Sportfederung vs. "normales" Fahrwerk

Diskutiere Sportfederung vs. "normales" Fahrwerk im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wasserkuh hat zwei Fragen gestellt. Die Erste war sinngem.: "Was genau ist das eigentlich technisch?". Und die zweite war: "Kann man sowas...
SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Wasserkuh hat zwei Fragen gestellt. Die Erste war sinngem.: "Was genau ist das eigentlich technisch?". Und die zweite war: "Kann man sowas sinnvoll nachrüsten?".
Die erste Frage blieb unbeantwortet, während die zweite mit einem wortreichen vergiss-es beantwortet wurde. Und ich glaub darauf bezog sich die latent genervte "notiz an mich selbst". /metadiskussion

@Wasserkuh Zum Thema:
Was ist das genau: Meinem Eindruck nach sind die Federbeine mit Sportfederung in zwei hinsichten anders: Knapp 10% mehr Federweg und etwas härtere Federhärte. Dämpfung kommt aus der Software, mag vielleicht auch noch anders sein, weiß ich nicht, glaub ich noch nicht. Ich fahre so eine Kiste (siehe #7), bin aber kein Mechaniker.

Dem Thema der Nachrüstung bin ich tatsächlich mal nachgegangen, weil Gebrauchtfahrzeuge mit Sportfederung wirklich sehr rare Mangelware sind. Die Antwort war: Ja, geht. Es müssen "nur" die Federbeine getauscht werden. Das muss aber (wegen software) von einer BMW-Vertragswerkstatt gemacht werden und kostet 2-3 Kiloeuro. Möglicherweise kannst du die Kosten im Nachgang abmildern, indem du die alten Federbeine verkaufst. Ob es dafür einen sinnvollen Gebrauchtmarkt gibt, müsste man schauen, eben wegen der Softwaregeschichte. Ich hab mir dann lieber eine Maschine gesucht, die ab Werk die Sportfederung hat.

Es gibt aber noch sinnvolle Alternativen. Bei Wilbers, Wunderlich, Touratech und Konsorten kann man sich plug-and-play Austauschfederbeine holen. Die gibt's auf Wunsch sportlicher ausgelegt und mit etwas mehr Federweg. Wahlweise Semiaktiv oder "Dumm". Zum Thema Fahrwerke hatten wir mal einen ganz interessanten Faden, klick!

Wasserkuh

Wasserkuh

Vielen Dank erstmal für die sinnvollen Antworten.
Ich habe die 1250er GS mit Sportfahrwerk seit 21. Bin damit 50.000 km gefahren und empfinde das Fahrwerk als (für mich) merklich straffer.
Nachdem ich hier vieles gelesen habe, habe ich mich entschlossen die 1300er ohne Sportfahrwerk zu kaufen.

Nach ca. 6tkm habe ich das Gefühl dass ich mir doch das Sportfahrwerk hätte bestellen sollen.

Möchte nicht sagen möchte, dass das ESA schlecht ist. Ich hätte die Einstellung manchmal gerne etwas härter.
Habe die Dämpfung schon auf Max gestellt.
Mir würde es schon reichen, wenn ich noch 2 Stufen härter gehen könnte bei Bedarf. Bin schon auf 2 bei der Einstellung der Dämpfung

Im BMW Konfigurator kostet das Sportfahrwerk knappe 400 €. Daher habe ich die Frage gestellt ob das nur Federn sind bei dem Preis und wahrscheinlich Software, ja.

gstrecker

gstrecker

Die Kolbenstange ist zwei cm höher wie von den normalen Federbeinen.
Thats all.

Es sind die Federbeine der GSA.

Unter anderen wird das auch hier besprochen:
Fahrwerk überarbeiten wo und wie?

Aber wenn Sie dir nicht hart genug ist dann frage Dich ob due GS wirklich das richtige Motorrad für Dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Es sind die Federbeine der GSA.
Dachte ich auch, ist aber ein Mythos. Die Teilenummern unterscheiden sich. Und im direkten Fahrvergleich zwischen GS mit Sportfederung und GSA spürst du, dass die Federhärten unterschiedlich sind.

Mir würde es schon reichen, wenn ich noch 2 Stufen härter gehen könnte bei Bedarf. Bin schon auf 2 bei der Einstellung der Dämpfung
Dann geh zum Fahrwerkhersteller deines Vertrauens und lass dich beraten. Vielleicht können sie dir deine bestehenden Federbeine für <1k€ anpassen. In meinen Augen ist das die Lösung, mit der du am günstigsten dein Ziel erreichst und vermutlich sogar noch übertriffst – eben wegen der individuellen anpassung.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkuh

Wasserkuh

Aber wenn Sie dir nicht hart genug ist dann frage Dich ob due GS wirklich das richtige Motorrad für Dich ist.
Mir passt / gefällt die Sitzpositzon der (Boxer)Motor der Telelever die Optik.
Warum sollte ich wegen einem für mich etwas zu weichem Fahrwerk ein anderes Motorrad kaufen?
Es ist genau das richtige Moped für nicht mit einem kleinen wenig anzupassenden Fahrwerk :)

Wasserkuh

Wasserkuh

Dachte ich auch, ist aber ein Mythos. Die Teilenummern unterscheiden sich. Und im direkten Fahrvergleich zwischen GS mit Sportfederung und GSA spürst du, dass die Federhärten unterschiedlich sind.

Dann geh zum Fahrwerkhersteller deines Vertrauens und lass dich beraten. Vielleicht können sie dir deine bestehenden Federbeine für <1k€ anpassen. In meinen Augen ist das die Lösung, mit der du am günstigsten dein Ziel erreichst und vermutlich sogar noch übertriffst – eben wegen der individuellen anpassung.
Das ist eine super Idee.
Danke

Pattebaer

Pattebaer

Modell
1300GS
Darüber habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht. Könnte es nicht auch sein, dass durch die Höherlegung durch das Sportfahrwerk sich die Anlenkwinkel am Vorderrad und damit auch der Offset verändert. Das hätte dann tatsächlich Einfluß auf das Fahrverhalten.

Ich habe das Sportfahrwerk mit dem Endurapoket und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn das mit den 20 mm höheren Sitzposition stimmt. Ich habe den niedrigen Sitz drauf und seit 2 Wochen den niedrigen Wunderlich Sitz. In 2 Wochen geht es auf längere Tour, dann weiß ich zum Thema Sitzposition etwas mehr. Grundsätzlich muss ich halt immer mit dem Po etwas nach links rutschen und dann komme ich auch auf den Boden.

Ansonsten finde ich das Sportfahrwerk sehr angenehm, nicht nur für Offroad. Die GS ohne Sportfahrwerk habe ich nicht im Vergleich und die 20km mit einer Leihmaschine infolge Service liefert mir jetzt auch keine Erleuchtung.

N

Nibelunge

Darüber habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht. Könnte es nicht auch sein, dass durch die Höherlegung durch das Sportfahrwerk sich die Anlenkwinkel am Vorderrad und damit auch der Offset verändert. Das hätte dann tatsächlich Einfluß auf das Fahrverhalten.
Hallo,

das war früher so, als alles besser war :smile: . Es gab einen Unterschied zwischen dem Lenkkopfwinkel zwischen GS und GSA.

Nun, bei der 1300 ist es, habe das mal vor einiger Zeit nachgeschaut, angeblich nicht mehr so.

Ich hatte normal auf der 1300GS und nun das Original, also Sport, auf der GSA. Ich würde schwören die GSA lenkt williger ein.

Wenn ich jetzt eine GS bestellen müsste dann mit Sportfahrwerk eben aus dem Grund.

Gruss
Alex

Pattebaer

Pattebaer

Modell
1300GS
Muss ja gar nicht unbedingt am Lenkkopfwinkel liegen. Hätte schon Einfluß wenn entweder vorne oder hinten die Federwege beim Sportfahrwerk im Verhältnis verändert werden. Schon ändert sich was am Offset. So wie im anderen Extrem wenn man auf 17" vorne umbaut und damit die Fahrgeometrie ändert ohne den Lenkkopfwinkel zu verändern.
Aber wie gesagt, darüber habe ich noch nicht so richtig nachgedacht.

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Ich merke beim Service auch immer, wenn ich auf die Tausch-GS wechsle, dass meine mit dem Sportfahrwerk ohne Lift deutlich straffer wirkt. Ich mag das und auch die Höhe, welche bei 1,95m angenehm ist.

Thema:

Sportfederung vs. "normales" Fahrwerk

Sportfederung vs. "normales" Fahrwerk - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1200 GS Rallye - alle Pakete + Sportfederung - 9999€

R 1200 GS Rallye - alle Pakete + Sportfederung - 9999€: Verkaufe meine Rallye nach 2 schönen Alpentouren, da ich auf was Leichteres wechseln möchte. Bj 5/2017, 66730km, TÜV 06/27 Top Zustand, 3.Hd, Un-...
  • Biete R 1200 GS LC R 1200 GS LC Rallye/Pepsi (incl. Sportfederung | Akrapovic/HP Endschalldämpfer)

R 1200 GS LC Rallye/Pepsi (incl. Sportfederung | Akrapovic/HP Endschalldämpfer): Besitzer Besitzer 1 ab Auslieferung 04.2017 Besitzer 2 ab 02.2018 Übernahme durch mich 04.2022 bei 30k km Generell ist sie benutzt worden, wozu...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Rallye - alle Pakete + Sportfederung 10590€ + Koffer optional

BMW R 1200 GS Rallye - alle Pakete + Sportfederung 10590€ + Koffer optional: Bj 5/2017, 65533km, TÜV 06/27 Top Zustand, 3.Hd, Un- und Umfallfrei, Garagenfahrzeug und kein Geländeeinsatz. TÜV Neu, 90% Langstrecken-KM...
  • Gs1300 Sportfederung vs Höhenregulierung

Gs1300 Sportfederung vs Höhenregulierung: Servus Jungs, ich habe ein Verständnisproblem mit der Sportfederung. Ich bin auf der Suche nach einer Gs mit Enduropaket und Sportfederung, sehr...
  • R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?: Hallo an die Spezialisten hier im Forum. ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen...
  • R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich? - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1200 GS Rallye - alle Pakete + Sportfederung - 9999€

R 1200 GS Rallye - alle Pakete + Sportfederung - 9999€: Verkaufe meine Rallye nach 2 schönen Alpentouren, da ich auf was Leichteres wechseln möchte. Bj 5/2017, 66730km, TÜV 06/27 Top Zustand, 3.Hd, Un-...
  • Biete R 1200 GS LC R 1200 GS LC Rallye/Pepsi (incl. Sportfederung | Akrapovic/HP Endschalldämpfer)

R 1200 GS LC Rallye/Pepsi (incl. Sportfederung | Akrapovic/HP Endschalldämpfer): Besitzer Besitzer 1 ab Auslieferung 04.2017 Besitzer 2 ab 02.2018 Übernahme durch mich 04.2022 bei 30k km Generell ist sie benutzt worden, wozu...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Rallye - alle Pakete + Sportfederung 10590€ + Koffer optional

BMW R 1200 GS Rallye - alle Pakete + Sportfederung 10590€ + Koffer optional: Bj 5/2017, 65533km, TÜV 06/27 Top Zustand, 3.Hd, Un- und Umfallfrei, Garagenfahrzeug und kein Geländeeinsatz. TÜV Neu, 90% Langstrecken-KM...
  • Gs1300 Sportfederung vs Höhenregulierung

Gs1300 Sportfederung vs Höhenregulierung: Servus Jungs, ich habe ein Verständnisproblem mit der Sportfederung. Ich bin auf der Suche nach einer Gs mit Enduropaket und Sportfederung, sehr...
  • R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?: Hallo an die Spezialisten hier im Forum. ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen...
  • Oben