Spritzschutz für's Hinterrad

Diskutiere Spritzschutz für's Hinterrad im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gibt es einen Hersteller, der so einen Spritzschutz wie auf dem Foto auch für die F750GS liefert? Hatte ich auch an meiner G650GS, aber...
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hallo,

gibt es einen Hersteller, der so einen Spritzschutz wie auf dem Foto auch für die F750GS liefert? Hatte ich auch an meiner G650GS, aber die F750 hat ja nichtmals Befestigungspunkte dafür.

bmw_r1200gs.jpg


Viele Grüße

Christian
 
H

hansg

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
20
Ort
Zwischen M und FS
Modell
F850GS
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Hallo,

gibt es einen Hersteller, der so einen Spritzschutz wie auf dem Foto auch für die F750GS liefert? Hatte ich auch an meiner G650GS, aber die F750 hat ja nichtmals Befestigungspunkte dafür.

Anhang anzeigen 419775

Viele Grüße

Christian
Ich habe die Lösung von W....ich. Sitzt nicht an der gleichen Stelle, sondern vorne unter der Sitzbank. Ist aber hochwertig, lässt sich gut einbauen und vermindert bei Regenfahrt die Verschmutzung spürbar.
Ich bin damit sehr zufrieden. Habe vom gleichen Hersteller auch die Fender-Verlängerung vorne eingebaut.
Gruß und Allzeit oben bleiben!
Polarbär
 

Anhänge

charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ich habe auch die beiden genannten Teile von WUNDERLICH verbaut.
Hatte gestern eine längere Regenfahrt - also von einer wirklichen Änderung konnte ich nichts feststellen - das Motorrad sah trotzdem aus wie
aus einer Lehmgrube und musste generalsaniert werden.
Ich denke das Federbein wird sicher vor direkter Anstrahlung geschützt aber sonst ...?

gruß KARL
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Danke euch. Mir geht es eher um die Optik als um die Funktion. Daher fällt Wunderlich raus. Optisch finde ich Puig am besten.
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Ich bin nach einigen 1200er GSen jetzt auf ein F 750 GS umgestiegen. An den 1200ern hatte ich einen selbstgebastelten Spritzschutz, der ca. 10 - 12 € gekostet hat und mir mein Topcase hinten allzeit blitzsauber hielt. Dieses Teil werde ich auch an meine neue 750er montieren. Sobald ich es gebaut und montiert habe, könnte ich es vielleicht auf einem Photo vorzeigen.
Die Geschichte:
Auf regennasser, mit brauner Ackerbrühe bedeckter Straße wurde mein Vario-Topcase dermaßen zugesaut, dass ich das Schloß nur mit Mühe finden konnte. Ein Touratech- oder Wunderlich-Spritzschutz, eine Art Nummerschildverlängerung , die etwa waagrecht abgekantet war, war schnell montiert. Leider war das Teil wirkungslos. Ich habe daher den waagrechten Teil der Nummernschildverlängerung durch ein rechteckiges, dickes & daher steifes schwarzes Gummistück ( ca. 5 - 8 cm x ca. 10 cm breiter als das Kennzeichen ) vergrößert (2 Löcher + 2 Scheiben + 2 Schrauben) und dieser „Spoiler“ hielt fürderhin mein Topcase sauber. Das teure Zubehörblech hab ich später beim Motorradwechsel gegen ein maßgeschneidertes Blech meines Leib-Spenglers ersetzt und der Gummi-Dealer gab mir Gummi. Ich glaube, ich brauch wohl kein Photo mehr zu veröffentlichen nach dieser detaillierten „Bauanleitung“
Zum Schmutzschutz fürs Federbein:
Ich habe meine GSen immer mit nacktem Federbein gefahren (1 x 98.000 km und 2 x über 60.000 km) und da war sehr viel Naturstrasse, Pfützen und Gaatsch dabei, weshalb mein häufigster Reifen ein grober TKC 80 war. Die Federbeine haben sich nie beklagt. Wunderlich hat ja jede Menge Kinkerlitzchen im Angebot die sinnvoller sind.
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Lieber Christian,
ich musses erst mal machen, dann kann ich ein Bild veröffentlichen. Bitte etwas Geduld.
LG
Peter
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
1625262440683.png


Hier ein Photo, auf dem man unterhalb des Kennzeichens ein schwarzes, leicht schräg nach hinten / unten abstehendes Etwas erkennen kann, das ungefähr die Dimensionen erkennen läßt.

Auf untigem Bild kann man die Breite des "Schmutzlappens" erahnen. Im übrigen liegen die Maße im Ermessen des Erbauers. Ob das hier gezeigte Teil eventuell das seltsame originale BMW-Teil ganz ersetzen hätte können, weiß ich nicht. Es hat mich seit seit dem Anbau meines - wie ich finde sehr unauffälligen - "Spoilers" nicht mehr gestört, weil dieser den Arsch meines Bocks weitgehend sauber hielt. Sieht man ja auch auf dem Photo, daß die staubigen Bergpisten des Friaul dem Topcase wenig von seinem Glanz genommen haben.

1625262810353.png

Ich hoffe, die Bildchen befriedigen Deine Neugier. Zusammen mit meiner verbalen Beschreibung müßte Dein technisches hinreichend stimuliert sein, bei Bedarf ein ähnlich funktionales Teil nachzubauen. Im Falle von Ungläubigkeit oder Nichtgefallen empfehle ich, die Idee in Deinen Orkus des Vergessens zu stürzen ...
LG
Peter
 
Thema:

Spritzschutz für's Hinterrad

Spritzschutz für's Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Oben