Soziales Pflichtjahr für Rentner

Diskutiere Soziales Pflichtjahr für Rentner im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Marcel Fratzscher: Idee des DIW-Chefs für Rentner-Pflichtjahr stößt auf Kritik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die Kamellen wurden aktuell von DIW wieder hervorgeholt. Wie die Idee aus der gleichen Ecke um die Finanzierungslücke im Rentensystem zu schließen, schlagen die Ökonomen ja a eine Sonderabgabe von 10 % auf alle Alterseinkünfte oberhalb eines Freibetrags von 1.048 Euro vor – den sogenannten „Boomer-Soli“.

Langes Sommeloch.
„die Ökonomen“ sind in diesem Fall doch immer der gleiche Ökonom, MF vom DIW.

Angesichts des Umstandes, dass wir Älteren in der Gesellschaft überrepräsentiert sind, kann ich die Forderung, die Älteren mehr in die Wertschöpfung einzubeziehen sogar nachvollziehen. Die Parteien, die ja überwiegend von Älteren gewählt werden, werden sich aber hüten, diesen Forderungen nachzukommen. Das hoffe ich zumindest.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Hallo,
Schriftsteller fordert ein "Soziales Pflichtjahr für Rentner", na endlich mal ein guter Vorschlag.
Die Rentner können dann den Hartz IV Empfängern zur Hand gehen, Putzen, Einkaufen, Spülen, Autowaschen und was sonst noch so anfällt.
Bild sprach zuerst mit den Sprachlosen.
Gruß
@juekl

Weisst du noch welcher Schriftsteller, dass damals war?

Alois11

Alois11

Modell
R 1300 GS Trophy
Nachdem ich 15 Monate Grundwehrdienst geleistet habe - als junger Mensch - soll ich jetzt nochmal 12 Monate zu meinem Rentenbeginn mit voraussichtlich 65 Jahren drauflegen - das hört sich sehr nach Datumsverwirrung 1. April an.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Eine schwachsinnige Idee von so einem Ökonomen-Experten, der selber nie Zivildienst oder ähnliches geleistet hat.
Ausserdem in der Praxis gar nicht umsetzbar.

Wie kommen die Rentner zur Pflichtdienststelle, wo wohnen sie, wer bezahlt das ???

Was passiert, wenn ein Rentner in dem Jahr stirbt, muessen seine Angehörigen weitermachen ?

Gilt das auch für Pensionäre oder Mitglieder des Politbüros ?

Alles Fragen, die nicht gelöst werden können. Sturm im Wasserglas, es gibt nix zu sehen, bitte weitergehen .....

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Man sollte sich lieber die Arbeitslosen U60 nehmen und deutlich jünger. Gibt genug Arbeit draußen.

Parks säubern
Schulen streichen

usw usw.

So ein lächerlicher Vorschlag.

Marebalticum

Marebalticum

Die Idee stammt von Marcel Fratzscher, dem Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, im Gespräch mit dem Spiegel.

Meiner Ansicht nach sollten Betroffene gelassen bleiben, das Ganze ist für mich eine geistige Blähung, keiner der bisherigen Aussagen Fratzschers sind eingetreten, er lag immer daneben. Das mit dem sozialen Jahr, ist reines Geschwätz. Ich sehe da einen tieferen Plan dahinter, man will die Stimmung anheizen, ist hier schon gelungen, damit wir uns gegenseitig zerfleischen, während wirklich bedeutende Veränderungen still dahinschleichen. Nach dem Motto, jetzt ist es nicht so schlimm gekommen, also halten wir auch die Kürzungen oder ähnlichen Einschnitte aus.

bezetausoer

bezetausoer

Es wird auf keinen Fall dazu kommen dass Rentner dazu verpflichtet werden ein "soziales Jahr" zu machen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab mir die Forderung noch mal angelesen, da wird gefordert, dass die Alten Rentner 15 h die Woche " Soziales leisten."
Rechne ich zusammen was ich ehrenamtlich gerne tue:
Feuerwehr, Kirchengemeinde und Enkeldienst wenn Mutter und Vater für meiner Rente arbeiten wenn ansonsten nur einer Berufstätig werden könnte, bei 2 Töchtern. also doppelt..dazu Musikalische Früherziehung 2 h karren und dortbleiben bist fertig.. in der Woche habe ich das locker überschritten..
Also was denn noch? Frechheit.. wir zerfleischen uns nicht. Grenzen aber die Wünsche ab.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
@Berandus ich hätte mich mit dem ersten Beitrag eher mal vorgestellt, als auf einem Thread zu antworten, der fast 14 Jahre nicht mehr bedient wurde.

1. Beitrag und Politik, damit ist der User auch schon wieder Geschichte

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Der nächste der Politik hier weitermacht wird gesperrt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soziales Pflichtjahr für Rentner

Soziales Pflichtjahr für Rentner - Ähnliche Themen

• Griffe für Sozial Alu Topcase Träger

Griffe für Sozial Alu Topcase Träger: Hallo. Habe eine GS 1250 mit Alu Topcase. Leider sind die Griffe für den Sozius ziemlich dünn. Hat da jemand eine Lösung für das Problem. Habe...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Kopplung Sena 30K, TFT und Navigator 6 sowie Sozialem

Kopplung Sena 30K, TFT und Navigator 6 sowie Sozialem: Hallo, hat es schonmal jemand geschafft das Motorrad mit den Komponenten Sena 30K, TFT, Navigator 6 sowie 2. Helm so zu koppeln wie in dem...
  • In wie vielen Foren seid ihr aktiv?

In wie vielen Foren seid ihr aktiv?: Wie viele Foren nutzt ihr regelmäßig? In welchen lest ihr vor allem was andere schreiben und in welchen schreibt ihr auch selbst Antworten?
  • Soziale Kompetenz !

Soziale Kompetenz !: Da habe ich kürzlich hier gelesen, die "Soziale Kompetenz" sei im Forum wohl schwach ausgeprägt, denn (so in diesem Fall): "Alle gegen Einen"...
  • Soziale Kompetenz ! - Ähnliche Themen

• Griffe für Sozial Alu Topcase Träger

Griffe für Sozial Alu Topcase Träger: Hallo. Habe eine GS 1250 mit Alu Topcase. Leider sind die Griffe für den Sozius ziemlich dünn. Hat da jemand eine Lösung für das Problem. Habe...
  • Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?

Rührt Euch. Macht Euch locker. Wer von Euch hat verweigert und sozial gedient? Wann und wo?: Meine Wenigkeit hat aus Gewissensgründen verweigert und dem Staat bzw. dem Landkreis und der Gemeinschaft im Alten- und Pflegewohnheim in...
  • Kopplung Sena 30K, TFT und Navigator 6 sowie Sozialem

Kopplung Sena 30K, TFT und Navigator 6 sowie Sozialem: Hallo, hat es schonmal jemand geschafft das Motorrad mit den Komponenten Sena 30K, TFT, Navigator 6 sowie 2. Helm so zu koppeln wie in dem...
  • In wie vielen Foren seid ihr aktiv?

In wie vielen Foren seid ihr aktiv?: Wie viele Foren nutzt ihr regelmäßig? In welchen lest ihr vor allem was andere schreiben und in welchen schreibt ihr auch selbst Antworten?
  • Soziale Kompetenz !

Soziale Kompetenz !: Da habe ich kürzlich hier gelesen, die "Soziale Kompetenz" sei im Forum wohl schwach ausgeprägt, denn (so in diesem Fall): "Alle gegen Einen"...
  • Oben