Spiegel, Lenkerendstücke (ausgelagert)

Diskutiere Spiegel, Lenkerendstücke (ausgelagert) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab den Sport mal bestellt und berichte wenn er da is. Was mir jetzt noch fehlt sind andere Lenkerendengewichte mit schmalerem Durchmesser des...
Brisch

Brisch

Themenstarter
Modell
R1300GS SuMo
Hier mal ein neuer Anbieter für ein kurzes Heck…
Ein „All Inklusive“ Angebot…
Ich finde der Preis ist akzeptabel…

R 1300 GS Archivi - Twalcom | Special Parts For Extreme Roads
Hab den Sport mal bestellt und berichte wenn er da is.
Was mir jetzt noch fehlt sind andere Lenkerendengewichte mit schmalerem Durchmesser des Teils zwischen Griff und Handschale … habt ihr ne Idee ? Wenn das SWW eh „tot gestellt“ wird, würd ich gern kleine Lenkerendenspiegel verbauen … ähnlich wie bei meiner alten Duc

Anhänge

John_Stiles

John_Stiles

Hab den Sport mal bestellt und berichte wenn er da is.
Was mir jetzt noch fehlt sind andere Lenkerendengewichte mit schmalerem Durchmesser des Teils zwischen Griff und Handschale … habt ihr ne Idee ? Wenn das SWW eh „tot gestellt“ wird, würd ich gern kleine Lenkerendenspiegel verbauen … ähnlich wie bei meiner alten Duc
Suche ich dir nachher raus. Gibt da was fertiges für nineT. Alternativ ne fertige Aluhülse im benötigten Durchmesser bei ebay o.ä. kaufen. Hatte ich für Triumph Spiegel an meiner Racer gemacht.

John_Stiles

John_Stiles

Mit der Lösung aus dem 1. Link kommt der LE (LenkerEnden) Spiegel ja eher auf die Aussenseite (also aussen vom Handschutz) oder ? Ich glaub ich schraub das LE (LenkerEnde) mal ab und schau mir das in Natura an.
Stimmt, an die Handschützer habe ich nicht gedacht. Da würde ich vermutlich tatsächlich mit ner Alu- oder Kunstoffbuche was bastelt. Oder du hast jemanden, der die das dicke Seriending abdrehen kann.

Zu deinem Motorrad könnte ich mir aber auch gut vorstellen, die Handschützer komplett zu demontieren.

Brisch

Brisch

Themenstarter
Modell
R1300GS SuMo
Stimmt, an die Handschützer habe ich nicht gedacht. Da würde ich vermutlich tatsächlich mit ner Alu- oder Kunstoffbuche was bastelt. Oder du hast jemanden, der die das dicke Seriending abdrehen kann.

Zu deinem Motorrad könnte ich mir aber auch gut vorstellen, die Handschützer komplett zu demontieren.
Im Prinzip das Teil in „schlank“ dass ein LE Spiegel drauf passt (sowas wie z.B.
IMG_9574.jpeg
) Hat an der dicksten Stelle ca 35 und an der schmalsten 32 mm. Die Schraube is übrigens eine M10.
IMG_9572.jpeg

IMG_9573.jpeg

John_Stiles

John_Stiles

Yep, kenne das Ding - ungefähr. Ist bei der 1250er ähnlich. Wie gesagt, ich denke am einfachsten wird es sein, sich aus ner Alu- oder Kunststoffbuchse was zu basteln. Vielleicht hast du auch jemanden, der dir was drehen kann. Oder du baust die Hebelschützer einfach komplett ab.

Andere Idee noch: Habe verschiedentlich bei KTM Superadventures Spiegel gesehen, die an den Hebelschützern befestigt sind. Wie genau, kann ich leider nicht sagen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
hust Abdrehen lassen... hust

Bei KTM ist der Kram wieder anders aufgebaut. Die Handprotektorbefestigung lässt zwischen Griffgummi und Handprotektor nicht genügend Platz für Lenkerendenspiegel.
KTM HaPro.png

Da muss man sich was ganz neues basteln.
KTM HaPro Adapter.jpg

John_Stiles

John_Stiles

Bei KTM ist der Kram wieder anders aufgebaut. Die Handprotektorbefestigung lässt zwischen Griffgummi und Handprotektor nicht genügend Platz für Lenkerendenspiegel.
Anhang anzeigen 682124
Da muss man sich was ganz neues basteln.
Anhang anzeigen 682127
Was hust?

Überdies, ich weiß, wie die Hebelschützer befestigt werden. Hab lange genug ne 990 Adventure gefahren und immer noch e Paar von den Dingern hier rumfliegen. Ich sagte, ich weiß nicht, wie das diejenigen gemacht haben, die entsprechende Spiegel da dran haben. Hab es halt gesehen, mich aber nie dafür interessiert.

WorldEater

WorldEater

Modell
Das "hust" war nicht so gemeint, wie Du es aufgefasst hast... sollte eigentlich noch eine Bekräftigung meiner Aussage aus Beitrag #282 sein, wo ich ebenfalls schon "abdrehen lassen" vorgeschlagen habe. :wink:
Überdies, ich weiß, wie die Hebelschützer befestigt werden. Hab lange genug ne 990 Adventure gefahren und immer noch e Paar von den Dingern hier rumfliegen. Ich sagte, ich weiß nicht, wie das diejenigen gemacht haben, die entsprechende Spiegel da dran haben. Hab es halt gesehen, mich aber nie dafür interessiert.
Und deswegen hab ich die Fotos gezeigt. :schulterzucken:

Rundling

Rundling

Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich glaube das Thema mit den Spiegel und Handschützern ist hier total falsch…
Auch wenn es ein interessantes Thema ist, kann ich beim besten Willen kein Zusammenhang zu einem “Kurzen, schlanken Heck“ feststellen…
Vielleicht kann ein Mod. das in die richtige Ecke verschieben…

FlowRider

FlowRider

Ich glaube das Thema mit den Spiegel und Handschützern ist hier total falsch…
Auch wenn es ein interessantes Thema ist, kann ich beim besten Willen kein Zusammenhang zu einem “Kurzen, schlanken Heck“ feststellen…
Vielleicht kann ein Mod. das in die richtige Ecke verschieben…
Ausgelagert in eigene Diskussion.

Eigentlich ist das jetzt fast schon Zubehör, da hier auch munter Leute zu einem 1300er-Thema mit Vorschlägen ankommen und viel vermuten, die 1300er aber nicht selber haben/selber kennen.

Brisch

Brisch

Themenstarter
Modell
R1300GS SuMo
Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du eines der Spiegelkabel von dessen Stecker abziehst?
Vielleicht kommt dann ja eine Fehlermeldung.
Sehr guter Einwand, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht🤔… soweit bin ich noch nicht gekommen… danke für den Tipp…👍
Hab ich grad probiert. Weder bei Zündung an noch bei laufendem Motor gibt das abgezogene Kabel eine Fehlermeldung. Beim Fahren konnte ich das nicht testen.

Rundling

Rundling

Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Perfekt… Danke für dein Feedback…🤗
Jetzt muss ich mich doch mal nach ein paar anständigen Spiegeln umschauen…
Bin mal gespannt wie deine werden…
Hast du schon mal drüber nachgedacht die Handschützer komplett weg zu lassen und ein paar schöne (zb. Rizoma) Lenkerenenspiegel zu montieren…?

Brisch

Brisch

Themenstarter
Modell
R1300GS SuMo
Momentan bin ich bei Highsider Esegano-RS oder Vicory Slim .
Die Motogadget kommen mir nicht mehr ins Haus, viel zu empfindlich die Dinger und die Rückseite kriegst nicht mehr sauber. Rizoma hat nix, was ich optisch ansprechend find an LES. Mal schauen, was sich schön in die Optik integrieren lässt. Muss erst mal die Lenkergewichte abdrehen lassen (und wen finden der das tut).

Brisch

Brisch

Themenstarter
Modell
R1300GS SuMo
War jetzt bei 2 Metaller Buden ... die brechen sich alle einen ab ... der eine (eher Hinterhof) wollte ne Schraube durchs Loch stecken und so einspannen, ging aber wegen dem Stift nicht (bekommt man auch net raus). Der 2. (professioneller CNC Fräsebetrieb) wollte ein Einsatzstück bauen / fräsen und darüber einspannen, da steht dann der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen ...

Mal schauen ... scheint nicht so einfach zu sein.

John_Stiles

John_Stiles

Mmh, das kann doch nicht so schwer sein. Sind dieser Stift und die Nuten kriegsentscheidend? Die Lenkerenden der 1250er haben das ja auch nicht.

Vielleicht dann doch ne passende Alu- oder Kunststoffbuchse besorgen. Die Senkung kann man ja eigentlich mit Bordmitteln machen.

Ich habe ansonsten auch die Erfahrung gemacht, dass man mit sowas vom Metallbauer um die Ecke eher freundlich wieder vom Hof gejagt wird. Weil es ja immer heißt „geh zu örtlichen Metallbauer, der macht das mal schnell für ne Spende in die Kaffeekasse“.

John_Stiles

John_Stiles

Grad fällt mir ein, es gibt doch echt pfiffige Leute mit nem 3D Drucker, auch hier im Forum. Vielleicht kann dir ja jemand was konstruieren und drucken.

WorldEater

WorldEater

Modell
Der Stift dient als Verdrehsicherung, oder wie?

John_Stiles

John_Stiles

Wie schon mal weiter oben gesagt, hatte ich an meiner Racer Lenkerendenspiegel über so ne Buchse an meiner ehemaligen nineT Racer dran. Da gab es keine Verdrehsicherung und es hat sich auch nix verdreht. Ich persönlich halte das für unnötig.

@Brisch, das sieht doch schon mal super aus da auf dem Bild.

Thema:

Spiegel, Lenkerendstücke (ausgelagert)

Spiegel, Lenkerendstücke (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Erledigt Spiegel GS 1150 rechts, Suche

Spiegel GS 1150 rechts, Suche: Servus, der Spiegel rechts ist doch ein BMW-Universalspiegel, oder? Jedenfalls benötige ich den rechten. Wenn wer jemanden kennt, der einen kennt...
  • Erledigt! Spiegel rechts R 1150 GS

Erledigt! Spiegel rechts R 1150 GS: Hallo Gemeinde, ich suche eine Spiegel rechts. Das ist doch ein Universalspiegel, oder? Wenn jemand jemanden kennt, der einen kennt ...... Grüße...
  • Erledigt Ventildeckel Option 719 und Spiegel. (R1250 GS)

Ventildeckel Option 719 und Spiegel. (R1250 GS): Als Paket angeboten. Ventildeckel Option 719 und Spiegel. Beides in sehr gutem Zustand, keine Beschädigungen. Passend für die R1250GS, die...
  • Erledigt Spiegel Rizoma 4D inclusive Adapter

Spiegel Rizoma 4D inclusive Adapter: Ich biete hier sehr gut erhaltene Spiegel von Rizoma, Modell 4D, inklusive Bestigungsadapter für BMW an. Ich hatte sie 2.000 km an meiner R12...
  • Erledigt asphärisch Spiegel

asphärisch Spiegel: Biete asphärisch Spiegel Links -rechts von Touratech hatte ich verbaut an meiner GS 1250 der zustand ist sehr gut Rechtsgewinde M10x 1,5 ich...
  • asphärisch Spiegel - Ähnliche Themen

• Erledigt Spiegel GS 1150 rechts, Suche

Spiegel GS 1150 rechts, Suche: Servus, der Spiegel rechts ist doch ein BMW-Universalspiegel, oder? Jedenfalls benötige ich den rechten. Wenn wer jemanden kennt, der einen kennt...
  • Erledigt! Spiegel rechts R 1150 GS

Erledigt! Spiegel rechts R 1150 GS: Hallo Gemeinde, ich suche eine Spiegel rechts. Das ist doch ein Universalspiegel, oder? Wenn jemand jemanden kennt, der einen kennt ...... Grüße...
  • Erledigt Ventildeckel Option 719 und Spiegel. (R1250 GS)

Ventildeckel Option 719 und Spiegel. (R1250 GS): Als Paket angeboten. Ventildeckel Option 719 und Spiegel. Beides in sehr gutem Zustand, keine Beschädigungen. Passend für die R1250GS, die...
  • Erledigt Spiegel Rizoma 4D inclusive Adapter

Spiegel Rizoma 4D inclusive Adapter: Ich biete hier sehr gut erhaltene Spiegel von Rizoma, Modell 4D, inklusive Bestigungsadapter für BMW an. Ich hatte sie 2.000 km an meiner R12...
  • Erledigt asphärisch Spiegel

asphärisch Spiegel: Biete asphärisch Spiegel Links -rechts von Touratech hatte ich verbaut an meiner GS 1250 der zustand ist sehr gut Rechtsgewinde M10x 1,5 ich...
  • Oben