Speichenräder bei der GS

Diskutiere Speichenräder bei der GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi @ll, kumpel von mir hat seit ca. drei j. eine 1190er kati, er ist mit dem teil auch super zufrieden wäre da nicht bei jedem reifenwechsel...
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
hi @ll,

kumpel von mir hat seit ca. drei j. eine 1190er kati, er ist mit dem teil auch super zufrieden wäre da nicht bei jedem reifenwechsel dieser zirkus mit dem blöden dichtband:mad:, lässt er neue sohlen aufziehen (in ktm werkstatt) passiert es immer wieder mal dass da luft entweicht und er nicht nur einmal sondern auch ein zweites im schlimmsten fall sogar auch schon mal ein drittes mal wieder zur werkstatt gefahren ist und diese dann mit dem dichtband da am rummurksen waren.

jetzt wollte ich hier mal fragen wie das denn bei der GS mit speichenräder gelöst ist?
gibt es da auch so ein dichtband? oder wie handhabt das denn bmw? (hatte selbst ja immer aluräder gefahren)
 
T

Taddaeus

Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
6
Modell
1200GSA LC
Nöj, die Speichennippel sitzen ausserhalb der Bereifung am Felgenrand. Sollte also kein Thema sein.
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
da ist der Ventileinsatz undicht oder eine Dorne ist im Reifen

Mit Wasser und Spülmittel in einer Sprüflasche gemischt abpritzen und lokalisieren wo undicht, dann gibts zwangsläufig eine Lösung
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Nöj, die Speichennippel sitzen ausserhalb der Bereifung am Felgenrand. Sollte also kein Thema sein.
danke:super: somit gibt es bei bmw dann auch kein dichtband?
und was passiert sollte eine speiche tatsächlich mal locker werden, entweicht dann da die luft?





da ist der Ventileinsatz undicht oder eine Dorne ist im Reifen

Mit Wasser und Spülmittel in einer Sprüflasche gemischt abpritzen und lokalisieren wo undicht, dann gibts zwangsläufig eine Lösung
kann ich jetzt natürlich nix zu sagen war ja auch noch nie dabei, finde es halt recht seltsam das die ktmler das problem nicht in griff bekommen, ist nicht nur bei meinem kumpel sondern auch bei anderen 1190er fahrer ein problem. liegt anscheinend jedes mal an diesem band, jetzt sind die angeblich schon soweit das bei jedem reifenwechsel die dichtbänder auch erneuert werden müssen.:(
 
G

Gast 30990

Gast
danke:super: somit gibt es bei bmw dann auch kein dichtband?
und was passiert sollte eine speiche tatsächlich mal locker werden, entweicht dann da die luft?
...
Wie du sehen kannst, liegen die Nippel außerhalb des Bereiches, wo der Reifen montiert ist. Somit ist es egal, ob ne Speiche lose oder gar nicht vorhanden ist. Ein Dichtband ist somit nicht erforderlich.

14193_(1350x759).JPG
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
hi @ll,

kumpel von mir hat seit ca. drei j. eine 1190er kati, er ist mit dem teil auch super zufrieden wäre da nicht bei jedem reifenwechsel dieser zirkus mit dem blöden dichtband:mad:, lässt er neue sohlen aufziehen (in ktm werkstatt) passiert es immer wieder mal dass da luft entweicht und er nicht nur einmal sondern auch ein zweites im schlimmsten fall sogar auch schon mal ein drittes mal wieder zur werkstatt gefahren ist und diese dann mit dem dichtband da am rummurksen waren.
Deine Aussage kann nicht wirklich passen. ich selbst hatte die 2013er KTM 1190 Adventure.

Die hat schlauchlose Reifen!!!!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...kannst auch auf der KTM Homepage sehen!!
Solltest deinen Kumpel mal fragen was er für einen Sch..ß erzählt

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Deine Aussage kann nicht wirklich passen. ich selbst hatte die 2013er KTM 1190 Adventure.

Die hat schlauchlose Reifen!!!!

stimmt und hier sagt keiner was anderes.

aber es ist dichtband in den felgen ...
und das scheint zu undichtigkeiten zu neigen.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Deine Aussage kann nicht wirklich passen. ich selbst hatte die 2013er KTM 1190 Adventure.

Die hat schlauchlose Reifen!!!!
genau deswegen verliert sie ja Luft, mit Schlauch wäre das nicht passiert. Nur die Speichen enden innerhalb des Reifens. Die Luft entweicht, weil das Felgenband nicht dicht hält.

Gruß Edgar
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... Nur die Speichen enden innerhalb des Reifens. Die Luft entweicht, weil das Felgenband nicht dicht hält.

Gruß Edgar
Dieses Felgenband nennt man dann (siehe Bild oben) "...luftdichtem, von KTM patentiertem Felgenbett":)
Wer sich mal kurz das Funktions- und Konstruktionsprinzip von Speichenrädern vor Augen hält und die Bewegung bedenkt, die in diesem System wegen der Elastizität der Felge herrscht, kann sich leicht vorstellen, dass es wohl nicht so einfach ist, die Sache dauerhaft dicht zu kriegen.

Gruß Thomas
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Wenn er ein gerades Ventil drin hat, könnte bei hohen Geschwindigkeiten und fehlender Ventilkappe durch die Zentrifugalkraft schleichender Luftverlust entstehen.
Gruß
Wed
 
Zuletzt bearbeitet:
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
513
Modell
1200 GS LC
Können wir nicht in das KTM Forum verschieben???

Bei der GS gibt den ganzen Firlefanz nicht, schlauchlos und hält dicht, wie es sein soll.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Bei der GS gibt den ganzen Firlefanz nicht, schlauchlos und hält dicht, wie es sein soll.
Nur solange wie du die Felge bei der Montage nicht ausversehn verkratzt oder dir einen Platten einfährst. Diese Stopfen halten nämlich bei echtem offroad nur kurze Zeit und spätestens dann ziehst du auch bei ner GS nen Schlauch ein und schmeisst den ganzen Elektronikscheiss a la Drucksensoren etc raus!
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Nur solange wie du die Felge bei der Montage nicht ausversehn verkratzt oder dir einen Platten einfährst. Diese Stopfen halten nämlich bei echtem offroad nur kurze Zeit und spätestens dann ziehst du auch bei ner GS nen Schlauch ein und schmeisst den ganzen Elektronikscheiss a la Drucksensoren etc raus!

999,99% wollen nicht um Afrika rum. Deshalb ist es die bessere Lösung. Die 0,001 % können ja bei TT oder Wunderlich oder bei Reifenkarl das ändern lassen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ach nein? Und mit welcher Art von Speichenraedern hat Honda den Crosstourer ausgestattet? Könnte es sein, dass Honda auf ein BMW-Patent zurückgegriffen und Kruezspeichenraeder montiert hat?

CU
Jonni
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Was hat Druckverlust mit verkratzen und mit dem Stopfen aus dem Pannenset zu tun? Laut Anleitung dient dieser Stopfen nicht dazu, bis zur Mindestprofiltiefe weiterzufahren.
Aber das wäre tatsächlich ein Thema für das KTM-Forum. Oder gibt es jetzt auch bei BMW druckdichte Speichenfelgen (außer Kreuzspeichen natürlich)?
Gruß
Wed
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Nur solange wie du die Felge bei der Montage nicht ausversehn verkratzt oder dir einen Platten einfährst. Diese Stopfen halten nämlich bei echtem offroad nur kurze Zeit und spätestens dann ziehst du auch bei ner GS nen Schlauch ein und schmeisst den ganzen Elektronikscheiss a la Drucksensoren etc raus!
Mit Verlaub: Das ist zu 90% Unsinn. Über Sinn und Unsinn von RDC sind wir uns einig. Aber der "Kratzer" den Du aus "Versehen" bei der Montage verursachst muss gigantisch sein damit sich da etwas tut. Bei einer "richtig" verzogenen Felge (grossen Stein übersehen) ist die Undichtigkeit relativ schnell erreicht. Aber ein Schlauchlosreifen dichtet im Hump mit einer Dichtlippe. Diese bei der Montage zu beschädigen ist relativ einfach und Du hast ein Problem. Anderweitig kannst Du genausogut aus Versehen die Kraftstoffleitung abreissen.
Schlauch oder Schlauchlos
gerd
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
"Bitschone"

das ist doch mal ne´sache, danke für das bild:blumen:... da sieht man ja eindeutig das es bei bmw auf jeden fall mal super gelöst wurde und letzendlich die funktion/sitz des reifens auch gleich wie bei der alufelge ist.


"moldo29"

:rolleyes:??

genau deswegen verliert sie ja Luft, mit Schlauch wäre das nicht passiert. Nur die Speichen enden innerhalb des Reifens. Die Luft entweicht, weil das Felgenband nicht dicht hält.

Gruß Edgar
:nicken: so ist es


Dieses Felgenband nennt man dann (siehe Bild oben) "...luftdichtem, von KTM patentiertem Felgenbett":)
Wer sich mal kurz das Funktions- und Konstruktionsprinzip von Speichenrädern vor Augen hält und die Bewegung bedenkt, die in diesem System wegen der Elastizität der Felge herrscht, kann sich leicht vorstellen, dass es wohl nicht so einfach ist, die Sache dauerhaft dicht zu kriegen.

Gruß Thomas
obwohl ich es bei ktm noch nicht gesehen habe, 100% zustimmung:mad:
ist ein wirklich tolles mopped aber das was die ösis da entwickelt haben war dann wohl doch ein griff ins klo, da kannste nur noch schauen das du reifen aufziehst die mind. 20tkm > halten, denn bei jedem reifenwechsel fängt der zirkus von vorne an.:(


Wenn er ein gerades Ventil drin hat, könnte bei hohen Geschwindigkeiten und fehlender Ventilkappe durch die Zentrifugalkraft schleichender Luftverlust entstehen.
Gruß
Wed
bei fehlender ventilkappe ja, das es an einem geraden ventil liegen soll glaube ich weniger, die sportler haben m.w. alle gerade ventile (zumindest ist das an meiner gixxer der fall) und da sind die gefahrenen geschwindigkeiten gegenü. gs und co. ja auch deutlich höher.
was ich allerdings schon sehen konnte das manche diese aufschraubbaren winkelventile drauf lassen, (sollten ja nur zum befüllen aufgeschraubt werden) diese können dann auch schon bei relativ niedrigen geschwindigkeiten für ein schleichenden druckverlust sorgen.


Können wir nicht in das KTM Forum verschieben???

Bei der GS gibt den ganzen Firlefanz nicht, schlauchlos und hält dicht, wie es sein soll.
wenn wir hier alles verschieben würden was nicht direkt mit der gs zu tun hat, wäre aber bald gähnende leere:Augenzwinkern_2:



schätze mal das wenn es mit diesem druckverlust kein ende nimmt er bestimmt auf diese 1290super-dukeGT umsteigen wird, .... dann habe ich ja wieder das nachsehen:cry:
 
Thema:

Speichenräder bei der GS

Speichenräder bei der GS - Ähnliche Themen

  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für K25

    Speichenräder für K25: Hallo, zunächst zu mir: ich bin Carsten, wohne im östlichen Ruhrgebiet, neu hier, habe mir seit 30 Jahren mal wieder eine BMW zugelegt, nachdem...
  • Speichenräder für K25 - Ähnliche Themen

  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für K25

    Speichenräder für K25: Hallo, zunächst zu mir: ich bin Carsten, wohne im östlichen Ruhrgebiet, neu hier, habe mir seit 30 Jahren mal wieder eine BMW zugelegt, nachdem...
  • Oben