Spekulationen über die neue BMW-GS

Diskutiere Spekulationen über die neue BMW-GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, 2011 gab es die ersten Fotos der neuen Wasserboxer...... dem Entwicklungszyklus nach müssten die Prototypen der neuen "Generation GS" auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo63

Jo63

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
638
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,

2011 gab es die ersten Fotos der neuen Wasserboxer...... dem Entwicklungszyklus nach müssten die Prototypen der neuen "Generation GS" auf den Straßen unterwegs sein.
Bin mal gespannt wann die ersten Fotos kommen über Details die die Spatzen schon von den Dächern pfeifen:
Nur so mal gesponnen: 50 kg weniger Gewicht, Komplett neues Konzept.....
Na dann, Feuer frei.
VG
JO63

Threadtitel geändert / -f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.258
Ort
Rheinland
Hallo,

Nur so mal gesponnen: 50 kg weniger Gewicht, Komplett neues Konzept.....
Na dann, Feuer frei.
VG
JO63
Hallo
ah ja komplett neues Konzept...... sehr genau.
was gleich bleiben wird ist das Konzept! Boxer Kardan.

gruß
gstommy68
 
M

Mitglied 57320

Gast
Wie ist denn der Entwicklungszyklus von BMW Motorrad? Kann da jemand eine belastbare Aussage machen?
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, ich weis nicht.
Das man von einer 1250 GS ca. 50kg einsparen möchte halte ich für ein Märchen der neuen Art.
Da müßte der Rahmen aus Luft sein usw.
Was realistisch sein könnte das man 10 - 15 Kg weniger auf die Waage bringt.

Neues Konzept:
Ich weis nicht was man dazu überhaupt sagen soll. Was soll man am Konzept ändern wenn der Massenschwerpunkt des Systems so gut wie perfekt austariert ist.

An der GS haben schon etliche Hersteller versucht zu kopieren und mit Mehrleistung versucht die Käufer abzuwerben.
Die Kurve gehört der GS und das ist Fakt und keiner der Konkurrenz kann es auch mit mehr Leistung nicht besser und schneller durch die Kurve!

Ist alles Spekulation.


In diesen Sinne ein frohes neues Jahr.

Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
... und das alles wurde hier schon so oft diskutiert und spekuliert! Die Suche ist dein Freund.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Die Kurve gehört der GS und das ist Fakt und keiner der Konkurrenz kann es auch mit mehr Leistung nicht besser und schneller durch die Kurve!
Wobei es Menschen gibt, die behaupten, das sei nicht erstes Kriterium für eine Reiseenduro. Und Warum sehen dann die Moppeds im Rennsport alle etwas anders aus als eine GS, wenn die doch Kurvenkönigin ist?
Wenns nur darum ginge wären sicher ein paar Pfunde übrig.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Boxer wird wegen der Aerodynamik längs eingebaut;)

MfG.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Warum sehen dann die Moppeds im Rennsport alle etwas anders aus als eine GS, wenn die doch Kurvenkönigin ist?
Die GS ist ein breiter Kompromiss der möglichst viele Bereiche des Motorradfahrens möglichst umfassend abdecken soll. Es wird aber zu jedem Kriterium Mitbewerber geben, die auf genau eine Sache mehr Aufwand betreiben und die GS deswegen auch toppen werden. Es ist die Gesamtsumme der Eigenschaften die die GS trotz des hohen Preises zum meistverkauften Möpp machen. Das Motorrad versucht es der breiten Masse seiner Kunden möglichst einfach zu machen. Deswegen der Telelever, der dem Profi keinen Vorteil beim Angasen bringt, aber dem Allrounder ne Menge Komfort. Gleiches beim Kurvenfahren. Bis ich meinen muskulären Body von einem Hanging-Off über die komfortable hohe Sitzbank zur nächsten Schräglage bewegt habe, hat ein Floh wie die meisten Rennfahrer längst geschaltet und kontrolliert den Beschleunigungswheelie in Schräglage aus der Kurve raus. Darf ich aber ne GS und ein Supersportmotorrad direkt nacheinander im Geschlängel fahren, könnte ich mir vorstellen, dass mir das mit der GS leichter fallen würde.

Also wenn ich es so gut könnte, wie ich mir das theoretisch vorstelle, wäre Joan Mir dieses Jahr nicht Weltmeister geworden und niemand würde Marquez kennen oder wie lange erinnert man sich an den ewigen Zweiten?

:motoradsmiley: :icon_joker: :dance:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Yamaha hat mit der neuen Tenere gezeigt wohin die Reise gehen kann.
Diese Entwicklung wird auch BMW sehen müssen. Vielleicht doch ein
leichterer Boxer mit Kette/Riemen. Wir werden es sehen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
wie soll das gehen bei gleichen Randbedingungen wie Leistung, Komfort, Fahrwerk etc ?
Hmm, irgendwo war ein Bild von der HP2 Enduro, die 200 kg auf die Waage brachte.
Was hat die aktuelle GS an Ausstattung mehr als die und was wiegt das? Wieviel Ersparnis wurde dabei schon durch andere Materialien und Konstruktionsmerkmale für die erforderliche Stabilität der Teile gewonnen oder verschenkt?

Also die auf den ersten Blick fehlende zweite Bremsscheibe und das ABS-Geraffel bringen doch nicht die 50 kg Gewichtsunterschied zusammen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Easy, ich habe es begriffen.

Natürlich gehen 50kg leichter, mindestens. Ohne intensiven Einsatz von Carbon.

Es ist die PS1300 in der WW-Edition.

Fahrer bleibt zuhause an der Playstation1300 (ist eh sicherer) und fährt das Moped von der Couch aus, WeigtWatcher-Modus.

Hat ja keiner gesagt, dass das fahrfertige Gewicht inkl. Fahrer nicht optimiert werden könnte.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
E-GS, mit zuschaltbarem Vorderradantrieb (in der Radnarbe), Lastverteilung stufenlos regelbar mit dem Drehdings und dem TFT, automatische Verteilung natürlich wählbar, nur Hinterrad möglich;
die Batterien kommen in die BoxerDinger, den Motorblocks und anstelle des Tanks, Luftfilterkasten, etc;
Motor (Hinterachse) wird im dann überflüssigen Kardangehäuse verbaut;
Platz dürfte genug da sein -- Optik ändert sich nicht!
Motorradgeräusch in der Variante "Soundpakat" wählbar oder frei zu programmieren.
Schnittstelle mit dem HomeOfficePC zur Routengestaltung, Soundgestaltung und Musikauswahl.
Wahlweise kann der Fahrer auch am HomeOfficePC sitzen bleiben, aber nur dem mit der Schnittstelle
der Variante "HomeToGo".

Die bei BMW wußten schon seit Jahrzehnten, dass es sich auszahlt "mächtig" zu bauen.
 
cruche

cruche

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Der Erlkönig hat einen Boxer mit nur einem Zylinder - merkliche Gewichtsersparnis. Die Konstrukteure tüfteln nur noch aus, an welcher Seite sie ihn einsparen wollen.
 
Jo63

Jo63

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
638
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Mir scheint, der Jo sucht hier einen Freund.
neee Bergchris, hab genügend Freunde..... einer davon hat etwas geplaudert......
Mal sehen ob es neben Spekulationen auch was anders gepostet wird.
Feuer frei.
VG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spekulationen über die neue BMW-GS

Spekulationen über die neue BMW-GS - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Spekulation für 2015

    Spekulation für 2015: Hej Alle! Die Neuerung für 2014, sprich Modelle nach den Werksferien 2013, war der Lenkungsdämpfer. Gibt's von Eurer Seite Spekulationen für 2015...
  • Platz für Spekulationen...

    Platz für Spekulationen...: ... zum Hergang und zum Schadensbild: (gefunden bei ADVrider) 1. Vorschlag: hatte keinen 50er Torx dabei, um das Rad auszubauen. :rolleyes:
  • Platz für Spekulationen... - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Spekulation für 2015

    Spekulation für 2015: Hej Alle! Die Neuerung für 2014, sprich Modelle nach den Werksferien 2013, war der Lenkungsdämpfer. Gibt's von Eurer Seite Spekulationen für 2015...
  • Platz für Spekulationen...

    Platz für Spekulationen...: ... zum Hergang und zum Schadensbild: (gefunden bei ADVrider) 1. Vorschlag: hatte keinen 50er Torx dabei, um das Rad auszubauen. :rolleyes:
  • Oben