Standlicht hinten ohne Funktion

Diskutiere Standlicht hinten ohne Funktion im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey, an meiner kleinen F 650 GS (r 13) Bj. 2003 ist hinten das Standlicht ohne Funktion. Alle anderen Lichter funktionieren. An der 2 Faden...
R

raho

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
1
Hey,
an meiner kleinen F 650 GS (r 13) Bj. 2003 ist hinten das Standlicht ohne Funktion. Alle anderen Lichter funktionieren.
An der 2 Faden Glühlampe (alte Lampe) habe ich sowohl am 21 W Faden als auch am 5 W Faden Durchgang.
Eine neue Glühlampe habe ich gerade trotzdem mal eingesetzt. Auch hier, das Bremslicht leuchtet, das Standlicht nicht.
Habe bislang an dem Lampenkontakt, am Kabelschuh zum Lampenkontakt und am Kombistecker (Nähe Kraftstoffgeber) am grau/schwarzen Kabel keine Spannung gegen Masse messen können.
Weiß jemand:
Wo nach dem o.g. Kombi Stecker die nächste Steckverbindung ist?
Gibt es eine typische Kabelbruch/ -oxidationsstelle?

Gruß und Dank.

Ralf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
12.131
Ort
Wien
Habe vor ein paar Wochen eine gut 20/25 Jahre alte GS auf der Bühne „entkleidet“ gesehen. Da war im Prinzip kein Kabel mehr, das nicht angebrochen war. Gut, hilft dir jetzt nicht weiter und mag auch nicht für alle zutreffen aber wundern solltest du dich nicht, wenn Bruch oder Oxidation mehrfach auftauchen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
2.665
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die nächste Steckverbindung befindet sich an der Elektronikbox unter der Abdeckung hinter der Batterie.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
264
Moment.. Meinst du Standlicht bzw Parklicht oder meinst du das normale Rücklicht?
Weil im Stand (Zündschloss auf P) leuchtet hinten meines Wissens nix mit.
 
U

uuups

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
61
Modell
f 650 GS Eintopf
Guten Morgen,
ich hab diese Woche die die P25-2 an meiner F getauscht und zur Sicherheit gerade noch mal ins Bucheli geschaut. Es gibt im Rücklicht nur diese eine Glühbirne und diese deint auch als Parkicht in der Schlüsselstellung P.

Bei der an sich letzten guten alten Baureihe des Golf Variant aus Wolfsburg hatte ich durch eindringendes Wasser korrodierte Kontakte und meine, dass die P25-2 nicht eindeutig nur richtig einbaubar sei.
Vor diesem Hintergrund schlage ich vor, Kontakt prüfen und ggf. reinigen und mit Kontakspray verbessern, richtige Einbauweise der Birne prüfen, andere Birne testen falls die neue doch kaputt ist. Ich finde gerade keine Sicherungsbelegung für das Rücklicht, aber es scheint, dass das Bremslicht anders abgesichert ist als das normale Rücklicht. Deswegen frei nach Murphy auch mal die Sicherungen cheken. Danach bleibt nur noch das Kabel durchzumessen. Zum Thema Sicherung hatte ich auch schon eine, die opttisch noch ok aussah, aber nicht mehr leitete........
www.f650.de ist immer eine gute Option!

Die Linke zum Gruße!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
andere Birne testen falls die neue doch kaputt ist
Mit der Durchgangsprüfung ist das Nötige ja schon getan. und auch
mal die Sicherungen cheken.
erübrigt sich, weil es so viele bei dem Modell nicht gibt: Wenn das Standlicht vorne leuchtet, kann es nicht die (gemeinsame) Sicherung sein.
Mit der Kontaktkorrosion ist die wesentlichste Fehlstelle ja schon genannt worden und anscheinend hat der Fragesteller ja einiges schon geprüft und ist jetzt schon am Punkt, die Leitung zu verfolgen - wir müssen nur noch auf das Ergebnis warten.

Eckart
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
25.280
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
Mit der Durchgangsprüfung ist das Nötige ja schon getan. ...
Ja, aber ... ich hab schon einiges gemessen und dann war doch die "Birne" defekt.

Wenn der Glühfaden brüchig ist, kann man oft noch Durchgang messen, die Lampe leuchtet aber nicht.
Ggf mal kräftig gegen den Glaskörper schnipsen, oft fällt dann der Glühfaden auseinander.
 
Thema:

Standlicht hinten ohne Funktion

Standlicht hinten ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Standlicht für 1250 gs adventure nachrüsten. Bj.2019

    Standlicht für 1250 gs adventure nachrüsten. Bj.2019: Kann ich nachrüsten led Standlicht für 1250 gs adventure bj.2019 ? Danke
  • Standlicht- und Blinkerproblem

    Standlicht- und Blinkerproblem: Hallo, folgende Vorgeschichte: Verbaut waren an der K25 vorne LED-Blinker (Highsider Torezzo) und hinten Kellermann Micro 1000. --> 500km...
  • Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13)

    Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13): Moin zusammen, mir ist klar, dass das Thema (wenigstens teilweise) schon abgehandelt wurde, aber ich bin immer noch ein bisschen im Dunkeln...
  • Fehlermeldung: "Standlicht vorne defekt"

    Fehlermeldung: "Standlicht vorne defekt": Hi, ich habe seit heute die Fehlermeldung "Standlicht vorne defekt, von Fachwerkstatt prüfen lassen" im Display. Habe die dicke schon 3x an und...
  • Standlicht 2 defekt?

    Standlicht 2 defekt?: Hallo zusammen, habe heute bei der Heimfahrt bei meiner 2018er Rallye plötzlich die Meldung „Standlicht 2 vorne defekt“ und ich konnte meine...
  • Standlicht 2 defekt? - Ähnliche Themen

  • Standlicht für 1250 gs adventure nachrüsten. Bj.2019

    Standlicht für 1250 gs adventure nachrüsten. Bj.2019: Kann ich nachrüsten led Standlicht für 1250 gs adventure bj.2019 ? Danke
  • Standlicht- und Blinkerproblem

    Standlicht- und Blinkerproblem: Hallo, folgende Vorgeschichte: Verbaut waren an der K25 vorne LED-Blinker (Highsider Torezzo) und hinten Kellermann Micro 1000. --> 500km...
  • Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13)

    Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13): Moin zusammen, mir ist klar, dass das Thema (wenigstens teilweise) schon abgehandelt wurde, aber ich bin immer noch ein bisschen im Dunkeln...
  • Fehlermeldung: "Standlicht vorne defekt"

    Fehlermeldung: "Standlicht vorne defekt": Hi, ich habe seit heute die Fehlermeldung "Standlicht vorne defekt, von Fachwerkstatt prüfen lassen" im Display. Habe die dicke schon 3x an und...
  • Standlicht 2 defekt?

    Standlicht 2 defekt?: Hallo zusammen, habe heute bei der Heimfahrt bei meiner 2018er Rallye plötzlich die Meldung „Standlicht 2 vorne defekt“ und ich konnte meine...
  • Oben