Sportfahrwerk

Diskutiere Sportfahrwerk im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich überlege auch ob ich das Sportfahrwerk bestelle, finde aber kein vergleich (ausser ein altes thread über die 1250). Sind manche schon beide...
V

Vence

Modell
GS1300 TB
Ich überlege auch ob ich das Sportfahrwerk bestelle, finde aber kein vergleich (ausser ein altes thread über die 1250).
Sind manche schon beide Gefahren und können berichten? Bin 1m78, 80kg also ich bekam nicht 100% beide flache füssen am boden mit Sportfahrwerk bei probesitzen, ist aber nicht so schlimm. Der Lift will ich nicht wenn ich sehe wie viele Probleme damit haben. Ich finde das Motorrad optisch besser mit Sportfahrwerk, es sieht weniger als « kleines » motorrad aus. Einsatz wird 100% Landstraße / Alpen zügig ballern (Schräglagereserve + Bessere Geometrie?). BMW verkauft es als « optimierte Traktion auf die Strasse und offroad ». Leider bin ich nur die normale mit Lift probegefahren, nun ist meine TB bestellt, kann aber noch bis ende Dezember änderungen anfragen. Was wurdet ihr empfehlen? Auf die andere Seite, habe ich auch hier offizielle Antworten von BMW « ist nur für Offroad etc» gelesen… Auch das thema Kardan geraüsch / abnutzung wegen winkel im Solobetrieb habe ich mal gelesen? Ich werde nie mit Sozia fahren, gepäck auch nicht über 10-15 kg.
Schwieriges thema :)

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Was BMW manchmal so antwortet, dann wär die ADV ja auch nur für Offroad, die ADV hat die Sportfederung ja serienmäßg. Bei der ADV wird die normale GS Federung als "Tieferlegung" angepriesen. Vergleich normales Fahrwerk zur Sportfederung kann ich nichts sagen, habe nur die Sportfederung bisher gefahren, mir taugt das aber auch für die Straße.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wenns um die Schräglagenfreiheit geht, reicht das "normale" Fahrwerk, da kratzt nix.
Außerdem, wenn nur Straße, dann ist höher ja nicht unbedingt besser, sondern eher schlechter.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Ich bin nur 174 cm, 79 kg. Hatte zuerst eine R 1200 GS LC mit normalem Fahrwerk, dann eine R 1200 GS LC Rallye mit Sportfahrwerk und jetzt die 1250 Rallye (ich glaube ohne Sportfahrwerk, es sei denn es wäre Serie).
Da ich von dem Sportfahrwerk der 12er erst erfuhr, als ich sie verkaufte und die Ausstattung begutachtete, muss ich sagen, dass alle 3 Motorräder ganz ähnlich fuhren. Ich denke die Reifenwahl macht viel mehr aus, als die unterschiedlichen Fahrwerke. Komfortunterschiede habe ich auch nicht wirklich bemerkt. Für Strassenbetrieb würde ich beim normalen Fahrwerk bleiben - bei meiner Größe sowieso, obwohl ich auch hier nicht die 2 cm mehr Höhe der 12er Rallye registriert hatte.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Wenn du mit der Sitzhöhe keine Probleme hast nimm die 2 cm mehr Federweg mit. Einige scheinen mit dem GSA Fahrwerk etwas glücklicher zu sein (dort ist die Sportfederung Serie) scheint wohl noch etwas souveräner, auch auf der Straße zu sein. Wenn du eher sportlich unterwegs bist ist auch auch die etwas größere Freiheit bei der Schräglage mit Sicherheit kein Fehler. Vielleicht ist ja 17 Zoll vorne für dich eine Option, 17 Zoll ohne Sportfahrwerk geht schon tief.

Fahrwerk arbeitet halt mehr mit mehr Federweg, mag jetzt zwingend auch nicht jeder. Manche empfinden es dann zu weich. Für die Straße taugt meiner Meinung nach die Sportfederung aber auch sehr gut.

V

Vence

Modell
GS1300 TB
Danke für eure Beiträge! Ich überlege tatsächlich auch der 17 Zoll umbau kit von Alpha Technik zu kaufen, aber erst später wenn mein porte monnaie sich erholt hat :)
Ich muss auch schon erstmal erfahren wie die serienfelgen wirken, ich habe die Enduro Schmiedefelgen wg. Gewichtsreduzierung bestellt. Vielleicht reicht es zusammen mit M9RR / CRA4. Aber falls ich den Umbau doch später mache, es wird vermuttlich sicherer sein wenn ich die bodenfreiheit ausgleichen kann mit hohem Fahrwerk…

Thema:

Sportfahrwerk

Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

• Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung

Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung: Hallo, hat wer der anwesenden die Sportfederung verbaut und kann sagen welches Ausstattungsmerkmal das ist? Habe selbst die 1200er und da ist es...
  • Suche R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk

R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk: Hi, Suche bestmöglich im Münchner Raum/Umland eine R 1250 GS (keine ADV) mit min. Dyn/Licht/Soz. Paket und Sportfahrwerk/Speichenfelgen. Bis max...
  • WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen

WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen: Hallo, hat einer von Euch für diesen Stoßdämpfer Unterlagen? Sportfahrwerk BMW R100GS von WP Ersatzteilliste, Reparaturanleitung etc. mfg Otto
  • Sportfahrwerk in der Rallye

Sportfahrwerk in der Rallye: Hallo zusammen, Ich überlege mir gerade mir eine 2018 er Rallye zu holen find sie einfach sehr schön Allerdings keine Ahnung wie das...
  • Sportfahrwerk in der Rallye - Ähnliche Themen

• Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung

Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung: Hallo, hat wer der anwesenden die Sportfederung verbaut und kann sagen welches Ausstattungsmerkmal das ist? Habe selbst die 1200er und da ist es...
  • Suche R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk

R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk: Hi, Suche bestmöglich im Münchner Raum/Umland eine R 1250 GS (keine ADV) mit min. Dyn/Licht/Soz. Paket und Sportfahrwerk/Speichenfelgen. Bis max...
  • WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen

WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen: Hallo, hat einer von Euch für diesen Stoßdämpfer Unterlagen? Sportfahrwerk BMW R100GS von WP Ersatzteilliste, Reparaturanleitung etc. mfg Otto
  • Sportfahrwerk in der Rallye

Sportfahrwerk in der Rallye: Hallo zusammen, Ich überlege mir gerade mir eine 2018 er Rallye zu holen find sie einfach sehr schön Allerdings keine Ahnung wie das...
  • Oben