Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht?

Diskutiere Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mindestens 97% der GS-Fahrer, die nicht im Gelände fahren, machen die Gussfelgen Sinn. Und warum darf man mit Gussfelgen nicht ins Gelände...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die Speichen haben bei einer GS ja eine Funktion.
Und Jahaaa, ich weiß, nicht Jeder fährt Offroad.
Aber etwas seltsam sieht so eine Gussfelge auf einem solchen Motorrad schon aus.
Meine Meinung dazu.
Bei mindestens 97% der GS-Fahrer, die nicht im Gelände fahren, machen die Gussfelgen Sinn.
Und warum darf man mit Gussfelgen nicht ins Gelände?
Hat die Speichenfelge ne Macke, würden hier doch auch 100% der Fahrer sie austauschen und nicht richten lassen.

Gruß,
maxquer

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
“Sansibar68
Wie macht ihr eure Speichenräder sauber?
Dachte schon an so einen Bürstenset für den Akkuschraube.
Gruß Frank

Beim Waschen werden nur Felgenringe mit einer Bürste geputzt.
Speichen nur abspülen, ansonsten bleiben die wie sie sind.

Pendeline

Pendeline

Modell
R1300GS, R12G/S
Hallo Zusammen,
ich finde Speicherräder schon echt schön und machen Sinn wenn man ins Gelände möchte.
Nur das putzen ist echt so eine Sache.
Wie macht ihr eure Speichenräder sauber?
Dachte schon an so einen Bürstenset für den Akkuschraube.
Gruß Frank
Antagen plus S100. Hilft sowohl bei Speichenrädern als auch bei Alurädern.

Gruß - Pendeline

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die schlechte Qualität der Drahtspeichenräder von BMW ist weltbekannt. Höhen / Seitenschläge und lockere Speichen gab es bei Akront und Behr nicht. Erst als sie selbst meinten die Marge zu optimieren und das klempnern angefangen haben, nahm es seinen Lauf „optimized by BWL“

Sogar den Sedlbauer aus Schönberg haben sie als Berater kommen lassen, als sie die Doppelkreuzspeichenräder auf der Maschine in Serienschrott produziert haben.

Was eher zu vermissen ist, warum gibt es keine geschmiedeten Räder? Carbon passt ja gar nicht. Aber leichte, geschmiedete wären schon was.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Was mache ich eigentlich, wenn ich Schläge in den Felgen hab seit der Abholung und der Händler mir aber attestiert, dass alles innerhalb der Vorgaben BMW ist? Muss ich das dann schlucken? Auch wenn mein Lenker stempelt und der Händler trotzdem bei seiner Aussage bleibt, dass man nichts feststellen kann, aber ein z.B. sichtbarer Seitenschlag in der hinteren Felge erkennbar ist? Frage übrigens für einen Freund^^
Gutachter und Anwalt oder höflich direkt bei BMW anfragen?

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich würde erst mal eine andere BMW Niederlassung anfahren. Hatte das mal beim Auto. Da wurde ein Kulanzantrag von einer Filiale nicht bearbeitet, von der anderen super durchgeboxt.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Was mache ich eigentlich, wenn ich Schläge in den Felgen hab seit der Abholung und der Händler mir aber attestiert, dass alles innerhalb der Vorgaben BMW ist? Muss ich das dann schlucken? Auch wenn mein Lenker stempelt und der Händler trotzdem bei seiner Aussage bleibt, dass man nichts feststellen kann, aber ein z.B. sichtbarer Seitenschlag in der hinteren Felge erkennbar ist? Frage übrigens für einen Freund^^
hast du zufällig das passende messmittel da um eventuell den Schlag zu messen.
Ich würde nochmal freundlich Nachfragen.
aber wenn man den Schlag sieht, würde ich mal sagen ist das nicht in der range……

ja zu nem anderen Händler fahren ist immer eine gute Option

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Habe zwei Händler die mir bestätigen konnten, dass man was merkt. Mein Händler sieht das gänzlich anders. Habe mal BMW angerufen. Schildere den Fall jetzt per Mail, dann sehen wir weiter.

Thema:

Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht?

Speichenräder ja oder vielleicht doch nicht? - Ähnliche Themen

• Suche Schmiederäder R1300 GS

Schmiederäder R1300 GS: Ich bin auf der Suche nach einem Satz Schmiederäder für meine R1300 GS. Habe goldene Speichenfelgen zum Tauschen (Fall Interesse besteht) -...
  • Suche Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS

Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS: Hallo, ich habe Gussfelgen und möchte gerne auf schwarze Speichenräder umrüsten. Wer möchte tauschen ? Ich bezahle natürlich den Wertausgleich...
  • Suche Suche Speichenrad vorne 1250 GS schwarz

Suche Speichenrad vorne 1250 GS schwarz: Steht eigentlich alles in der Überschrift, bitte aber nur top Räder anbieten.
  • Erledigt Satz Speichenräder mit VERCHROMTEN Felgen

Satz Speichenräder mit VERCHROMTEN Felgen: Ich biete verchromte Speichenräder an, richtig gelesen, verchromte Felgen. Hinterrad inklusive ABS Kranz und Bremsscheibe. Die Hinterrad Scheibe...
  • Erledigt Ich biete Speichenräder an, mit verchromten Felgen.

Ich biete Speichenräder an, mit verchromten Felgen.: Ich biete verchromte Speichenräder an, richtig gelesen, verchromte Felgen. Hinterrad inklusive ABS Kranz und Bremsscheibe. Die Hinterrad Scheibe...
  • Ich biete Speichenräder an, mit verchromten Felgen. - Ähnliche Themen

• Suche Schmiederäder R1300 GS

Schmiederäder R1300 GS: Ich bin auf der Suche nach einem Satz Schmiederäder für meine R1300 GS. Habe goldene Speichenfelgen zum Tauschen (Fall Interesse besteht) -...
  • Suche Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS

Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS: Hallo, ich habe Gussfelgen und möchte gerne auf schwarze Speichenräder umrüsten. Wer möchte tauschen ? Ich bezahle natürlich den Wertausgleich...
  • Suche Suche Speichenrad vorne 1250 GS schwarz

Suche Speichenrad vorne 1250 GS schwarz: Steht eigentlich alles in der Überschrift, bitte aber nur top Räder anbieten.
  • Erledigt Satz Speichenräder mit VERCHROMTEN Felgen

Satz Speichenräder mit VERCHROMTEN Felgen: Ich biete verchromte Speichenräder an, richtig gelesen, verchromte Felgen. Hinterrad inklusive ABS Kranz und Bremsscheibe. Die Hinterrad Scheibe...
  • Erledigt Ich biete Speichenräder an, mit verchromten Felgen.

Ich biete Speichenräder an, mit verchromten Felgen.: Ich biete verchromte Speichenräder an, richtig gelesen, verchromte Felgen. Hinterrad inklusive ABS Kranz und Bremsscheibe. Die Hinterrad Scheibe...
  • Oben