Ständige Probleme mit Dakar EZ 2000 - "Kinder"krankheiten spez. LiMa

Diskutiere Ständige Probleme mit Dakar EZ 2000 - "Kinder"krankheiten spez. LiMa im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine Dakar EZ 2/2000, rd. 17 TKM gelaufen, die mich leider ein wenig zu oft im Stich lässt. Und langsam bin ich echt...
S

Schreibtischtäterin

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe eine Dakar EZ 2/2000, rd. 17 TKM gelaufen, die mich leider ein wenig zu oft im Stich lässt. Und langsam bin ich echt frustriert!

Kurz zur Geschichte: Ich habe die Maschine mit knapp 10 TKM letzten Sommer in der BMW-Niederlassung Muc erworben und seitdem folgende Probleme gehabt: Undichtigkeit am Motor, Spannungsriss im Kühler, Benzinpumpe defekt, Austausch der Kombianzeige (lt. den Freundichen wg. defekt der Benzinleuchte). Ach, Kupplung hab ich auch noch getauscht.

Heute ist der Frust nun wieder sehr hoch: Ich habe die Maschine letzte Woche aus ihrem Winterschlaf geweckt. Hierfür musste ich die Batterie laden, was mich nach acht Wochen Standzeit nicht sehr verwunderte. Bin bis gestern auch knapp 300 km gefahren. Heute früh wollte ich zu den Freundlichen, da wohl beim Einbau des Kombigerätes die Beleuchtung der Instrumente nicht komplett angeschlossen wurde. (Nerv!) ABER: Die Maschine sprang nicht an, Batterie zu schwach.:( Das bedeutet letzenendes ja: Sie wird während der Fahrt nicht geladen. Oder?

Jetzt meine FRAGE: Weiß jemand, ob es bei den ersten Modellen Probleme mit der Lichtmaschine gab? Fährt jemand ein Modell aus dem gleichen Baujahr und weiß, was noch auf mich zukommen könnte?

Trotz aller Probleme, soll auch das Lob nicht zu kurz kommen: Die Mitarbeiter in der Niederlassung München sind sehr freundlich und zuvorkommend. Fast alle Probleme wurden für mich kostenfrei im Rahmen der Händlergarantie geregelt. Lediglich die Unzuverlässigkeit der Maschine frustriert mich. Hatte ich doch mein Sorgenkind Tenere extra gegen eine BMW eingetauscht, weil ich ein Motorrad haben wollte, was immer fährt!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Nicole
 
Ingo (SE)

Ingo (SE)

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
72
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Schreibtischtäterin schrieb:
..............ABER: Die Maschine sprang nicht an, Batterie zu schwach.:( Das bedeutet letzenendes ja: Sie wird während der Fahrt nicht geladen. Oder?
..............
Nicole
moin moin,

es muss nicht zwangsläufig ein Problem der Lichtmaschine sein, ich vermute eher, das es an der Batterie liegt. Ist es noch die Erste?

Ich würde mal folgenden Test vorschlagen, damit mann/frau den Fehler leichter identifizieren kann.

- Batterie nochmals aufladen
- Mopped starten
- sich vor ein Wand stellen ( am Besten wenn es schon etwas schummerig ist )
- Licht an
- und nun mal Gas geben
? wird das Licht heller ?
- ja ==> dann scheint die LM i.O. und ich würde die Batterie testen
- nein ==> dann könnte es in der Tat die LM sein, oder eine Kontaktschwäche
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
tja, hab ne 2001 mit 20.000 km und die hat mich noch nie im stich gelassen !!
 
S

Schreibtischtäterin

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
11
@Ingo:
Danke! Werde ich morgen früh gleich noch ausprobieren.
@Hitter:
Aufgrund ihres guten Rufes habe ich mich ja auch für die Dakar entschieden. Leider hab' ich wohl die Montagsmaschine erwischt. :-(
 
Piet

Piet

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
9
Ort
an der Nordsee
Modell
F 650
Moin Schreibtischtäterin ,
Ich bin fast99% sicher das Du in eine neue Batterie investieren solltest . Ist vieleicht noch die erste, ich habe nach 6 Jahren auch mal wecseln müssen. Gruß Piet
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Meine Batterie ist nach vier Jahren wohl auch dahin. Nachdem ich in den letzten 14 Tagen nur mit Starthilfe zum Fahren kam, habe ich mir jetzt mal eine Standardbatterie bei Louis gekauft, mal sehen, ob damit das Problem aus der Welt ist.

@ Ingo

Den "Lichttest" habe ich mal gemacht, bei mir schwankt die Leuchtstärke erkennbar beim Gasgeben, ergo LiMa wohl OK.

Gruß krippstone
 
S

Schreibtischtäterin

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

sodele, mein Problem ist behoben: Es war die Batterie. Nebenbei haben die Freundlichen aber auch noch das Lenkkopflager tauschen müssen. Bald ist die Gute rundumerneuert.

Jetzt sollte aber mal gut sein, waren wir uns alle einig. Und hoffen, dass wir uns bis zur 20TKMer-Inspektion nicht mehr sehen, bzw. wenn, nur zum quatschen.

Viele Grüße,
Nicole
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Meine Batterie ist auch neu und nu sprigt sie auch wieder zuverlässig an :)

Das Lenkkopflager war bei unserer auch bei der 10.000er fällig, was mir jedoch völlig unverständlich erschien.
Anscheinend verbaut BMW nicht die allerbeste Qualität ...

Gruß krippstone
 
ulturasep

ulturasep

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
3
Ort
Franken
Modell
f650gs BJ 2000
Hi,

Lenkkopflager ist nicht das beste auch die Sache mit dem Kühler kommt mir bekannt vor. Für das, dass GS unteranderem für Gelände/Straße stehen soll ist es mir auch unverständlich warum keine Gabelprotektoren verbaut sind (Standrohre 395 Euronen). Ansonsten is die F einfach nur genial.
 
MaikundClaudi

MaikundClaudi

Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
47
Ort
Datteln
Modell
F 650 GS Bj.00
Hey also wir fahren auch ne 650er BJ2000.
Bis dato hat sie mich noch nie im Stich gelassen, was sie allerdings zwischendurch mal hat, ist, das sie, wenn man zb. auf eine Kreuzung zufährt und dann Gas wegnimmt, das sie auf einmal ausgeht. Springt auch dann sofort wieder an und das macht sie nicht immer.
keine Ahnung was das sit, aber ansonsten kann ich nur gurtes über unser Baby sagen.:)
 
Thema:

Ständige Probleme mit Dakar EZ 2000 - "Kinder"krankheiten spez. LiMa

Ständige Probleme mit Dakar EZ 2000 - "Kinder"krankheiten spez. LiMa - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS

    ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS: Hallo an alle Ich habe hier mal eine Frage an Euch, bzw.interessiert mich, wie Ihr den Fall seht. Ich habe voriges Jahr eine gebrauchte 1150er Gs...
  • ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS

    ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS: Hallo an alle Ich habe hier mal eine Frage an Euch, bzw.interessiert mich, wie Ihr den Fall seht. Ich habe voriges Jahr eine gebrauchte 1150er Gs...
  • ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS

    ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS: Hallo an alle Ich habe hier mal eine Frage an Euch, bzw.interessiert mich, wie Ihr den Fall seht. Ich habe voriges Jahr eine gebrauchte 1150er Gs...
  • ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS

    ständige Probleme mit Händler wegen Gebrauchtgarantie an 1150er GS: Hallo an alle Ich habe hier mal eine Frage an Euch, bzw.interessiert mich, wie Ihr den Fall seht. Ich habe voriges Jahr eine gebrauchte 1150er Gs...
  • Oben