Spoiler Aufsatz verloren/Scheibe gebrochen

Diskutiere Spoiler Aufsatz verloren/Scheibe gebrochen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Modellübergreifend, da vielleicht für alle interessant. Bei mir geht es um eine R1100GS. Vor 4 Jahren ist mir der Spoileraufsatz in der...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
Modellübergreifend, da vielleicht für alle interessant. Bei mir geht es um eine R1100GS.
Vor 4 Jahren ist mir der Spoileraufsatz in der Halterung gebrochen und bei 180km/h zum Glück sauber über den Helm geflogen und nicht im Visier eingeschlagen. Die Rückfrage beim namhaften deutschen Hersteller ergab nichts, außer natürlich dass sowas noch nie vorgekommen ist.
Der Aufsatz war ca. 40tkm montiert, da kann man eine zu fest angezogene Klemmung ausschließen.
Nun denn, neuen Aufsatz drauf und weiter gefahren. Letztes Jahr in Schottland brach mir dann bei ca 60km/h die Oberkante der original Scheibe mit dem Windabweiser ab und fiel mir in den Schoß. Hier war der Aufsatz ca. 35tkm montiert.
Ich denke im letzten Fall war es einfach der ermüdete Kunststoff der fast 20 Jahre alten Scheibe.
Jetzt will ich gerade den Aufsatz auf der neuen Scheibe montieren und frage mich, ob das wirklich eine so gute Idee ist.
Ich habe verschiedene Scheiben/Kombinationen getestet. Originalscheibe+ Aufsatz ist für mich perfekt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gebrochenen Scheiben oder gebrochenen Aufsätzen gemacht oder habe ich nur 2x Pech gehabt?

Danke und Gruß vom Rob
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
ich habe meinen Spoiler wieder runtergeworfen weil die Scheibe extrem im Standgas und hohen Geschwindigkeiten gewackelt hat. Normale R1200GS von 2005, also keine ADV und entsprechend keine zusätzliche Abstützung.
Jetzt ist eine verstellbare Wunderlich drauf die sich auch bei +180km/h nicht merklich verformt und einen sehr effizienten Windschutz bietet.
Mein Spoiler war so einer der zentral geklemmt wird, nicht mit den zwei weiter auseinander liegenden Haltern.
Ich denke das hilft, aber die zusätzliche Belastung war bei meinem Spoiler erkennbar heftig.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Spoiler Aufsatz verloren/Scheibe gebrochen

Spoiler Aufsatz verloren/Scheibe gebrochen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Puig 6375W Windschild Spoiler Aufsatz Clip-on - transparent

    Puig 6375W Windschild Spoiler Aufsatz Clip-on - transparent: NEU 50,- zzgl. Versand speziell für den Touren Einsatz entwickelt widerstandsfähiges, langlebiges Acryl Neigung einstellbar Clip-On Halterung...
  • Erledigt Puig 6320H - Scheibenaufsatz / -Spoiler

    Puig 6320H - Scheibenaufsatz / -Spoiler: Suche für meine BMW R1200GS Baujahr 2013 (K50) mit PUIG Scheibe 6486H = getönt, den passenden Aufsatz/Spoiler. Danke!
  • Erledigt Spoiler Aufsatz

    Spoiler Aufsatz: Hi Wunderlich Spoileraufsatz guter Zustand Np aktuell bei 119,- hier für 75,. Inklusive Versand Viele Grüße
  • Erledigt Wunderlich Spoiler Aufsatz 3d

    Wunderlich Spoiler Aufsatz 3d: Hi Verkauft wird ein neuwertiger Aufsatz von Wunderlich. Np 139.- hier für 95 inklusive Versand
  • Spoiler Aufsatz Klar für F 650 GS 2008 E8GS

    Spoiler Aufsatz Klar für F 650 GS 2008 E8GS: Suche einen Klemm-Aufsatz / Clip-on der für die Kiste zugelassen ist - mit ABE. Mit doppelter Klemmung Scheibe/Windschild ist die Givi 333DT...
  • Spoiler Aufsatz Klar für F 650 GS 2008 E8GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Puig 6375W Windschild Spoiler Aufsatz Clip-on - transparent

    Puig 6375W Windschild Spoiler Aufsatz Clip-on - transparent: NEU 50,- zzgl. Versand speziell für den Touren Einsatz entwickelt widerstandsfähiges, langlebiges Acryl Neigung einstellbar Clip-On Halterung...
  • Erledigt Puig 6320H - Scheibenaufsatz / -Spoiler

    Puig 6320H - Scheibenaufsatz / -Spoiler: Suche für meine BMW R1200GS Baujahr 2013 (K50) mit PUIG Scheibe 6486H = getönt, den passenden Aufsatz/Spoiler. Danke!
  • Erledigt Spoiler Aufsatz

    Spoiler Aufsatz: Hi Wunderlich Spoileraufsatz guter Zustand Np aktuell bei 119,- hier für 75,. Inklusive Versand Viele Grüße
  • Erledigt Wunderlich Spoiler Aufsatz 3d

    Wunderlich Spoiler Aufsatz 3d: Hi Verkauft wird ein neuwertiger Aufsatz von Wunderlich. Np 139.- hier für 95 inklusive Versand
  • Spoiler Aufsatz Klar für F 650 GS 2008 E8GS

    Spoiler Aufsatz Klar für F 650 GS 2008 E8GS: Suche einen Klemm-Aufsatz / Clip-on der für die Kiste zugelassen ist - mit ABE. Mit doppelter Klemmung Scheibe/Windschild ist die Givi 333DT...
  • Oben