Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter)

Diskutiere Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; da ich meine gebraucht gekauft habe kann ich dir die Artikel Nr. nicht nennen aber die jetzige haben auch eine ganz andere Artikelnummer also...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
da ich meine gebraucht gekauft habe kann ich dir die Artikel Nr. nicht nennen aber die jetzige haben auch eine ganz andere Artikelnummer also
nicht 709 sondern 209
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
da ich meine gebraucht gekauft habe kann ich dir die Artikel Nr. nicht nennen aber die jetzige haben auch eine ganz andere Artikelnummer also
nicht 709 sondern 209
Ja , natürlich . 209/210 . Glaub ich muss ins Bett :banghead:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich kenne den Unterschied nicht - daher kann ich dir das nicht sagen
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Auf Bildern sieht es so aus als wenn das Gehäuse anders gefräst ist. Ob Größe , Spiegel selbst oder sonst was anders ist weiß ich auch nicht. Du scheinst die 207/208 zu haben.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Frag doch mal Valle, der kann dir das sicher beantworten
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Liebe Leute!

Ganz herzlichen Dank für's Mitdenken.

Inzwischen habe ich eine Lösung für das Ausgabgsproblem:

Für unsere Führungsmotorräder suche ich eine spezielle Spiegel-Lösung:

Kriterien:
  1. MUST: Einklappbar
  2. MUST: Asphärisch,
  3. MUST: Nicht getönt
  4. NICE2HAVE: Möglichst mit längerem Spiegelarm


Hintergrund:

Aufgrund meiner Schulterbreite brauch ich weiter abstehende Spiegel, um wirklich hinter mich blicken und die Gruppe sehen zu können. Nun muss das Bike aber auch relativ oft verladen bzw. durch recht enge Türen bugsiert werden. Um nicht hängen zu bleiben, brauch' ich Spiegel, die sich dabei einklappen lassen. Idealerweise ohne Werkzeug. Momentan nutze ich Enduro-Spiegel von Touratech. Das ist soweit okay, die Spiegel lassen sich wirklich leicht einklappen und die Sichtqualität ist in Ordnung. Aber das Sichtfeld dürfte halt etwas größer sein.

Also suche ich klappbare Spiegel mit einem größeren und vor allem asphärischen Spiegelglas. Wenn es sowas mit längerem Arm gibt, so dass ich die eher unschönen Spiegelverbreiterungen entsorgen kann, wäre das optimal.
Gesucht war also: ein aspährischer, ungetönter, langarmiger, hochwertiger Klappspiegel.

LÖSUNG
:

Rizoma 4D mit folgenden Modifikationen:
  1. Einklappbar gemacht
    Entscheidende Schraube gefettet, so dass der Spiegelarm gut hält, aber bei entsprechendem Krafteinsatz nach oben geklappt werden kann. Da der Arm nicht gerade mehrmals täglich geklappt werden muss, sollte die "simulierte Rutschkupplung" eigentlich dauerhaft funktionieren. Wenn nicht, werde ich die Schraube, die im Orginalzustand den Arm ohne Gegenmutter arretiert, weil in den Arm direkt ein Gewinde geschnitten ist, durch eine längere Schraube mit einer Stoppmutter als Konterung ersetzen.

  2. Asphärisch,
    ist der Rizoma 4D von Haus aus. Allerdings will ich nicht verhehlen, dass ich mir hier etwas mehr erwartet hätte. Der "abknickende Bereich" ist nicht besonders groß, so dass es nach wie vor einen, wenn auch deutlich kleineren, toten Winkel gibt. Das hat man – beispielsweise bei Autospiegeln – schon besser gesehen.

  3. Nicht getönt
    Keine Ahnung, warum Rizoma bei dem Preisniveau nicht auch eine ungetönte Variante anbietet. Sie tun's halt nicht – und ich habe mich damit arrangiert.


  4. Längerer Spiegelarm

    Das hat nun doch etwas Hirnschmalz gefordert. Es ist mir aber, gerade beim "Guiden" wichtig, wirklich gut hinter mich und nicht nur auf die Spur neben mich blicken zu können.

    Naheliegende Idee: Einfach die Spiegelverbreiterungen weiter verwenden. Funktioniert aber nicht trivial. Denn die Rizoma-Halterungen haben Schrauben für die Aufnahme am Lenker und passen somit nicht auf die Touratech-Spiegelverbreiterungen, die kleinere Gewinde passend für die Original-BMW-Spiegelarme haben. Abgesehen davon sähe das auch "zwei mal um die Ecke aus".

    Auch hier verstehe ich nicht, warum ich bei eine Premium-Spiegel nicht einfach einen längeren Spiegelarm ordern kann. Das wär die eleganteste Lösung und ich hatte mir schon überlegt, einen machen zu lassen. War mir dann aber doch zu aufwändig.

    Also habe ich die Schraube, die den Spiegelarm an der Rizoma-Halterung fixiert, durch eine längere ersetzt, die dann für die entscheidenden Zusatzzentimeter durch eine Hülse führt. Wenn man erst mal drauf gekommen ist - und dann Hülse und Schraube besorgt hat, ist eigentlich ganz einfach.

    Und so schaut's aus:

    Vorher im Rizoma-Originalzustand:

    01_vorher_orginal.jpg



    Die benötigten Teile:

    02_notwendige_Teile.jpg



    Zustand nach Umbau:

    03_umgebaut.jpg



    Und im Detail:

    04_umgebaut-Detail.jpg




    Die Schraube, die zukünftig ggf. noch gegen eine längere mit Konter/Stoppmutter ersetzt wird, ist übrigens die im Bild 4 rechts zu sehende.

Von der Funktion her bin ich nun sehr zufrieden, mit der Optik bin ich zufrieden. (Wenn ich mal ganz viel Lebenszeit übrig habe, mache ich mich auf die Suche nach Metallhülsen mit exakt dem gleichen Außendurchmesser wie der Rizoma-Arm und lakiere sie auch noch genau so. )

Wie gesagt, noch einmal herzlichen Dank an alle Mitdenker.

Herzlichst,

EDDY
 
Thema:

Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter)

Spiegel-Suche: Klappbar und asphärisch (und möglichst breiter) - Ähnliche Themen

  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Suche Suche für R1250GS Option 719 Shadow Spiegel

    Suche für R1250GS Option 719 Shadow Spiegel: Hallo, wenn jemand die Spiegel Option 719 Shadow für eine R1250GS zu verkaufen hat, bitte per PN melden. Grüße aus Bayern Sepp
  • Erledigt Suche 1 paar original Spiegel der K50 oder K51

    Suche 1 paar original Spiegel der K50 oder K51: Hallo zusammen, ich suche 1 paar original Spiegel der K50 oder K51. (die ich an meine K25 montieren mag...) MfG
  • Suche Suche Option 719 Spiegel Shadow

    Suche Option 719 Spiegel Shadow: Suche für meine 1250GSA die Option 719 Fräs Spiegel in Shadow! Falls jemand welche verkaufen möchte bitte PN an mich!
  • Erledigt Suche Spiegel Option 719 "shadow"

    Suche Spiegel Option 719 "shadow": Hallo Zusammen, ich suche für meine R1250GS Adventure BJ 2022 Schwarze Spiegel (Shadow) Option 719. Beste Grüße Sam
  • Suche Spiegel Option 719 "shadow" - Ähnliche Themen

  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Suche Suche für R1250GS Option 719 Shadow Spiegel

    Suche für R1250GS Option 719 Shadow Spiegel: Hallo, wenn jemand die Spiegel Option 719 Shadow für eine R1250GS zu verkaufen hat, bitte per PN melden. Grüße aus Bayern Sepp
  • Erledigt Suche 1 paar original Spiegel der K50 oder K51

    Suche 1 paar original Spiegel der K50 oder K51: Hallo zusammen, ich suche 1 paar original Spiegel der K50 oder K51. (die ich an meine K25 montieren mag...) MfG
  • Suche Suche Option 719 Spiegel Shadow

    Suche Option 719 Spiegel Shadow: Suche für meine 1250GSA die Option 719 Fräs Spiegel in Shadow! Falls jemand welche verkaufen möchte bitte PN an mich!
  • Erledigt Suche Spiegel Option 719 "shadow"

    Suche Spiegel Option 719 "shadow": Hallo Zusammen, ich suche für meine R1250GS Adventure BJ 2022 Schwarze Spiegel (Shadow) Option 719. Beste Grüße Sam
  • Oben