Soziusfussraste fast abgefallen

Diskutiere Soziusfussraste fast abgefallen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf meiner Tour jetzt hier in Südfrankreich ist mir aufgefallen das der Bolzen der soziusfussraste rausgewandert ist uups der sicherungsring fehlt...
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Auf meiner Tour jetzt hier in Südfrankreich ist mir aufgefallen das der Bolzen der soziusfussraste rausgewandert ist uups der sicherungsring fehlt
Ist nur nen Hinweis die komplette raste ist sicher teuer
Besser mal schauen bevor der Mitfahrer fehlt
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da war ein Splint eine segensreiche Erfindung, statt dem fipsigen Ring der bei jeder 10ten Montage daneben montiert wird.
Da wurde wieder 30 Cent eingespart bzw. mehr verdient.
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Tja wer an der taktstrasse kann denn noch nen Splint montieren da pieksen die sich doch dauernd die Finger wund
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
338
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
das ist leider schon länger ein Thema, s. hier oder auch hier.
Ganz schön ärgerlich!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Sicherungsringe haben bei meinem Motorrad auch gefehlt. Aussage der Werkstatt: "Das hatten wir ja noch nie." :schlafen:

:happyyeah:

Gruß
Jochen
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Bei mir auch... Beifahrer rechte Fußraste, der Stift schaute schon 1cm oben raus... ein Standard Sprengring passte nicht weil zu dick
musste ich mit dem Dremel kurz dünner schleifen...

Gruß
Matthias
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Da war ein Splint eine segensreiche Erfindung, statt dem fipsigen Ring der bei jeder 10ten Montage daneben montiert wird.
Da wurde wieder 30 Cent eingespart bzw. mehr verdient.
Nicht zu vergessen der zusätzliche Umsatz durch all die verloren gegangenen Fußrasten. Immerhin auch ~ 80,-€ Brutto/Stück.
Ihr könnt doch jetzt nicht einfach den Sicherungsring durch einen Splint ersetzen. Das verzerrt die Gesamtkalkulation und treibt BMW am Ende noch in die Verlustzone.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Sehr ärgerlich das Thema. Habe bei meiner auch gleich nachgeschaut. Viel schlimmer ist, dass die gleiche Sicherungstechnik beim Bremsbelaghaltestift der Vorderbremse verwandt wurde, wo man auch noch öfters hin muss.
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Die vier Sicherungsclips an den Stiften der Bremsbeläge vorn sind sehr nervig... die sind mir auch schon davongesprungen (ist beim montieren und abfriemeln sehr sehr friemelig) und ich musste ein paar Ersatzsicherungsringe besorgen.

Aber richtig montiert fliegen die nie von selber ab.

Genauso mit der Fußraste... das ist bestimmt ein Montagefehler ab Werk...
oder die Nut in dem Stift passt nicht zum Sicherungsring.

Bin mal gespannt was wir da als wahre Ursache rausfinden.

Beste Grüße
Matthias
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht zu vergessen der zusätzliche Umsatz durch all die verloren gegangenen Fußrasten. Immerhin auch ~ 80,-€ Brutto/Stück.
Ihr könnt doch jetzt nicht einfach den Sicherungsring durch einen Splint ersetzen. Das verzerrt die Gesamtkalkulation und treibt BMW am Ende noch in die Verlustzone.
Das geht an dem vorhandenen Bolzen nicht, da die aus dem Rastenträger herausschauende Länge des Bolzens zu gering ist, um eine Querbohrung durch den Bolzen zu setzen. (es sei denn, max 1 mm Stärke... :cool:)
Ich habe für den Fall der Fälle auf Urlaubsreisen eine Döschen voll Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben dabei, M5-M10, jeweils 1-2 Schrauben) um mir da unterwegs helfen zu können.
Statt des Bolzens geht dann auch eine M8 Schraube mit ausreichend Gewindelänge, die man dann unten am Rastenträger mit einer Mutter kontert (Ersatzmuttern habe ich als Stopp-Muttern dabei).

Blöd sind diese Clipse allemal (verspringen mir auch gerne, gegenhalten bzw. Sprungrichtung begrenzen hilft manchmal)
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
824
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Gestern die Gisela mal auf die Bühne gepackt um die Räder für einen Reifenwechsel auszubauen. Dabei auch die Rasten genau angeschaut. Die Sicherungsscheiben sitzen einwandfrei. Die kenne ich auch von meiner Ural. Da sind auch die Gleitstifte der Bremszylinder mit diesen Scheiben gesichert. Hat noch nie ein Problem gegeben. Müssen natürlich korrekt sitzen.
 
M

michawoi

Dabei seit
27.04.2023
Beiträge
1
Heute ist bei meiner R1250GS die rechte Fahrerfußraste zum Glück nach dem Anhalten, abgefallen. Der Sicherungsring fehlt und der Bolzen ist hochgewandert. So ein Pfusch bei einem derartig teuren Moped.
Ich denke, da werde ich wohl Schrauben benutzen...
 
Susanscrab

Susanscrab

Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
27
Modell
R1250 GSA Icegrey 2021
Hatte ich auch an beiden Sozia-Fussrasten.
Bei der Inspektion und den Rückrufaktionen in einem Gefrierbeutel dem Servicemitarbeiter übergeben.
Jetzt sind sie richtig montiert.
Ich vermute im Werk vergessen die Sprengringe zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soziusfussraste fast abgefallen

Soziusfussraste fast abgefallen - Ähnliche Themen

  • Suche Tiefe Soziusfussrasten 1150GS

    Tiefe Soziusfussrasten 1150GS: Hallo, suche tiefe Soziusfussrasten für die 1150GS.
  • Erledigt BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS

    BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS: Hallo, ich möchte von den Varios auf Alu umrüsten. Deshalb suche ich den Kofferträger der Adv und die Soziusfussrasten. danke und viele Grüße
  • Erledigt Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21

    Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21: Biete hier ein paar Soziusfußrasten kpl. an. Festpreis 40€ bei Abholung ,ansonsten +6,99€ via DHL
  • Suche Soziusfussrasten Megamoto

    Soziusfussrasten Megamoto: Hallo, Suche Soziusrasten Megamoto. Würde mich freuen. Grüsse
  • Erledigt Neue Variokoffer (schwarz) inkl. Kofferhalter & Soziusfußraste gegen Aluminium kpl.

    Neue Variokoffer (schwarz) inkl. Kofferhalter & Soziusfußraste gegen Aluminium kpl.: Hi zusammen, ich würde ggf. meine neuen & unbenutzten schwarzen Vario Koffer Re/Li (kein TopCase!) als Komplettsets (Kofferhalter, Fußrasten)...
  • Neue Variokoffer (schwarz) inkl. Kofferhalter & Soziusfußraste gegen Aluminium kpl. - Ähnliche Themen

  • Suche Tiefe Soziusfussrasten 1150GS

    Tiefe Soziusfussrasten 1150GS: Hallo, suche tiefe Soziusfussrasten für die 1150GS.
  • Erledigt BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS

    BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS: Hallo, ich möchte von den Varios auf Alu umrüsten. Deshalb suche ich den Kofferträger der Adv und die Soziusfussrasten. danke und viele Grüße
  • Erledigt Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21

    Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21: Biete hier ein paar Soziusfußrasten kpl. an. Festpreis 40€ bei Abholung ,ansonsten +6,99€ via DHL
  • Suche Soziusfussrasten Megamoto

    Soziusfussrasten Megamoto: Hallo, Suche Soziusrasten Megamoto. Würde mich freuen. Grüsse
  • Erledigt Neue Variokoffer (schwarz) inkl. Kofferhalter & Soziusfußraste gegen Aluminium kpl.

    Neue Variokoffer (schwarz) inkl. Kofferhalter & Soziusfußraste gegen Aluminium kpl.: Hi zusammen, ich würde ggf. meine neuen & unbenutzten schwarzen Vario Koffer Re/Li (kein TopCase!) als Komplettsets (Kofferhalter, Fußrasten)...
  • Oben