Sizilien, lauter Fragen

Diskutiere Sizilien, lauter Fragen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,
Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit.
Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto nach Sizilien:

1.) welche Fähre könnt ihr denn empfehlen. Wir wollen eine Kabine und es soll kein "Seelenverkäufer sein.).)
2.) was hat es mit der längeren Verweildauer in der Kabine so auf sich?
3.) wo ist wohl der schönste Teil für eine Ferienwohnung/Haus
4.) habt ihr für ein Haus einen "Geheimtipp"
5.) was habe ich alles vergessen zu fragen.

für zahlreiche Infos wäre ich dankbar.

Gruß

Karl
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
200
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Hi, ich kann dir nur zu Punkt 3 eine Antwort geben.
Den richtigen Standort gibt es so nicht auf Sizilien.
Jede Region ist Sehens- und Bereisungswert. Allerdings kommst du mit einem Standort nicht in jede Ecke der Insel. Es sei denn, du plazierst dich in der Mitte und auch da sind es immerhin nach Nord und Süd ca. 100 und nach Ost und West jeweils 200 km. Wenn du einfach eine Strecke von 200 km hast musst du ja auch wieder zurück.
Such dir eine Region mit den Sehenswürdigkeiten aus die dich am meisten interessieren und dann suchst du dir eine Unterkunft von der du das meiste gut erreichen kannst.


Viel Spaß und guten Urlaub.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hallo Karl,
eventuell kannst du aus dem Reisebericht etwas für dich rausziehen .... Sizilien
 
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
150
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Hallo,
wir haben zur Überfahrt 2015 die GNV (Grandi Navi Veloce) von Genua nach Palermo genommen u. waren zufrieden.
Grüße
Uwe
 
Redwine55

Redwine55

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Ich war einmal mit dem Bike (Fähre ab Genua, GVN), einmal mit dem PKW (Fahrt via Süditalien und Fähre Reggio) und einmal mit dem Flieger (plus Mietauto) in Sizilien. Letzteres würde ich empfehlen. Mit dem Bike nur März-Mai und Oktober, ansonsten sind die Temperaturen, v.a. beim Besichtigen und in den Städten unerträglich. Ich würde eine Woche eine Unterkunft in Palermo, eine weitere im Südwesten, z.B. Selinunt, und eine letzte in der Nähe von Catania nehmen. So sind alle Regionen in Tagesreichweite.
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
200
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Ich war einmal mit dem Bike (Fähre ab Genua, GVN), einmal mit dem PKW (Fahrt via Süditalien und Fähre Reggio) und einmal mit dem Flieger (plus Mietauto) in Sizilien. Letzteres würde ich empfehlen. Mit dem Bike nur März-Mai und Oktober, ansonsten sind die Temperaturen, v.a. beim Besichtigen und in den Städten unerträglich. Ich würde eine Woche eine Unterkunft in Palermo, eine weitere im Südwesten, z.B. Selinunt, und eine letzte in der Nähe von Catania nehmen. So sind alle Regionen in Tagesreichweite.
Dem kann ich nur zustimmen. Somit kannst du dir die komplette Insel anschauen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich würde mit dem Fragenkatalog in ein Reisebüro gehen. Die kennen sich damit aus und haben dementsprechende Angebote. Man kann zwar auch alles selbst raussuchen oder sich Empfehlungen holen, nur ist jeder halt anders, dem einen reicht einfachster Standard, der andere hätte es gern luxuriös. In einem vernünftigen Beratungsgespräch wird das vorher abgeklärt und dann etwas Entsprechendes herausgesucht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich verstehe 2. nicht
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es geht um die Möglichkeit nach der Ankunft - gegen Aufpreis- länger auf der Fähre (in der Kabine) zu bleiben und damit dem Trubel beim Ausstieg zu entgehen
ach so, du willst also mit deinem Auto die anderen Fahrzeugführer
beim Ausstieg behindern/geißeln.
Oder du musst beantragen, daß du als Erster aufs Schiff darfst, aber was ist bei RoRo ?
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
902
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Servus,
Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit.
Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto nach Sizilien:

1.) welche Fähre könnt ihr denn empfehlen. Wir wollen eine Kabine und es soll kein "Seelenverkäufer sein.).)
2.) was hat es mit der längeren Verweildauer in der Kabine so auf sich?
3.) wo ist wohl der schönste Teil für eine Ferienwohnung/Haus
4.) habt ihr für ein Haus einen "Geheimtipp"
5.) was habe ich alles vergessen zu fragen.

für zahlreiche Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Karl
Hallo Karl,
ich war mit dem Motorrad jetzt schon dreimal auf Sizilien und immer mit der GNV. Ich glaube von Genua gibt's nichts anderes. Diese war aber ok.
Für mich die landschaftlich schönsten Ecken waren der Norden mit Cefalu, Madonie und Nebrodi. Weiter bis nordöstlichen Ecke. Interessant ist natürlich ein Ausflug auf eine der aktiven Vulkaninseln Volcano oder Stromboli. Leider war ich da noch nicht. Ätna ist natürlich ein Pflichtprogramm, wobei man sich die Nord- und Westseite schenken kann. Wie schon geschrieben sind Juli und August ein no go, da zu heiß und zu voll.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
. Ätna ist natürlich ein Pflichtprogramm, wobei man sich die Nord- und Westseite schenken kann. Wie schon geschrieben sind Juli und August ein no go, da zu heiß und zu voll.
wir sind von allen Seiten jede Straße rauf und runter gefahren.
Für mich war das daß beste auf Sizilien.
Der Rest, kaputte und glatte Straßen.
War allerdings 2008, ich glaube aber nicht, daß die Straßen inzwischen repariert sind.
 
Thema:

Sizilien, lauter Fragen

Sizilien, lauter Fragen - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Sizilien im Mai

    Sizilien im Mai: Hallo, fahre mit 2 Kumpels nach Sizilien. Unsere Fähre startet am 01.05. um 23.59 Uhr in Livorno und am 02.05. erreichen wir Palermo um 19.30...
  • Sizilien im Mai - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Sizilien im Mai

    Sizilien im Mai: Hallo, fahre mit 2 Kumpels nach Sizilien. Unsere Fähre startet am 01.05. um 23.59 Uhr in Livorno und am 02.05. erreichen wir Palermo um 19.30...
  • Oben