Fahrwerk überarbeiten wo und wie?

Diskutiere Fahrwerk überarbeiten wo und wie? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW bezeichnet das auch nicht als Sportfahrwerk sondern nur als als Sportfederung. Warum auch nicht, die kleine GS hat damit vorne und hinten 2 cm...
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Das Sportfahrwerk ist nichts anderes wie die Federbeine der Adventure deren Kolbenstangen 2 cm länger sind.

Das ist genau so eine Marketingbezeichnung von BMW wie die angebliche Sportbremse.
BMW bezeichnet das auch nicht als Sportfahrwerk sondern nur als als Sportfederung. Warum auch nicht, die kleine GS hat damit vorne und hinten 2 cm mehr Federweg, kann man bei einer Enduro auch so machen.

gstrecker

gstrecker

Nur zur Info. Habe selber die 3. 1300ter
Insgesamt habe ich mit meinen schon 7 verschiedene gefahren. Mit und ohne Sportfahrwerk , mit Speiche und Schmiederäder( und ja ich weiß das es das Fahrwerk der ADV ist)
Meine jetzige hat wieder das SPORT/ ADVENTURE Fahrwerk und Schmiederäder Als Reifen fahre ich am liebsten den M9RR. Und wenn du diesen Reifen richtig forderst wippt das normale Fahrwerk, das Sportfahrwerk nicht
Viel Spaß noch im Forum 😉
Und ich bin Sie mit Dunlop TT gefahren. Und da hat nichts gepumpt.
Und der Reifen ist noch eine klasse über den M9RR.

gstrecker

gstrecker

BMW bezeichnet das auch nicht als Sportfahrwerk sondern nur als als Sportfederung. Warum auch nicht, die kleine GS hat damit vorne und hinten 2 cm mehr Federweg, kann man bei einer Enduro auch so machen.
Normalerweise sollte es Geländefederung heißen.

Naja du haust es doch hier raus ohne deine Thesen hier zu beweisen apropo M9rr.

Erkläre doch mal was eine Erhöhung um 2 Zentimeter des FW auf der Strasse bringen soll ausser beim Boxer erhöhte Schräglage? Von sportlicher Seite gibt es dafür keine Gründe.

Oder hast du schon mal was von Öhlins oder Wilbers sowas gesehen? Und die haben wirklich Ahnung.

Aber gehe gerne an Deinen Stanmtisch zurück und mach weiter so Sprüche.
Google Search

Zuletzt bearbeitet:
U

U.N.

Wie du schon geschrieben hast, beim Boxer erhöhte Schräglagenfreiheiheit. Damit gehen ca 57 Grad, bis die Bügel aufsetzen. Und eine glattgebügelte Rennstrecke ist sicherlich nicht mit unebenen Straßen zu vergleichen
Und nein, habe das (+ 2cm) von Öhlins noch nicht, aber von Wilbers gehört und auch besessen
Muss gestehen, daß ich in den letzten 25 Jahren und 20 Bikes nur einmal ein Öhlins hatte. Diverse Fahrwerke habe ich auf meine Bedürfnisse (Rennstrecke oder Straße bei 105, jetzt leider 113Kg ) bei Spezialisten anpassen lassen
Wünsche dir noch einen schönen Abend ohne Schnappatmung 😉

gstrecker

gstrecker

Wie du schon geschrieben hast, beim Boxer erhöhte Schräglagenfreiheiheit. Damit gehen ca 57 Grad, bis die Bügel aufsetzen. Und eine glattgebügelte Rennstrecke ist sicherlich nicht mit unebenen Straßen zu vergleichen
Und nein, habe das (+ 2cm) von Öhlins noch nicht, aber von Wilbers gehört und auch besessen
Muss gestehen, daß ich in den letzten 25 Jahren und 20 Bikes nur einmal ein Öhlins hatte. Diverse Fahrwerke habe ich auf meine Bedürfnisse (Rennstrecke oder Straße bei 105, jetzt leider 113Kg ) bei Spezialisten anpassen lassen
Wünsche dir noch einen schönen Abend ohne Schnappatmung 😉
Ich glaube eher das die Schnappatmung bei Dir liegt.

Wer auf der Landstraße 57 Grad Schräglage braucht um schnell zu sein sollte sich ein anderes Hobby suchen.
(Das haben die heute maximal bei dem MotoGP Rennen gefahren)

Und vielleicht solltest du die Dämpfung Dynamik auf minus 2 setzen. Oder Road plus 2. Dann kann evtl das Federbein auch wieder arbeiten anstatt zu trampeln.

Thema:

Fahrwerk überarbeiten wo und wie?

Fahrwerk überarbeiten wo und wie? - Ähnliche Themen

• Suche 1150 GS ADV Fahrwerk

1150 GS ADV Fahrwerk: Ein nicht so viele km gelaufenes ADV Fahrwerk gesucht, muß nicht original sein. Gruß ROland
  • Biete R 1250 GS Fahrwerk tief

Fahrwerk tief: Hallo, biete hier, aus Umbau ein Fahrwerk einer R 1250 GS HP Style (Werkstieferlegung) an. ca. 70000 km Beim vorderen Dämpfer ist beim Ausbau...
  • Erledigt GS 1150 Fahrwerk

GS 1150 Fahrwerk: Hallo, suche auf diesem Weg ein gut erhaltenes Fahrwerk für eine GS 1150. Alles anbieten außer Original (Original von HH-Racetech) überholt wäre...
  • Fahrwerk - Eckdaten Federn

Fahrwerk - Eckdaten Federn: Hi, hat jemand die Eckdaten der Federn in den Federbeinen der 2025er R1300GSA? Mir schleifen ständig die Fussrasten und schon bei kleinen...
  • Suche ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19

ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19: Hallo, bin auf der Suche nach einem funktionierenden ESA-Fahrwerk einer 1250 GS Bj.19 normale Höhe im Tausch gegen eine Werkstieferlegung...
  • ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19 - Ähnliche Themen

• Suche 1150 GS ADV Fahrwerk

1150 GS ADV Fahrwerk: Ein nicht so viele km gelaufenes ADV Fahrwerk gesucht, muß nicht original sein. Gruß ROland
  • Biete R 1250 GS Fahrwerk tief

Fahrwerk tief: Hallo, biete hier, aus Umbau ein Fahrwerk einer R 1250 GS HP Style (Werkstieferlegung) an. ca. 70000 km Beim vorderen Dämpfer ist beim Ausbau...
  • Erledigt GS 1150 Fahrwerk

GS 1150 Fahrwerk: Hallo, suche auf diesem Weg ein gut erhaltenes Fahrwerk für eine GS 1150. Alles anbieten außer Original (Original von HH-Racetech) überholt wäre...
  • Fahrwerk - Eckdaten Federn

Fahrwerk - Eckdaten Federn: Hi, hat jemand die Eckdaten der Federn in den Federbeinen der 2025er R1300GSA? Mir schleifen ständig die Fussrasten und schon bei kleinen...
  • Suche ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19

ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19: Hallo, bin auf der Suche nach einem funktionierenden ESA-Fahrwerk einer 1250 GS Bj.19 normale Höhe im Tausch gegen eine Werkstieferlegung...
  • Oben