Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

Diskutiere Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moi,

ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets bei quasi Null Prozent. Ist bei diesem Profil dieser Innenkotflügel hinten empfehlenswert, gar sinn oder eher nice to have?

Danke im Voraus.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Hab ihm heute montiert, der von 15 euro :wink:
Der innere kotflugel ist jetzt langer geworden und breiter. Bestimt macht dass was aus, hoffe dass es sorgt dass die auspufklappe weniger schmutz kriegt...leider noch nicht getestet.
Montage wahr in 5 minuten gemacht, und gefallt es mir nicht oder bringt es nichts dan ist halt 15 euro weg.so it be
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
395
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
bei diesem Profil dieser Innenkotflügel hinten empfehlenswert
Nö. Das Teil ist für Offroad gedacht.

Ich hatte das Teil auch dran, aber nach 2 Tagen wieder entfernt, weil das Ding dort am Rahmen befestigt ist, wo ich die Kuh halte wenn ich sie auf den Hauptständer hochziehe (wenn das Klempnergestell nicht dran ist).
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moi,

ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets bei quasi Null Prozent. Ist bei diesem Profil dieser Innenkotflügel hinten empfehlenswert, gar sinn oder eher nice to have?

Danke im Voraus.
Sommer, 27°, Strahlend Blauer Himmel, 10 Uhr morgens. 🌞
Fertig machen für die Tagestour.
Extra warme Unterwäsche, Regenkombi und die neuen Winterhandschuhe. 🤔
Macht das Sinn, oder ist das nice to have?
Gruß Brauny
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Habe mir den Innenkotflügel gleich nach der ersten Regenfahrt mit der GS montiert. War noch nie von einem Möppi so “eingesaut“ wie mit der GS. Nun ist es erheblich besser.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ja es macht Sinn. Den es schützt auch das Federbein. Übrigens soll man es nicht im scheren Gelände nutzen da sich der Dreck/Matsch einklemmen kann.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Sommer, 27°, Strahlend Blauer Himmel, 10 Uhr morgens. 🌞
Fertig machen für die Tagestour.
Extra warme Unterwäsche, Regenkombi und die neuen Winterhandschuhe. 🤔
Macht das Sinn, oder ist das nice to have?
Gruß Brauny
Ja ja, ist ja schon gut. Diese Antwort hätte glatt von mir stammen können. Touché 👍
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Die Vorschreiber kann ich nur bestätigen. Hab von Amazon die Frontverlängerung und von Motea die hintere Verlängerung. Der Schutz des hinteren Federbeins war mir mein wichtigster Punkt, aber auch bei Regen wird man an den Beinen kaum eingesaut.

Ich war am Wochenende in der Nähe von Herborn teilweise bei 1°C unterwegs, da war auch noch Salz auf der Straße. Zuhause den Geschmackstest mit dem "Finger" gemacht: vorne an der Heldenbrust war nur am unteren Teil bei dem BMW-Schriftzug etwas Salz. Das hintere Federbein dagegen komplett salzfrei und sauber, sieht nach 25tkm noch aus wie neu.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich habe einen Innenkotflügel an der R nineT. Der deckt aber auch nur das Viertel vom Rad ab was von ganz oben bis nach vorne geht.

Man kann sich einbilden, dass der als Schutz vor Schmutz und Regenwasser was bringt.
Bei der Einbildung bleibt's aber auch.
Wenn deine GS den Eislöffel dran hat: viel mehr Schutz wirst du nicht erreichen. Der ist einfach sinnvoller positioniert.
Dort, wo der Innenkotflügel beginnt, ist der meiste Dreck eh' schon nach hinten und oben weggeschleudert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.757
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stellt doch mal einige Links oder zumindest Fotos eurer Empfehlungen ein. Es kommen immer wieder neue User dazu, die eventuell ebenfalls an einem Spritzschutz interessiert sind.

Spritzschutz Motea 1200GS
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es geht nicht um ein Schönwetterfahrzeug wie die R9T , die sehen immer in den Bergen wie nasser Hund aus, Spritzschutz Regenschutz konstruktiv Fehlanzeige..
Der Schutz hinten an der GS ist gut. Hilft dem Federbein und den Beinen bei Dreck und Regen. Ob mans braucht wenn man eh einen Regenkombi hat der gewaschen wird.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
376
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Hab auch den Hinteren und vorne die Verlängerung dran und auch die Seitendeckel und kann nur sagen wesentlich weniger Schmutz und Wasser an den Beinen und auch meine Frau sagt das es seht gut schützt
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Ich finde, dass man das auf diesem Foto gut sehen kann: Bei der R1250GS ist ein Innenkotflügel (in meinem Fall eine Mudguard-Variante) und der Adventure-Schutz am Hauptständer sehr praktisch.

Bildschirmfoto 2024-01-29 um 09.39.31.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dort, wo der Innenkotflügel beginnt, ist der meiste Dreck eh' schon nach hinten und oben weggeschleudert.
Nach meinen Erfahrungen bringt dieser Innenkotflügel = 0. Das Einsauergebniss ist dasselbe wie ohne.
Was etwas bringt, ist der Ilmberger Karbon Kotflügel. Dann noch in Verbindung mit seitlichen Rahmenabdeckungen.

Aber ganz ohne Einsauen geht es eh nicht und wenn es nur das Wasser ist, was vom Vorderrad aufgewirbelt wird und vom Fahrtwind zurück auf die Beine gedrückt wird.
 
Thema:

Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Maier Spritzschutz / Innenkotflügel - 40 Euro

    Maier Spritzschutz / Innenkotflügel - 40 Euro: Nach dem Verkauf meiner R1200GS ADV (TÜ) ist der durchaus nützliche Spritzschutz übrig. Er schützt besonders das Federbein und vermindert...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • Erledigt Innenkotflügel/Spritzschutz Hinterrad 1200/1250 GS + ADV

    Innenkotflügel/Spritzschutz Hinterrad 1200/1250 GS + ADV: Ich biete hier einen Innenkotflügel bzw. Spritzschutz für das Hinterrad an, passend zu 1200 GS LC 1200 GS LC Adv 1250 GS 1250 GS Adv Der...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz hinten ähnlich Mudsling NEU OVP

    Innenkotflügel / Spritzschutz hinten ähnlich Mudsling NEU OVP: Biete an: Passend für die R1200GS LC und Adventure und die R1250GS LC und Adventure: Einen funkelnagelneuen Innenkotflügel, ähnlich dem...
  • Innenkotflügel / Spritzschutz hinten ähnlich Mudsling NEU OVP - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Maier Spritzschutz / Innenkotflügel - 40 Euro

    Maier Spritzschutz / Innenkotflügel - 40 Euro: Nach dem Verkauf meiner R1200GS ADV (TÜ) ist der durchaus nützliche Spritzschutz übrig. Er schützt besonders das Federbein und vermindert...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • Erledigt Innenkotflügel/Spritzschutz Hinterrad 1200/1250 GS + ADV

    Innenkotflügel/Spritzschutz Hinterrad 1200/1250 GS + ADV: Ich biete hier einen Innenkotflügel bzw. Spritzschutz für das Hinterrad an, passend zu 1200 GS LC 1200 GS LC Adv 1250 GS 1250 GS Adv Der...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz hinten ähnlich Mudsling NEU OVP

    Innenkotflügel / Spritzschutz hinten ähnlich Mudsling NEU OVP: Biete an: Passend für die R1200GS LC und Adventure und die R1250GS LC und Adventure: Einen funkelnagelneuen Innenkotflügel, ähnlich dem...
  • Oben