Ich bin nach einigen 1200er GSen jetzt auf ein F 750 GS umgestiegen. An den 1200ern hatte ich einen selbstgebastelten Spritzschutz, der ca. 10 - 12 € gekostet hat und mir mein Topcase hinten allzeit blitzsauber hielt. Dieses Teil werde ich auch an meine neue 750er montieren. Sobald ich es gebaut und montiert habe, könnte ich es vielleicht auf einem Photo vorzeigen.
Die Geschichte:
Auf regennasser, mit brauner Ackerbrühe bedeckter Straße wurde mein Vario-Topcase dermaßen zugesaut, dass ich das Schloß nur mit Mühe finden konnte. Ein Touratech- oder Wunderlich-Spritzschutz, eine Art Nummerschildverlängerung , die etwa waagrecht abgekantet war, war schnell montiert. Leider war das Teil wirkungslos. Ich habe daher den waagrechten Teil der Nummernschildverlängerung durch ein rechteckiges, dickes & daher steifes schwarzes Gummistück ( ca. 5 - 8 cm x ca. 10 cm breiter als das Kennzeichen ) vergrößert (2 Löcher + 2 Scheiben + 2 Schrauben) und dieser „Spoiler“ hielt fürderhin mein Topcase sauber. Das teure Zubehörblech hab ich später beim Motorradwechsel gegen ein maßgeschneidertes Blech meines Leib-Spenglers ersetzt und der Gummi-Dealer gab mir Gummi. Ich glaube, ich brauch wohl kein Photo mehr zu veröffentlichen nach dieser detaillierten „Bauanleitung“
Zum Schmutzschutz fürs Federbein:
Ich habe meine GSen immer mit nacktem Federbein gefahren (1 x 98.000 km und 2 x über 60.000 km) und da war sehr viel Naturstrasse, Pfützen und Gaatsch dabei, weshalb mein häufigster Reifen ein grober TKC 80 war. Die Federbeine haben sich nie beklagt. Wunderlich hat ja jede Menge Kinkerlitzchen im Angebot die sinnvoller sind.