Software update GSA 2014

Diskutiere Software update GSA 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe gestern meine rechte Lenkerarmatur wegen Problemen mit dem Startknopf tauschen lassen. Dabei habe ich gefragt ob es auch ein...
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

ich habe gestern meine rechte Lenkerarmatur wegen Problemen mit dem Startknopf tauschen lassen.
Dabei habe ich gefragt ob es auch ein Software update gibt.
Mechaniker hat online gecheckt und es war wirklich ein update der gesamten Fahrzeug Software notwendig oder besser gesagt vorhanden.
Es wurde neben Neukalibrierung ESA auch der Gasgriff kalibriert und einige andere updates gemacht.
Leider konnte mir der Mechaniker keine Details verraten, weil er es selbst nicht genau weiss warum das update vorhanden war.
Auf der Fahrt nach Hause ist man dann natürlich sehr sensibel und glaubt das alles anders und besser ist.
Aber mit absoluter Sicherheit kann ich keinen Unterschied feststellen.
Einzig das Gefühl, dass durch das Update und Kalibrierung des Dynamik ESA die Federung etwas straffer ist.

Weiss jemand mehr Details darüber.
Ach ja meine GSA is Baujahr 5/2014 und das war das erste Update. (Beim 1000er Service wurde ESA neu kalibriert da das Fahrwerk am Weg in die Werkstatt auf Störung gegangen ist).

LG
Johannes
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.314
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Servus aus OÖ.
Bei welchem Händler?

Tom
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Ein Händler in Graz.

LG
Johannes
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Dem hast du wahrscheinlich noch sagen müssen, dass das weder eine Kawa noch eine KTM ist, sondern eine BMW......

Geh nach Stainz zum Stipper, der kann mehr, wirklich
 
F

Fiffikus

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
36
Hallo,

ich hatte Ende September den 10000 km Service (K50, Bj. 05/13). Seither habe ich ebenfalls das Gefühl einer strafferen Federung. Es ist kein merklicher Unterschied zwischen soft, normal oder hard spürbar. Ist dazu etwas bekannt? Mein Werkstattleiter sagt, ich solle noch einmal zum Testen kommen. Hat bisher zeitlich leider nicht gepasst.


Gruß


Fiffikus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Irgendjemand hat hier mal geschrieben,dass BMW bekannt gewesen sei, die Umstellung soft auf Hard funktioniere nicht. Das sollte mit einem SW Update behoben werden.
Vielleicht ist das bei Dir gemacht worden, ist nicht unwahrscheinlich. ..
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Merke zwischen soft, normal und hart auch keinen Unterschied.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich merke bei meiner GSA schon die Unterschiede, aber mir bleibt das insgesamt zu stuckerig. Sollte wohl auch mal an den Tester damit. Ob die Dämpfer mir ihren Proportional-Ventilen wirklich schon serienreif waren? Ich habe Zweifel.:confused:
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo Apfelrudi,

freut mich das Du mit Stipper zufrieden bist, ich werde aber nicht dorthin wechseln weil ich mit Euro Motors sehr zufrieden bin.
Na ja, und auch das Unterscheiden von BMW, Kawasaki und KTM ist sehr einfach.
BMW für mich als alten Mann, KTM für alle junggebliebenen, Kawasaki für Leute die Geld nicht beim Fenster hinauswerfen.

LG
Johannes
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Darum habe ich es ganz speziell nur auf mich alten Mann bezogen:)
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Irgendjemand hat hier mal geschrieben,dass BMW bekannt gewesen sei, die Umstellung soft auf Hard funktioniere nicht. Das sollte mit einem SW Update behoben werden.
Vielleicht ist das bei Dir gemacht worden, ist nicht unwahrscheinlich. ..
Weiß jemand was genaueres?
Gibt es ein neue Update , was die Probleme der Fahrwerkseinstellung löst?
 
Thema:

Software update GSA 2014

Software update GSA 2014 - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 Software Update Zumo

    BMW Navigator 6 Software Update Zumo: Hallo Zusammen Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die...
  • November Update Software BMW

    November Update Software BMW: Hallo Gemeinde, Schwierigkeiten bei der Connektivität sowie der Ausfall der sich am linken Lenker befinden Schaltelemente sollten laut BMW Händler...
  • Sena 20S EVO USB Anschluss defekt

    Sena 20S EVO USB Anschluss defekt: Hallo zusammen Ich wollte gerade mein noch junges Sena 20S EVO auf Deutsch umstellen und wie ich es an das USB Kabel am PC (Windows 10)...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • software update TFT - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 Software Update Zumo

    BMW Navigator 6 Software Update Zumo: Hallo Zusammen Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die...
  • November Update Software BMW

    November Update Software BMW: Hallo Gemeinde, Schwierigkeiten bei der Connektivität sowie der Ausfall der sich am linken Lenker befinden Schaltelemente sollten laut BMW Händler...
  • Sena 20S EVO USB Anschluss defekt

    Sena 20S EVO USB Anschluss defekt: Hallo zusammen Ich wollte gerade mein noch junges Sena 20S EVO auf Deutsch umstellen und wie ich es an das USB Kabel am PC (Windows 10)...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • Oben