Diskutiere Spritzschutz von Ilmberger im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde eher 8.8er nehmen als 10.9er da die zwar in der Zugfestigkeit nur 800N/mm2 zu 1000 haben aber die Zähigkeit besser ist.
Hallo,
an dieser Stelle machen 10.9-Schrauben keinen Sinn.
Aluminium hat eine Zugfestigkeit von bestenfalls 550 MPa. Das sind dann schon hochfeste Legierungen (die korrodieren auch sehr schnell).
Eine 8.8-Schraube hat eine Zugfestigkeit von 800 MPa mit einer Streckgrenze von 640 MPa (80 % von 800). Die Festigkeit für eine Verschraubung in Alu reicht also völlig aus.
10.9- und 12.9-Schrauben neigen eher zu Korrosion, wenn sie in "aggressiven" Umgebungsbedingungen eingesetzt werden (z.B. Salzsprühnebel).
VA-Schrauben in Alu können auch problematisch sein. Der Chromanteil verträgt sich nicht so gut mit Alu.
Für diese Anwendung würde ich verzinkte 8.8-Schrauben nehmen, z.B. die originalen von BMW mit Lamellenzinkschicht.
Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung: Ich biete hier folgende Ilmberger Carbonteile für die R1200GS und R1250GS und Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K50 und K51.
Alle Preis sind...
Ilmberger Cabon Spritzschutz für K25: Absolut neuwertige Carbon Hinterradabdeckung, keine 2 Jahre alt, von Illmberger inkl. ABE. Bitte anhand der Nummer bei Illmberger kontrollieren...
Ilmberger Hinterrad Spritzschutz: Hallo,
ich suche für meine 2018er 1200Adventure einen Spritzschutz (Ilmberger Carbon) für das Hinterrad mit der folgenden Artikelnummer...
Ilmberger Carbon Radabdeckung: Hallo, ich biete eine Hinterradabdeckung von Ilmberger in Carbon an. Das Teil ist in einem sehr guten Zustand, nichts beschädigt. Lt. Ilmberger...
Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten
Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten - Ähnliche Themen
Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung: Ich biete hier folgende Ilmberger Carbonteile für die R1200GS und R1250GS und Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K50 und K51.
Alle Preis sind...
Ilmberger Cabon Spritzschutz für K25: Absolut neuwertige Carbon Hinterradabdeckung, keine 2 Jahre alt, von Illmberger inkl. ABE. Bitte anhand der Nummer bei Illmberger kontrollieren...
Ilmberger Hinterrad Spritzschutz: Hallo,
ich suche für meine 2018er 1200Adventure einen Spritzschutz (Ilmberger Carbon) für das Hinterrad mit der folgenden Artikelnummer...
Ilmberger Carbon Radabdeckung: Hallo, ich biete eine Hinterradabdeckung von Ilmberger in Carbon an. Das Teil ist in einem sehr guten Zustand, nichts beschädigt. Lt. Ilmberger...
Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten
Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...