Soundtrack für Motorradvideos

Diskutiere Soundtrack für Motorradvideos im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hätte mal ein Anliegen am Rand des Motorradfahrens: Hab im letzten Jahr ein paar kleine Streckenvideos gemacht und würde gern ein wenig damit...
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Hätte mal ein Anliegen am Rand des Motorradfahrens:
Hab im letzten Jahr ein paar kleine Streckenvideos gemacht und würde gern ein wenig damit rumspielen, vor allem aber einen netten entspannten Sound unterlegen.

Nun meine Frage: Habt Ihr Tipps, wo man mit passenden Instrumentals fündig werden kann? Oder vielleicht kennt Ihr ein paar interessante, lässige Gitarrenstücke? Ich könnte mir z.B. was im Stil von 'Sex & Candy' vorstellen. (S.u., Anhören lohnt sich eh!) -- Aber eben nur mit lässig vor sich hinrollenden Gitarren, nicht mit so dominantem Gesang...
Bin um jeden Tipp dankbar!

Herzlich,
Gunter.

[Ach, und bevor Ihr Euch darauf stürzt: Da ich nicht vorhabe, die Videos zu veröffentlichen, mache ich mir um Copyright derzeit noch keine Sorgen...]

Hier also der Song:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dafür müsste man die Videos sehen, zumindest wenn man die Musik nicht nur als "irgendein Gedudel" im Hintergrund laufen lassen will sondern es auch den Film aufwerten und eine Stimmung transportieren soll.
Ich persönlich würde z.B. für Videos über eine Hochalpentour andere Musik verwenden als bei Fahrten durch die Wüste, Schneelandschaften oder sportliches Kurvenräubern.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin. Wenn Du Deine Filmerei vertonen möchtest dann ergibt sich zwangsläufig daraus das Du mit einer Schnitt-
Software arbeiten musst. Ich habe mir das MagixProDeluxe gekauft. Einmaliger Kauf mit jährlichem Update. So
hast Du die Möglichkeit das Gefilmte zu editieren und musst nicht am Stück minutenlang mit einer Perspektive den
Zuschauer langweilen. Du kannst auch "harte" Schnitte setzen oder Überblendungen und fließende Schnitte durch-
führen. Ebenfalls gibt es externe Ton-Spuren im Mixer mit denen Du passende Musik drunterlegen kannst, die kannst
Du dann auch, eventuell für eigene Kommentare aus dem "off", runter- bzw. ein- und ausblenden. Dazu kannst einen
Vorspann und/oder Nachspann einarbeiten, und Untertitel und Erklärungen in schriftlicher Form passen im Film
einblenden.

Ich habe zwar grad kein aktuelles Motorradvideo aber ich war mit der Drohne am Neujahrstag fliegen und habe
daraus einen kurzen 3 min. Clip geschnitten und mit Gema-Freier-Musik versehen. Den Interpret und den Titel
muss man dabei trotzdem nennen um eine CommonCreativLizenz nicht zu verletzen.

Wenn Du möchtest guggst Du Dir einiges auf meinem Youtube-Kanal an: "Der Quhpilot" . Da gibts auch Motorrad-
Videos, z.B. vom Mai 2021 mein Sardinien-Urlaub.
Hier nun mal für Dich ein Beispiel aus dem aktuellen Neujahrstag.

 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Dafür müsste man die Videos sehen, zumindest wenn man die Musik nicht nur als "irgendein Gedudel" im Hintergrund laufen lassen will sondern es auch den Film aufwerten und eine Stimmung transportieren soll.
Ich persönlich würde z.B. für Videos über eine Hochalpentour andere Musik verwenden als bei Fahrten durch die Wüste, Schneelandschaften oder sportliches Kurvenräubern.
Danke Dir, Ralsch, aber das ist mir schon klar. Ich hatte ja nicht gefragt, welche Musik man wozu einsetzen kann, sondern konkret, ob jemand etwas wie dem von mir geposteten Titel in 'instrumental' kennt. Für die von mir gefilmten Passagen suche ich eben einen lässigen, rollenden E-Gitarren-Sound...
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Wenn Du möchtest guggst Du Dir einiges auf meinem Youtube-Kanal an: "Der Quhpilot" . Da gibts auch Motorrad-Videos, z.B. vom Mai 2021 mein Sardinien-Urlaub.
Mach ich, Quhpilot, danke.

Hier nun mal für Dich ein Beispiel aus dem aktuellen Neujahrstag.
Danke fürs Teilen! -- Schön entspannt, wenn auch bissl flach dort. ;-)
Aber die Drohnenaufnahmen und die Schnitte sind schon ziemlich cool.

Was empfiehlst Du für eine für Einsteiger? (Ich hätte eine, die folgen kann, während man fährt.)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Eigentlich nicht, Fritz, schon eher Typ 'entspannte, rollende E-Gitarre' -- aber danke, dass Du mich an 'Friday Night' erinnert hast, schon lange nicht mehr gehört! ;-)
Vielleicht wirst Du auch fündig bei Ry Cooder mit seiner Slide Gitarre...Er hat auch Stücke bei denen Er nicht singt..
Die benutze ich ab und zu in meinen AV DVD's


Oder vielleicht gar sowas..
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Was empfiehlst Du für eine für Einsteiger? (Ich hätte eine, die folgen kann, während man fährt.)
Wenn Du eine möchtest die Dir per "Aktive Track" - Modus folgt musst etwas höher gehen als ich eine habe.

Ich fliege die DJI Mini 2 . Die hat keine Kollisions-Sensoren, somit auch keinen Follow-Me-Modus.

Für Deine Anforderungen käme dann die größere DJI Air 2S in Frage. Da bist dann aber auch bei der
Fly-More-combo bei ca. 1200,--€.
Und Du musst beim Luftfahrtbundesamt den Befähigungs-lehrgang mit Prüfung machen. Bekommst dann einen
Drohnenführerschein der 5 Jahre gültig ist. Bekommst auch ein Kennzeichen zugeteilt, das auf die Drohne drauf
muss und das Dich identifiziert. Du hast mehr gesetzliche Auflagen und darfst weniger tun damit und hast mehr
Einschränkungen. z.B. Fliegen über Menschenansammlungen.

Du brauchst außerdem eine Drohnenhaftpflicht ohne die Du die Drohne garnicht beim Luftfahrtbundesamt
registrieren kannst.
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Vielleicht wirst Du auch fündig bei Ry Cooder mit seiner Slide Gitarre...Er hat auch Stücke bei denen Er nicht singt..
Die benutze ich ab und zu in meinen AV DVD's
Ry Cooder ist ein sehr guter Tipp, danke!
Wie gesagt, aktuell suche ich E-Gitarre, und das erste bluesige Stück ist mir hierfür einen Tick zu langsam, aber es gefällt mir sehr, und das kann ich evtl. bei einem szenischen Ausblick mal unterbringen. Insgesamt bist Du ein super 'Erinnerer': An Ry Cooder hatte ich auch schon ewig nicht mehr gedacht, da finde ich sicher immer wieder was. Danke nochmal, Fritz!!
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Und Du musst beim Luftfahrtbundesamt den Befähigungslehrgang mit Prüfung machen. Bekommst dann einen Drohnenführerschein der 5 Jahre gültig ist. (...)
Du brauchst außerdem eine Drohnenhaftpflicht ohne die Du die Drohne garnicht beim Luftfahrtbundesamt
registrieren kannst.
Das verstehe ich grad nicht, Q-P. Ist das bei allen Drohnen nötig, oder nur, wenn sie diesen 'Aktive Track'-Modus haben? Und gilt das auch fürs Ausland, etwa für Italien?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sobald Deine Drohne schwerer als 250 gr. ist fliegst Du in einer anderen Erlaubnisklasse mit Führerschein, mehr
Restriktionen und Vorschriften. Das gilt EU-weit.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja, in den ganz einfachen Drohnen, wie meiner DJI Mini 2 , die unter 250 gr. sind gibt es keine Kollisionssensoren
und somit auch keinen Active-Track-Modus. Die musst von Hand fliegen und wenn Du dich verkuckst landet sie
im Baum und ist kaputt.
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Ja, in den ganz einfachen Drohnen, wie meiner DJI Mini 2 , die unter 250 gr. sind gibt es keine Kollisionssensoren und somit auch keinen Active-Track-Modus. Die musst von Hand fliegen und wenn Du dich verkuckst landet sie im Baum und ist kaputt.
Ich merk schon, das ist -- wie immer -- komplizierter, als man meinen mag... ;-)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Oh ja, darf man sich wie inzwischen überall bei den ganzen Wilden bedanken die gemacht haben was sie wollten mit Ihren neuen Spielzeugen........bis ganze Verkehrsflughäfen stillgelegt wurden weil so ein Hobby-Spielberg kein Gehirn
hat.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hätte mal ein Anliegen am Rand des Motorradfahrens:
Hab im letzten Jahr ein paar kleine Streckenvideos gemacht und würde gern ein wenig damit rumspielen, vor allem aber einen netten entspannten Sound unterlegen.

Nun meine Frage: Habt Ihr Tipps, wo man mit passenden Instrumentals fündig werden kann? Oder vielleicht kennt Ihr ein paar interessante, lässige Gitarrenstücke? Ich könnte mir z.B. was im Stil von 'Sex & Candy' vorstellen. (S.u., Anhören lohnt sich eh!) -- Aber eben nur mit lässig vor sich hinrollenden Gitarren, nicht mit so dominantem Gesang...
Bin um jeden Tipp dankbar!

Herzlich,
Gunter.

[Ach, und bevor Ihr Euch darauf stürzt: Da ich nicht vorhabe, die Videos zu veröffentlichen, mache ich mir um Copyright derzeit noch keine Sorgen...]

Hier also der Song:
Hier ein paar Namen die so einiges an Gitarren Musik abdecken. Von langsam bis schnell, instrumental oder mit Gesang. Reicht für einige Spielfilme. Einfach mal mit beschäftigen.
(Dire Straits / Gary Moore / Joe Bonamassa / Steven Wilson / Tom Petty / Traveling Wilburys)
Gruß Brauny
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Hier ein paar Namen die so einiges an Gitarren Musik abdecken. Von langsam bis schnell, instrumental oder mit Gesang. Reicht für einige Spielfilme. Einfach mal mit beschäftigen.
(Dire Straits / Gary Moore / Joe Bonamassa / Steven Wilson / Tom Petty / Traveling Wilburys)
Danke, Brauny, einige davon kenne ich ganz gut. Wobei die Wilburys für mich nicht in Frage kommen, Dire Straights sind mir etwas zu eindeutig zuzuordnen, Gary Moore ist mir für den Zweck zu kernig (auch wenn ich ihn persönlich ganz gern mag). Die anderen drei kenne ich zwar, aber da lohnt sich ein Nachverfolgen sicher. Herzlichen Dank!
 
Thema:

Soundtrack für Motorradvideos

Soundtrack für Motorradvideos - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Oben