Software zum Film bearbeiten

Diskutiere Software zum Film bearbeiten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus Welches Programm könnt ihr für die Bearbeitung von Filmen empfehlen ?. Oder mit welchem arbeitet ihr. Hab mir ne Gopro 8 zugelegt des is...
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Welches Programm könnt ihr für die Bearbeitung von Filmen empfehlen ?.
Oder mit welchem arbeitet ihr. Hab mir ne Gopro 8 zugelegt des is für mich also Neuland.

Gruß Günter
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Günter,
für den Anfang könntest Du mit der GoPro App arbeiten.

GSrüsse
Frank
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin. Ich bin mit der GoPro App nicht gut zurechtgekommen. Ich bin aber auch ein oldschool Schreibmaschinen-
und Wählscheibentelefon-Mensch. :victory:

Ich habe mir im Computer-Fachhandel (Mediamarkt) beim Verkäufer Rat geholt und mir das Programm
MagixVideoDeluxPremium gekauft und auf dem Laptop installiert. Tutorials wie man mit dem Programm umgeht
gibts zuhauf.....auf youtube.....auf deutsch......stundenlang kann man da lernen.......
Damit erstelle ich alle meine Video´s.

Am Anfang ist das Thema filmen,schneiden,vertonen,Video erstellen echt schwer wenn man überhaupt keine Ahnung
hat.......................aus Erfahrung muss ich sagen............üben............üben............üben..............und vieles wieder löschen was
man so gebastelt hat.............ich lerne.....und lerne.....weiter........allen Recht machen kann man es sowieso nieeee..

Aber wenn man nach einigen Versuchen daheim dann mit seinem Ergebnis selbst ganz zufrieden ist kann man sich
ja öffentliche, konstruktive Kritik holen, und die frechen, unqalifizierten Stänkerer die selbst nix auf die Reihe bekommen, einfach ausblenden und ignorieren.

PS: Nicht falsch verstehen, ich will keine Follower auf meinem Kanal auf Teufel komm raus.......aber wenn Du zum
Beispiel mal sehen willst wie so meine Entwicklung in dem Thema war kannst auf meinem Youtube-Kanal ja mal
schauen was ich so 2015 produziert habe und was jetzt aktuell so gebastelt wird von mir. Also ich persönlich finde
da eine Steigerung, vorallem auch wenn man wirklich gute Filmer kennt und die wertvollen Tipps von denen ver-
sucht umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich überlege momentan ebenfalls, habe aber noch keine Erfahrungen.
In einer PC-Zeitung, die ich in unserem Fitness-Studio gelesen habe, gab es einen Test und Auflistung von kostenlosen Programmen, die angeblich geeignet sind.

Irgendwann in den nächsten Monaten will ich es vermutlich als Erstes mal mit shotcut versuchen

Testübersicht
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich fand die kostenlosen Programme alle grottig schlecht mit ganz wenig Möglichkeiten zur Creativität. Vorspann /
Abspann / Einblendungen / Übergänge.......furchtbar einfach und wird nach 5 min. langweilig. Wie gesagt, ist nur
meine persönliche Erfahrung. Muss man nicht adaptieren.....

....und mit Davinci Resolv bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Das habe ich nicht durchschaut.....
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Für den Anfang geht schon viel mit Avidemux. Vor allem ist das gratis und schnell.

Magix Pro kann natürlich mehr, das nutze ich dann für den letzten Schliff.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Es kommt immer auf die Ansprüche und den Lernwillen an, was man selbst nutzen möchte.

Ich nutze schon länger Resolve. Das ist allerdings ein Profitool aus dem Filmbereich, welches aber kostenlos nutzbar ist. Dazu gibt es auch eine Menge Youtube Lernvideos. Schnitt, Grading mit Masken, Vertonung, Titel, Effekte, Stabilisierung... alles mit drin.

Hat eine mittelsteile Lernkurve, aber ist für mich zur Zeit das beste Tool, welches kostenlos zu haben ist. Kann sein, dass das den meisten fürs Hobby zu dick ist. Wer schon andere Schnittsoftware kennt, sollte aber mit dem Lernen keine Probleme haben. Ein Anfänger-Tutorial von Youtube, und los gehts...

DaVinci Resolve 17 | Blackmagic Design

und

resolve beginner - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kommt drauf an wie ausführlich Du dran arbeiten willst.

Am PC würde ich vermutlich mal mit Magix Deluxe arbeiten, das ist günstig.

Oder Freeware Davinci Resolve, aber eher aufwändig zum einarbeiten.

Es gibt noch mehr Freeware zum Einarbeiten.
Und natürlich auch bessere ( und teurere ) Programme wie von Adobe, Grass Valley usw
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Hallo,
mit DaVinci Resolve kannst Du ALLES machen aber man muss sich mit dem Thema beschäftigen.
Du kannst einfach beginnen und Dich nahezu grenzenlos steigern.
Es bleibt kein Wusch offen.
Und alles kostenfrei !
Hier ein Beispiel auf meinem bescheidenen Niveau:


Viel Spass

Jörg
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hier mal ein nettes Resolve-Tutorial auch in Deutsch, wer da Interesse hat. Es wird alles schrittweise durchgearbeitet. Der Rest ist dann Übung mit dem eigenen Material.

 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn du ein iPhone oder iPad hast, tut iMovie gute Dienste.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Für iPad oder Android, Videoshow. Super einfach und kann fast alles machen. Geht auch sehr gut auf M1 Macs.

VideoShow Vlog Video Editor

Für Profis gibts natürlich besseres.
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Danke für eure Tips. Dann werd ich mich mal beschäftigen damit.

Gruß Günter
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.093
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Kommt drauf an wie ausführlich Du dran arbeiten willst.

Am PC würde ich vermutlich mal mit Magix Deluxe arbeiten, das ist günstig.

Oder Freeware Davinci Resolve, aber eher aufwändig zum einarbeiten.

Es gibt noch mehr Freeware zum Einarbeiten.
Und natürlich auch bessere ( und teurere ) Programme wie von Adobe, Grass Valley usw
Ich machs am PC auch mit Magix...wie Klaus sagt günstig...und ich finde auch wenn man "Anfänger" ist geht es sehr schnell zu ansprechenden Ergebnissen...das Programm bietet aber sehr viel mehr, wenn man sich erst mal eingearbeitet hat...ausserdem verwende ich um die AV DVD's zu erstellen ( Bild/Film/Ton) Photostory de Luxe von Magix...( in welchem einfache Videobearbeitung auch möglich wäre)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Immer daran denken, dass ein Video-Schnittprogramm für heimische Zwecke gar nicht so schrecklich viele Features benötigt, sofern man mit lediglich einer Kamera arbeitet.
Es muss eine Szene am Anfang und am Ende schneiden, vielleicht Fotos oder Bilder einfügen und natürlich Ton unterlegen können. Eine Schrift zur Erläuterung einblenden ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Aber, diese teilweise zu tausenden angebotenen verschiedenen Überblendtechniken wirken im ersten Go interessant, machen final einen Film allerdings höchstschrecklich. Auch die Profis verwenden in Spielfilmen fast ausschließlich den harten Schnitt.
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Hätte da noch ne Frage hab mir jetzt die Fernbedienung Remote 3 zur Kamera gekauft.
Hab gestern versucht nach Anleitung Kamera und Fernbedienung zu koppeln sie finden sich nicht.
Keine Ahnung was ich da verkehrt mach. Vielleicht muss ich auf die Kamera ein neues Update spielen ?
Hat jemand an Tip für mich ?

Gruß Günter
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

ich denke ich bin hier mit meiner Frage am besten aufgehoben, auch wenn ich nicht den ganzen Thread lesen möchte.

Nach unserer Italienreise habe ich mich jetzt mal hingesetzt um die ganzen Fotos und Filmchen zu sortieren, und es sollte auch ein Film entstehen, den man auf dem TV schauen kann.

Früher habe ich das mit dem Windows Movie Maker gemacht. Das genügte meinen Ansprüchen, war aber wahnsinnig träge. War möglicherweise aber auch meinem Rechner geschuldeten.

Nun bin ich über IMovie, InShot und CapCut bei Movavi gelandet.
Dieses Programm bietet mir als Laien eigentlich alles, was ich benötige. In der Free Version hat man auch schon einiges dabei, was man benötig. Am Ende bekommt man aber eben ein sehr nerviges Breitband-Wasserzeichen mit auf den fertigen Film.

Ich bin fast geneigt die kapp 56,-€ für die Vollversion zu investieren, lese aber immer öfter, dass man zusätzlich zur Kasse gebeten wird, wenn man Tools nutzen möchte.

Daher meine Frage:
Welches Programm gibt es alternativ für eine leichte Handhabung, die ich am PC nutzen möcht?

Ich würde mich über Tipps freuen und wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.093
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Magix Video de Luxe...
 
Thema:

Software zum Film bearbeiten

Software zum Film bearbeiten - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

    VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter: Hallo zusammen, wie der Titel fragt, VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter? Welche Erfahrungen gibt es damit, was kostet es...
  • welche Diagnose-Software?

    welche Diagnose-Software?: Hallo zusammen. Ich habe an meiner 1250 GS jetzt andere Felgen montiert, die keine Reifendruckkontrolle haben. Gibt es eine Software, mit der ich...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.

    BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf ein anderes System, biete ich meinen Navigator 6 an. Da Gerät habe ich neu vom Händler am 16.08.21 mit meiner...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

    VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter: Hallo zusammen, wie der Titel fragt, VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter? Welche Erfahrungen gibt es damit, was kostet es...
  • welche Diagnose-Software?

    welche Diagnose-Software?: Hallo zusammen. Ich habe an meiner 1250 GS jetzt andere Felgen montiert, die keine Reifendruckkontrolle haben. Gibt es eine Software, mit der ich...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.

    BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf ein anderes System, biete ich meinen Navigator 6 an. Da Gerät habe ich neu vom Händler am 16.08.21 mit meiner...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Oben