@RunNRG
Sorry, mit Deiner Einschätzung liegst Du wohl mächtig daneben. Physik ist nun mal keine „Mär“, sondern nach- und beweisbare Wissenschaft, die auch durch Fehldeutungen von oberen Hälften an irgendwelchen Motorrädern nicht außer Kraft gesetzt wird. Du musst also den guten Bernt Spiegel an dieser Stelle falsch verstanden haben
Rein physikalisch gesehen ist es doch so:
Die Massenträgheit eines Körpers (hier: Motorrad) greift immer an dessen Schwerpunkt an. Wandert der Gesamtschwerpunkt eines Motorrades (bei sonst gleichbleibenden fahrgeometrischen Daten) nach oben (wie das beim Einsatz von 20mm längeren Sportfedern der Fall ist), dann ist der Weg, um den der Schwerpunkt in Schräglage gekippt wird, länger als bei dem gleichen Motorrad mit tiefer liegendem Schwerpunkt (zB Stand GS vs GS Adv).
Um ein Motorrad in Schräglage zu bringen, muss auch die Trägheit der Masse (Motorrad) überwunden werden. Je länger der Weg, um den die Masse Motorrad in Schräglage gebracht wird, desto größer die dafür erforderliche physikalische Arbeit (Kraft x Weg). Je größer die physikalische Arbeit, desto unhandlicher das Bike.
Auf den Punkt gebracht:
Grundsätzlich am handlichsten sind Bikes mit (neben anderen Einflussgrößen) möglichst tief liegendem Schwerpunkt. Nicht umsonst hat man die 7-Zentner-Goldwing (ähnlich BMW 1600GT) mit einem tiefen Schwerpunkt versehen, um sie überhaupt fahrbar zu machen. Niemand käme bei diesen Moppeds auf die Idee, sie höher zu legen.
Bei den Supermoto Räppelchen gleicht man die aus bestimmten Gründen erforderliche rel. hohe Schwerpunktslage durch geringes Gewicht (Masse) aus.
Jedenfalls erklären diese Zusammenhänge schließlich, warum ein Motorrad mit längeren Federn (GS mit längeren Sportfedern vs Standard) und/oder höheren Massen (GS Adv vs GS) tendenziell unhandlicher wird (zB im Wedeln o.ä.). Das hat - wie gesagt - mit Physik zu tun, ist also Gesetz und keine Frage von Meinungen!
Dass dieser Handlichkeitseffekt bei unseren GSen eher marginaler Natur ist (weil er zB durch marginale Veränderungen an der Fw-Geometrie minimiert wird) oder den meisten nicht auffällt, steht auf einem ganz anderen Blatt. An der Grundsätzlichkeit ändert sich dadurch jedoch nichts. Sachlich (physikalisch) falsch ist jedoch zu behaupten, ein Motorrad würde handlicher, wenn man den Schwerpunkt höher setzt...
Aber meine obige Frage galt eher Peti und war weniger als Einstieg in eine Diskussion zur Fahrphysik gemeint...