Spritzschutz von Ilmberger

Diskutiere Spritzschutz von Ilmberger im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde eher 8.8er nehmen als 10.9er da die zwar in der Zugfestigkeit nur 800N/mm2 zu 1000 haben aber die Zähigkeit besser ist.
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Zumal das Gewicht des Carbonteils nochmals unter dem OEM Teil ist und es wahrscheinlich auch kein Wasser zieht

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
8.8 oder 10.9 ist nur die Festigkeitsklasse der Schraube.
Diese Nacht über die Qualität keine Angabe.

es gibt top gefertigte 4.6 und miserable 10.9 auf dem Markt

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wobei die BMW Standard Schrauben für den Eislöffel auch "nur" 8.8 sind.
07129908076 Zylinderschraube M6X20-8-8 MK

Oilhead

Oilhead

Modell
R1250GS -04/2019
Hallo,
an dieser Stelle machen 10.9-Schrauben keinen Sinn.
Aluminium hat eine Zugfestigkeit von bestenfalls 550 MPa. Das sind dann schon hochfeste Legierungen (die korrodieren auch sehr schnell).
Eine 8.8-Schraube hat eine Zugfestigkeit von 800 MPa mit einer Streckgrenze von 640 MPa (80 % von 800). Die Festigkeit für eine Verschraubung in Alu reicht also völlig aus.
10.9- und 12.9-Schrauben neigen eher zu Korrosion, wenn sie in "aggressiven" Umgebungsbedingungen eingesetzt werden (z.B. Salzsprühnebel).
VA-Schrauben in Alu können auch problematisch sein. Der Chromanteil verträgt sich nicht so gut mit Alu.
Für diese Anwendung würde ich verzinkte 8.8-Schrauben nehmen, z.B. die originalen von BMW mit Lamellenzinkschicht.

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spritzschutz von Ilmberger

Spritzschutz von Ilmberger - Ähnliche Themen

• Erledigt Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung

Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung: Ich biete hier folgende Ilmberger Carbonteile für die R1200GS und R1250GS und Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K50 und K51. Alle Preis sind...
  • Erledigt Ilmberger Cabon Spritzschutz für K25

Ilmberger Cabon Spritzschutz für K25: Absolut neuwertige Carbon Hinterradabdeckung, keine 2 Jahre alt, von Illmberger inkl. ABE. Bitte anhand der Nummer bei Illmberger kontrollieren...
  • Erledigt Ilmberger Hinterrad Spritzschutz

Ilmberger Hinterrad Spritzschutz: Hallo, ich suche für meine 2018er 1200Adventure einen Spritzschutz (Ilmberger Carbon) für das Hinterrad mit der folgenden Artikelnummer...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Radabdeckung

Ilmberger Carbon Radabdeckung: Hallo, ich biete eine Hinterradabdeckung von Ilmberger in Carbon an. Das Teil ist in einem sehr guten Zustand, nichts beschädigt. Lt. Ilmberger...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten - Ähnliche Themen

• Erledigt Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung

Ilmberger Carbon Teile: Spritzschutz vorn, hinten, Endtopfabdeckung, Bremsleitungsabdeckung: Ich biete hier folgende Ilmberger Carbonteile für die R1200GS und R1250GS und Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K50 und K51. Alle Preis sind...
  • Erledigt Ilmberger Cabon Spritzschutz für K25

Ilmberger Cabon Spritzschutz für K25: Absolut neuwertige Carbon Hinterradabdeckung, keine 2 Jahre alt, von Illmberger inkl. ABE. Bitte anhand der Nummer bei Illmberger kontrollieren...
  • Erledigt Ilmberger Hinterrad Spritzschutz

Ilmberger Hinterrad Spritzschutz: Hallo, ich suche für meine 2018er 1200Adventure einen Spritzschutz (Ilmberger Carbon) für das Hinterrad mit der folgenden Artikelnummer...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Radabdeckung

Ilmberger Carbon Radabdeckung: Hallo, ich biete eine Hinterradabdeckung von Ilmberger in Carbon an. Das Teil ist in einem sehr guten Zustand, nichts beschädigt. Lt. Ilmberger...
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Oben