nach pfusch. das sieht optisch vorne nicht mehr gut aus und durch die zu tiefe sitzbank, wackelt die bank nun hinten rum (hat an den auflagen gut 5 mm spiel). wenn das wetter wieder mal passt, muss ich erst eine probrunde drehen und entscheide dann ob ich wieder zurück baue oder nicht.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Jetzt weiß isch wenigstens warum es bei einigen so aussieht als ob sie auf dem Kardan sitzend fahren würden :worthy:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
also meins (blech :wink: ) stand auch auf "Low". ist aber definitv vorne höher wie bei dir. ich habe jetzt ein tieferes "Ali" blech mit außermittig gebohrten gummis drin. die bank ist jetzt vorne nochmals 1 cm tiefer. für die montage des blechs muß der gummi verdreht werden. ansonsten stößt dieser am tank an und das blech rastet nicht ein. das ganze ist aber meiner meinung nach pfusch. das sieht optisch vorne nicht mehr gut aus und durch die zu tiefe sitzbank, wackelt die bank nun hinten rum (hat an den auflagen gut 5 mm spiel). wenn das wetter wieder mal passt, muss ich erst eine probrunde drehen und entscheide dann ob ich wieder zurück baue oder nicht.
wie bereits erwähnt ist in meiner Mühle das originale Blech drin. Dazu die Billiggummis von Ali, die ich so (runter-)gedreht habe, dass der Sitz gut passt. Fotos von meiner Sitzbank sind auf der Vorseite zu sehen. Wackeln tut gar nichts und ich denke optisch in Ordnung. Bleiben die unterschiedlichen Sitzbänke als Täter.

Auch wieder nur vorsorglich nachgefragt:
Du bist sicher, dass du die vordere Sitzbank hinten richtig eingerastet hast? Dort gibt es zwei Optionen. Etwas Druck muss ich dort auch ausüben, damit die Sitzbank einrastet.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
wie bereits erwähnt ist in meiner Mühle das originale Blech drin. Dazu die Billiggummis von Ali, die ich so (runter-)gedreht habe, dass der Sitz gut passt. Fotos von meiner Sitzbank sind auf der Vorseite zu sehen. Wackeln tut gar nichts und ich denke optisch in Ordnung. Bleiben die unterschiedlichen Sitzbänke als Täter.

Auch wieder nur vorsorglich nachgefragt:
Du bist sicher, dass du die vordere Sitzbank hinten richtig eingerastet hast? Dort gibt es zwei Optionen. Etwas Druck muss ich dort auch ausüben, damit die Sitzbank einrastet.
ja sicher ist die hinten richtig drin. war mit meinem astralkörper ja drauf gesessen. spätestens da dürfte alles platt gewesen sein. :rofl:
ich kann jetzt nochmals die bleche (original und ali) und gummis in allen variationen tauschen. gummis habe ich in original, außermittig gebohrte von wundermilch und von ali. sehr suspekt das ganze. kann mir nur noch vorstellen das meine sitzschale eine andere ist.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe das Problem mit "Resten" aus der Werkstatt gelöst und die Idee von den Tieferlegungsgummis aufgenommen. Und habe ein Teil geformt welches sich wegen seiner Form nicht verdrehen kann:

2021-05-26 20.37.56_800px.jpg
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Den von der anderen Seite musste ich heute erneuern.
habe härteres Material (natürlich Recyclinggut) für den "Kern" genommen,

2021-05-27 18.18.24_800.jpg
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Habe das Problem mit "Resten" aus der Werkstatt gelöst und die Idee von den Tieferlegungsgummis aufgenommen. Und habe ein Teil geformt welches sich wegen seiner Form nicht verdrehen kann:

Anhang anzeigen 417066
Hi OSM62, aus welchen Resten hast du dir das gebastelt?
Kann es leider nicht erkennen. Würde mir das gerne nachbasteln, da für mich der Kniewinkel etwas zu klein ist.

Gruß Michael
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Kern (das gelb/grüne) ist PU Hartschaum 500 oder 700er.
Drum herum ist Astral (2 mm) das zäh elastischste Sohlenmaterial.
Oder für den normalen Privatmann: Rest Holzstück und als Bezug Rest eines Reifenschlauches.
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Kern (das gelb/grüne) ist PU Hartschaum 500 oder 700er.
Drum herum ist Astral (2 mm) das zäh elastischste Sohlenmaterial.
Oder für den normalen Privatmann: Rest Holzstück und als Bezug Rest eines Reifenschlauches.
Hi Osm62, danke für die Info.
Um wie viel ist die Konstruktion höher als das Original? Hast du da viel experimentiert oder hat das auf Anhieb gepasst?
Da die Erhöhung nur vorne ist habe ich bedenken, dass das unangenehm für meinen "Besten Freund und seinen Kollegen" ist. Hast du da Probleme oder sitzt du sowieso nicht so nahe am Tank?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hi Osm62, danke für die Info.
Um wie viel ist die Konstruktion höher als das Original? Hast du da viel experimentiert oder hat das auf Anhieb gepasst?
Da die Erhöhung nur vorne ist habe ich bedenken, dass das unangenehm für meinen "Besten Freund und seinen Kollegen" ist. Hast du da Probleme oder sitzt du sowieso nicht so nahe am Tank?
Experimentiert habe ich erst mit einer umgedrehten Tieferlegung aus dem Netz, die Ruckelt sich, wenn sie umgedreht wird wieder nach unten.
Dann habe ich mir halt was ausgedacht wie ich Sie verdrehsicher gestalten kann.
Für mich (bin 1,92 groß) könnte sie vorne noch höher sein.
Das Problem mit der Blutversorgung vom " 3. Mann" kenne ich eher von S 1000 R, die ich vor der S 1000 XR hatte.
 
Thema:

Sitzhöhenverstellung größer - Gibt es Lösungen?

Sitzhöhenverstellung größer - Gibt es Lösungen? - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Suche Sitzhöhenversteller K25

    Sitzhöhenversteller K25: moin zusammen, hat hier jemand die sitzhöhenversteller(metallstangen+gummis) noch übrig und würde die abgeben,verkaufen. gruß uli
  • 1200 GS Sitzhöhenverstellung?

    1200 GS Sitzhöhenverstellung?: Servus! Könnt ihr mich mal aufklären ob man eine 1200 GS mit niedriger Sitzhöhe so einfach auf hoch umstellen kann? Bei meiner 1150 GS ging...
  • 1200 GS Sitzhöhenverstellung? - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Suche Sitzhöhenversteller K25

    Sitzhöhenversteller K25: moin zusammen, hat hier jemand die sitzhöhenversteller(metallstangen+gummis) noch übrig und würde die abgeben,verkaufen. gruß uli
  • 1200 GS Sitzhöhenverstellung?

    1200 GS Sitzhöhenverstellung?: Servus! Könnt ihr mich mal aufklären ob man eine 1200 GS mit niedriger Sitzhöhe so einfach auf hoch umstellen kann? Bei meiner 1150 GS ging...
  • Oben