Spritsorte Super Plus

Diskutiere Spritsorte Super Plus im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW's erste Wahl/Empfehlung für die Kraftstoffqualität heißt laut Betriebsanleitung E5, E10 Super bleifrei 95 ROZ/RON 90 AKI. Alternativ wird...
E

Erhard

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
10
Ort
Illingen
Modell
R 1250 GS HP
BMW's erste Wahl/Empfehlung für die Kraftstoffqualität heißt laut Betriebsanleitung E5, E10 Super bleifrei 95 ROZ/RON 90 AKI.

Alternativ wird auch Normal bleifrei genannt E5, E10.

Super Plus wir nicht erwähnt. Heißt das, das Super Plus nicht empfehlenswert ist?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das heißt nur, dass es nicht notwendig ist. Ich habe bis jetzt einmal Super Plus probiert. Konnte keinen Unterschied feststellen. Ich bleibe beim Superbenzin.

Gruß
Jochen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Noch zu früh für Bier und Chips?

BMW meint damit, dass dieser teurere Kraftstoff für die Leistung und Kraft des Motorrads keine Vorteile bringt. Aber mit Sicherheit wird es auch hier Fahrer geben, die weniger Verbrauch und andere Verhaltensvorteile mit Super Plus oder noch teureren Kraftstoffen feststellen.

Meine bekommt nichts als E10 oder im Ausland ggf. Super 95.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.420
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Blödsinn....

Na klar kannste den Sprit ins Faß machen.
Und für mich läuft sie dann noch einen Ticken besser (subjektiv)
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.420
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Noch zu früh für Bier und Chips?

BMW meint damit, dass dieser teurere Kraftstoff für die Leistung und Kraft des Motorrads keine Vorteile bringt. Aber mit Sicherheit wird es auch hier Fahrer geben, die weniger Verbrauch und andere Verhaltensvorteile mit Super Plus oder noch teureren Kraftstoffen feststellen.
Stimmt... mein Arbeitskollege hat vor 8 Jahren meine 1200er GS gekauft und sie Klingelte ab und zu.
Seit er Super+ fährt, ist Ruhe.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich tanke nur Super plus mit zusätzlich Adjektiv (dat heißt so, ich schwör).
Meine hat gefühlt mindestens 65 PS mehr als die anderen GS Gehhilfen die so rumfahren.
Die werden alle so dermaßen hergebrannt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.420
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich tanke nur Super plus mit zusätzlich Adjektiv (dat heißt so, ich schwör).
Meine hat gefühlt mindestens 65 PS mehr als die anderen GS Gehhilfen die so rumfahren.
Die werden alle so dermaßen hergebrannt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Hauptsache du Genitiv ins Wasser, denn Dativ :bounce:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich tanke nur Super plus mit zusätzlich Adjektiv (dat heißt so, ich schwör).
Meine hat gefühlt mindestens 65 PS mehr als die anderen GS Gehhilfen die so rumfahren.
Die werden alle so dermaßen hergebrannt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Und vergiss nicht, den ruhigeren Motorlauf und den bemerkenswerten Minderverbrauch zu unterstreichen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
bin auch von e5 auf e10 umgestiegen...
klingelt weniger...verbraucht weniger...

per Tapa
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Naja, zumindest für meine seelige 2007'er K1200 R, die aber auf 98 Oktan ausgelegt ist,
war E10 das reinste Gift. Ein einziges mal musste ich in den Seealpen notgedrungen E10 tanken,
weil alle anderen Zapfsäulen nicht gingen. Danach lief sie wie ein Sack Nüsse und der Verbrauch
war auch fast einen Liter höher. Bei 95 Oktan und E5 habe ich keinen Unterschied zu 98 Oktan gemerkt.

Bei der Nachfolgerin, einer K50 habe ich dann niemals versucht, E10 zu tanken, das eine mal mit
der K1200 R hat mir gereicht. Vielleicht hätte die GS das besser vertragen, ich habe es nie darauf
ankommen lassen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich bin mir sicher mit Super+ (mind 100 Oktan) ist die GS viel leiser und von Fahrverboten verschont. :rolleyes:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Real betrachtet bringt eine höhere Oktanzahl keine Vorteile, nur bei höherer Verdichtung des Motors.
Was E5 und E10 betrifft kommt man mit E5 theoretisch weiter, da sich diese Angabe auf den Ethanolgehalt bezieht. Mehr Enthanol desto geringer die Energiedichte/Liter.
E10 hat in der Regel einen höheren Restwassergehalt.
(vgl. Obstwasser, wird dort gezielt mit Wasser verdünnt) .
Am besten ist E5, wie von BMW empfohlen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin mir sicher mit Super+ (mind 100 Oktan) ist die GS viel leiser und von Fahrverboten verschont. :rolleyes:
Modellflugzeugbenzin und sie fährt 2cm über der Fahrbahn. Die Mehrkosten werden durch die Reifeneinsparung überkompensiert. Und letztens hat mich ein Polizist gezwungen, den DB Eater rauszuschrauben, weil ich sonst zu leise wäre.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Holzapfel-Tuning: garantiert weniger Leistung bei höherem Verbrauch :verwirrt_2:. Meine bekommt nur E5 "normales" Super. E 10 wird sicherlich Löcher in die Kolben brennen :happyyeah:. Methanol/Nitromethan wäre auch mal einen Versuch wert...Bei den Dragstern klappt das auch ganz gut, bei annähernd doppelter Leistung. Gut, hält dann wahrscheinlich nicht sehr lange, wird aber unvergesslich sein :springen:.
 
Thema:

Spritsorte Super Plus

Spritsorte Super Plus - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Oben