Speichenfelge, unrunder Lauf

Diskutiere Speichenfelge, unrunder Lauf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen Seit zwei Wochen habe ich miene GS von Guss auf Speichenfelgen umrüsten lassen. Dieses Wochenende eine längere Tour...
boxermarco

boxermarco

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Guten Abend zusammen

Seit zwei Wochen habe ich miene GS von Guss auf Speichenfelgen umrüsten lassen. Dieses Wochenende eine längere Tour unternommen.

Mir ist aufgefallen, dass das Hinterrad nicht rund läuft. Zu Hause hab ich die GS auf den Hauptständer gestellt, den Motor gestertet, 1. Gang rein und das Hinterrad drehen gelassen.

Siehe da, unrunder Lauf, eiert auf und ab.

Kann das vom :o gerichtet werden?

Gruss aus der Schweiz
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Marco
es gibt von BMW Toleranzen für die Speichenfelgen sowohl in der Höhe als auch in der Seite,
wenn du sie allerdings umrüsten lassen hast in einer Werkstatt, dann würde ich dort schnellstens hinfahren und es reklamieren.
viel Erfolg Edgar
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
701
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Du hast die Radschrauben auch geändert?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gebrauchtfelgen gekauft? Wenn ja, schon einmal überlegt, warum die verkauft wurden?

Seit 2003 waren alle meine GS-Modelle (das waren bisher 7) mit Kreuzspeichenfelgen ausgestattet. Nicht eine Felge hat geeiert. Da stimmt also bei deiner Felge etwas nicht. Ich würde daher ein ernstes Wort mit dem Verkäufer der Felge reden.

CU
Jonni
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Anblick eines frei drehenden BMW - Speichenrades ist gruselig, die werksseitig zugestandenen Toleranzen auch.
Beim Nachmessen derselben wird man wahrscheinlich aber die Einhaltung feststellen.
 
boxermarco

boxermarco

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Die Speichenfelgen habe ich neu gekauft, bei einem BMW Motorradhändler
 
boxermarco

boxermarco

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
...... das werde ich machen
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo
Die Werkseitigen Toleranzen für Höhen und Seitenschlag sind bei max 1,7 mm, Und das ist schon ziemlich viel. Habe auch mein Vorderrad reklamiert da es ziemlich eiert lag aber bei 1,5 mm und nix war mit Garantieaustausch.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
Hinten auch auch Eiertanz bei meiner HP - aber laut BMW-NL in der Toleranz. Ich akzeptiere das jetzt mal als Laie..es ist halt ein Umlern-prozess wenn man von Japanern kommt. Ist so wie bei meiner Triumph: Englische Schrulligkeiten und billige Materialien müssen akzeptiert werden. Bei BMW sind es halt großzügige Werks-toleranzen durch kostengetriebene Zuliefererund zu kurze Entwicklungszyklen. Das Ding reift beim Kunden.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es ist womöglich aber auch nicht so einfach, aus einem Profilstrang dieser Materialstärke eine einwandfreie Felge herzustellen. Die Speichen ziehen diese Felge nie und nimmer schlagfrei.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
701
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Und was hat das jetzt mit den Radschrauben zu tun?
Die Felge wird doch zentriert.
Die Zentrierung über die Hauptnabe (außerdem mit Spiel) bewirkt nur eine radiale Begrenzung und dient als Montagehilfe. Die endgültige Zentrierung in radialer und axialer Richtung erfolgt durch die Radschrauben, die aus diesem Grund einen konischen Sitz haben. Da Guss-und Speichenfelgen unterschiedliche Radschrauben (#36317673903 vs. #36317668389) haben, wird die Speichenfelge bzw. Radnabe durch die Radschrauben der Gussfelge nur unzureichend befestigt.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
701
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
1. Der zulässige Höhenschlag ist 1,5mm - übrigens für Guss-und Speichenräder - bitte aber daran denken, dass Viele den Schlag falsch messen.
2. Für Themen mit Speichenrädern gehe ich zum Spezialisten (z.B. Moto Essence in 82140 Olching - ehemals Auto Scherb, oder Böhm in 75172 Pforzheim). "Motorrad" empfiehlt Wolfgang Schelbert von "Wolfis Garage" in 82402 Seeshaupt.
Ich gebe schweren Herzens zu, dass die HD-Werkstätten hier in der Regel fitter sind als unsere BMWler. Vermutlich findest Du hier eine gute Werkstätte auch in der Schweiz.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
Die Werkseitigen Toleranzen für Höhen und Seitenschlag sind bei max 1,7 mm, Und das ist schon ziemlich viel. Habe auch mein Vorderrad reklamiert da es ziemlich eiert lag aber bei 1,5 mm und nix war mit Garantieaustausch.
Hallo
wenn ich mit der Messuhr an der Felge als 1,5 mm Höhen und/oder Seitenschlag messe, dann läuft das Rad bei einer ganzen Umdrehung genau 3mm unRund, das ist ganz schön viel :confused:

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
BMW gibt für die Speichenräder eine Toleranz an. "Ein bisschen hinziehen" wie man das vom Fahrrad oder anderen Nicht-Kreuzspeichen kennt ist unsachgemäss.
Bei den Kreuzspeichenrädern sind die Speichen nicht gespannt. Die Nabe hängt sozusagen "lose" in der Felge und der Kram zentriert sich über die Geometrie. Daher sind die Speichen auch wesentlich dünner als z.B. die von KTM.
Speichen- oder Gussrad - was ist besser?
gerd
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es ist nun mal so. In der Technik hat alles so seinen Toleranzen. Es gilt in Konstruktion und Fertigung: „Nicht so exakt wie möglich, sondern so genau wie nötig.“
Sind Bauteile zu ungenau, hat das negative Auswirkungen auf das Bauteil selbst und auf benachbarte Bauteile. Sind Bauteile ein deutliches zu genau explodieren die Fertigungskosten. Bei einem Einzelteil noch banal, aber in Serie eben nicht.
Was hat an dem gemessenen Punkt der Felge alles so seinen Toleranzen: Achse, Radnabe, Speichen, Felge und der Reifen selbst.
Gegen diese Toleranzen hilft kein wuchten. Bei Einhaltung der Höhen und Seitenschlag Toleranz sollte es aber möglich sein durch wuchten, Vibrationen in den Griff zu bekommen, auch wenn kein optimaler Rundlauf da ist. Die Walkarbeit von Reifen übernimmt im Allgemeinen die Wege der Toleranzen. Der Höhenschlag von 1,5mm klingt nach viel, liegt im Verhältnis zum Durchmesser aber nur bei knapp 0,25%. Eine genaue Massenverteilung ist daher deutlich wichtiger, als diese Toleranzen.
Gruß Brauny
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hinten auch auch Eiertanz bei meiner HP
Also bei meiner (echten) HP2 hab ich kein Problem mit eierndem Rad.
Es bestätigt sich wohl einfach nur, dass dieser 1250er HP-STYLE (es ist keine echte HighPerformance) - Aufkleber lediglich vorgaukelt HP zu sein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube mittlerweile auch, dass man es beim Fahren garnicht merkt. Es sei denn es, kommt ein sche.... Reifen addierend hinzu.
 
Thema:

Speichenfelge, unrunder Lauf

Speichenfelge, unrunder Lauf - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben